Frage an die Experten:
Kann ich den TYP1-Stecker an der OPEL-Wallbox durch einen TYP2-Stecker ersetzen, um ein Auto mit TYP2-Buchse mit 16A zu laden? Und wenn ja, welche Phase am TYP2-Stecker muss ich belegen?
Oder gibt es Adapter von TYP1 auf TYP2?
Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
- Ampera-Fan
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Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- SheffCamper
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Re: Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
Hi Ampera-Fan,
normal sollte ein Steckertausch kein Problem sein. 1-phasig wird meist/immer über L1 geladen.
Steckerbelegung - Typ2 und noch etwas zum lesen
Gibt aber auch Adapter von Typ1 zu Typ2: Adapter-Link Wie gut die funktionieren, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Gruss
Sven
normal sollte ein Steckertausch kein Problem sein. 1-phasig wird meist/immer über L1 geladen.
Steckerbelegung - Typ2 und noch etwas zum lesen
Gibt aber auch Adapter von Typ1 zu Typ2: Adapter-Link Wie gut die funktionieren, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Gruss
Sven
seit 09/2015:Opel Ampera ePionier Impuls-Rot Bj 06/2013
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
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- Ampera-Fan
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Re: Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
hallo SheffCamper ,
vielen Dank für deine Antwort und die Links
vielen Dank für deine Antwort und die Links
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Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- nightrun
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Re: Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
SheffCamper hat geschrieben: ↑19. Jun 2020 21:38 Hi Ampera-Fan,
normal sollte ein Steckertausch kein Problem sein. 1-phasig wird meist/immer über L1 geladen.
Steckerbelegung - Typ2 und noch etwas zum lesen
Gibt aber auch Adapter von Typ1 zu Typ2: Adapter-Link Wie gut die funktionieren, kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Gruss
Sven
Moin,
also ich habe diesen Adapter hier im Einsatz:
https://www.ebay.de/itm/SONDERPREIS-Ada ... SwPO5ee-kH
Wir haben noch einen E-Smart 451 Bj 2012 mit Typ2 Ladebuchse.
Mit diesem Adapter kann ich den Smart mit meiner GM Voltec Typ1 Wallbox laden.
Adaper auf dem Typ1 Stecker und dann kannst auch Typ2 Autos mit16 Ampere laden.
Funktioniert einwandfrei.
Ist günstiger als einen Stecker auszutauschen.
Der kostet auch über 100euro und man kann dann keine Typ1 Fahrzege mehr damit laden.
Grüße
Markus
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wallbox mit TYP2-, statt mit TYP1-Stecker
Es gibt auch Typ2 Ladekabel, wo nur L1 Aufgelegt ist und L2 und L3 "Blind". Elektisch ist das dann das gleiche wie Typ 1.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
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