unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von mic62 »

Ich komme mit dem Verhalten der Zentralverriegelung meines 2014er Ampera nicht mehr mit.
Wenn ich den Wagen per Tastendruck am Türgriff verschließen will, dann muss ich meistens - aber nicht immer - den Knopf zweimal betätigen. Beim ersten Betätigen werden alle Türen außer der Fahrertür verschlossen, beim zweiten Betätigen dann eben auch die Fahrertür.
Die Logik dahinter ist mir bislang verborgen geblieben, es liegt eindeutig nicht daran, ob ein eventueller Beifahrer die Beifahrertür benutzt hat oder nicht.
Lässt sich das Verhalten sonst irgendwie beeinflussen bzw. in der Werkstatt ändern?
Die von mir sehr willkommene Funktion, dass der Ampera den Wagen bei Entfernen bzw. Annähern vom/zum Wagen die Türen selbst verschließt bzw. öffnet ohne dass ich die Tasten am Türgriff betätigen muss kennt der Ampera wohl gar nicht, oder?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das zeitweise 2malige drücken ist ein oxidierter Taster im Griff,selbes auch Problem beim verschliessen,zuerst das beheben dann ist Originallogik hergestellt.Verschliessen sehr wohl beim entfernen,öffnen nur per Tastendruck,alles im Menü Infotainment Komfort Zentralverriegelung.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von mic62 »

Hall Andreas,

danke für die fixe Antwort. Dann klappt das mit dem Verschließen beim Entfernen bei mir aber auch nicht (zuverlässig). Ich meine dass ich das einmal festgestellt habe, aber jedes mal danach, wenn ich mich probeweise vom Wagen entfernt habe, blieb die Tür unverschlossen.
Ich werde mich aber nochmal mit den diesbzgl. Menüpunkten auseinandersetzen. Hatte da schon mal "rumgespielt" und habe die "Erklärungsversuche" im Handbuch dazu als eher umständlich und verwirrend in Erinnerung.
Hast Du einen Ahnung was die Werkstatt für neue Schalter in den Griffen berechnet? Oder kann ein Laie wie ich das auch selbst beheben, gibt es dann dazu irgendwo eine Anleitung?
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von mic62 »

sorry, man sollte vorm Fragen erst mal die Suchfunktion bemühen :-(
Hier habe ich eigentlich alles notwendige dazu gefunden:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=5043

Aber nach einigen dort geschilderten Erfahrungen traue ich mich da eher nicht selbst dran. Fehlte mir noch, dass ich die Fahrertür danach von innen nicht mehr öffnen kann und eine Reparatur nur noch teurer wird.
Hoffe nur, dass die Reparatur heute nicht nochmal wesentlich mehr kostet als 2017, nach der fast 100%igen Preiserhöhung.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von Andreas Ranftl »

viewtopic.php?f=37&t=5872&hilit=Taster

Hier mein Beitrag mit Bildern,Problem ist immer das gleiche.Es gibt in England fertige Taster zu bestellen wenn die zu verfault sind.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von STdesign »

Probieren kannst du es. Ich glaube aber eher nicht, dass der Knopf am Griff einen Schaden hat. Dann würden ja auch die restlichen Türen nicht getriggert werden. Tritt das Problem immer auf, egal welche Tür du zum Verschließen nutzt?

Ich glaube eher, dass der Schließmechanismus in der Fahrertür hakt oder ähnliches und erst beim zweiten mal drücken reagiert. Beim zweiten mal verriegeln, werden die Türen nämlich zusätzlich gegen ein Öffnen von Innen gesichert. Vllt löst erst diese Aktion ein Verschließen der Fahrertür bei deinem Auto aus.

Ansonsten wie geschrieben. Einzelnes Entriegeln der Fahrertür ist möglich und Fernverriegelung aller Türen (dann aber ohne die zweite Stufe "Sicherung gegen Öffnen von Innen"). Funktioniert ganz gut, nur zum Beispiel an der Tankstelle ist es doof, wenn noch ein Beifahrer drin sitzt. Gehst bezahlen, das Auto verriegelt und nach 30 s ist auch die Alarmanlage scharf ..
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von mic62 »

@Andreas Ranftl Danke für den Link zu Deinem Beitrag. Hatte mich beim dem von mir verlinkten Beitrag und des dort verlinkten Videos schon gefragt, warum man dafür die halbe Tür zerlegen muss wenn man an den Taster im Griff kommen will der doch eh schon nach den ersten Arbeitsschritten gelöst ist.
Leider ist der ebay Link zu dem Anbieter in England nicht mehr aktiv. Scheint so als wenn er sein Angebot eingestellt hat :-(
Da ich elektronisch ein absoluter L<aie bin und mich weder mit löten noch durchmessen per Multimeter auskenne bleibt bmir dann doch nur der Weg zur Werkstatt.

@STdesign Ebenfalls bedankt für Deinen Beitrag. Wird sich dann in der Werkstatt rausstellen ob Du richtig gelegen hast. Ich denke ich werde mir mal einen Preis für die Reparatur nennen lassen und es davon abhängig machen ob, bzw. wie schnell ich das beheben lasse. Noch ist es ja einfach nur unbequem aber es funktioniert. Und per Funk-FB sollte die Tür doch in jedem Fall zu öffnen sein, auch wenn der Schalter im Griff seinen Geist mal komplett aufgibt, oder?
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von STdesign »

Wenn der Taster im Griff spinnt, funktioniert die Fernbedienung auf jeden Fall. Und drei weitere Taster hast du ja auch noch ;) Wenn's woanders hakt, wird das auch bei Nutzung der Fernbedienung auftreten. Kannst ja mal ausprobieren, bevor die Werkstatt irgendwas repariert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von okko »

Kann man das Problem mit dem Taster auch mit WD 40 in den Griff bekommen? Bei mir funktioniert er nämlich noch (meistens). Ich muß nur schonmal etwas fester drücken.
Gruß

Jochen
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: unlogisches Verhalten der Zentralverriegelung?

Beitrag von akkusoon »

okko hat geschrieben: 2. Jun 2020 09:18 Kann man das Problem mit dem Taster auch mit WD 40 in den Griff bekommen? Bei mir funktioniert er nämlich noch (meistens). Ich muß nur schonmal etwas fester drücken.
Hallo Namensvetter ;) - gute Frage, wollte ich auch schon mal ausformulieren...
Aber vermutlich macht ja der Versuch kluuuch... :D

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste