10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von mic62 »

Hallo,

bis ich eine eigene Leitung vom Haussicherungskasten durch den Vorgarten zur Straße gelegt bekomme vergehen noch ein paar Wochen. Ich habe den Ampera jetzt mehrfach problemlos über ein 15m (3x2,5mm) Verlängerungskabel an der doppelten Wandsteckdose im Waschkeller geladen. Wenn ich nicht lade hängen da Waschmaschine und Trockner dran und werden teilweise auch gleichzeitig betrieben. Beim Laden des Ampera bleiben beide Geräte natürlich aus.
Zudem habe ich in beiden Dosen der doppelten Wandsteckdose noch eine Wlan-Dose mit Verbrauchsmessung die bis 16 A verträgt. Die Dose wird beim Laden des Ampera auch nach ein paar Stunden nur ganz gering fühlbar warm.
Da ich nicht immer einen Parkplatz direkt vorm Haus bekomme ist das Kabel manchmal trotzdem noch ein paar Meter zu kurz. Daher würde ich gerne ein 20m Verlängerungskabel (3x2,5mm) verwenden. Klar ist, das ich das Verlängerungskabel und auch das Kabel vom Ladeziegel immer komplett abwickeln muss.
Spricht unter den gegebenen Voraussetzungen etwas gegen den Einsatz eines 20m oder gar 25m Verlängerungskabels?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von Andreas Ranftl »

Kannst gerne mal mit deiner Wlan Dose messen mit verschiedenen Längen was Strom verloren geht bis er die Ladung unterbricht,Temperaturen bleiben die selben,Verlust steigt logischerweise Spannung sinkt auch etwas mehr ab.
Kauf dir einen 50m Ring und GUTE Stecker und Kupplung gummiert.Wichtig ist dass es streng zu verbinden geht mit hoher Kontaktkraft,ausgelutschte Dosen werden warm und brennen dann.
An sich ist der Flaschenhals immer die Hausinstallation,alte Sicherungen,Verbinder,FI,dünne Kabel.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe bei uns, baustellenbedingt nicht ins Grundstück reinfahren könnend, schon mit 7m Ladekabel + 10m CEE-Verlängerung (3x2,5qm) + 1m Adapter auf Schuko + 25m stinknormale Schukoverlängerung = 43m Gesamtlänge mit 10A ab der Steckdose (neue gute Installation) geladen.
Geht.

Vom Zählerkasten bis zu den Steckdosen in der Garage liegt ein fettes Kabel mit ca. 30m Länge.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von mic62 »

Super, danke für die Infos. Das macht ja Mut.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von NURso »

Ich lade seit ich den Ampera habe nur über verlänerungen (3 Jahre).
Am Anfang 2x10m Gummikabel 1,5² + Ziegel mit 10A.
Schön warm geworden das Kabel. :lol:
Mittlerweile Campingdose Blau im Keller von da an 20m CEE Kabeltrommel 2,5² + Ziegel mit 16A.
Merke nichts mehr das am Kabel was warm wird. 8-)

geeeht 8-)
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von mic62 »

Ich denke es ist egal, ob die Verlängerung aus einer 15m und einer 5m bzw. 10m Verlängerung zusammengebaur wird, oder ein einzelnes Verlängerungskabel von 20m bzw. 25m Verwendung findet, oder? Alles in 2,5mm Ausführung. Gestückelt könnte ich zum einen mein vorhandenes 15m Kabel weiterverwenden und bin zum anderen flexibler - je nachdem wie weit weg mein Ampera jeweils steht.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von NURso »

ich bin kein elektriker aber ich denke es ist besser eine lange kabeltrommel (immer komplett abgerollt) zu verwenden als mehrere verlängerungen zusammen zu stecken. die schwachstellen sind ja die stecker.

besser kann das sicher einer mit ahnung was strom angeht beantworten :D
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von mic62 »

Noch eine Meinung dazu aus berufenem Munde? Macht sich ein Stecker mehr wirklich negativ bemerkbar - bei Markenkabeln natürlich, habe "Kalle das Kabel" und dachte an eine Erweiterung um 10 bzw. 5 m vom gleichen Hersteller.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von Markus Dippold »

Ein zusätzlicher Stecker ist halt immer eine potenzielle Schwachstelle.
Die ersten Male solltest du gucken, ob es an der Steckverbindung warm wird, also wirklich zu warm.

Ich habe als Verlängerung, wenn benötigt, nur das 10m-CEE-Kabel.
Die weitere 25m-Schukoverlängerung war temporär, weil ich wegen Baustelle nur bis ans Tor vom Grundstück fahren konnte.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 10A-laden über Ladeziegel und 20m Verlängerung

Beitrag von mic62 »

Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden nur das 20m Kabel von "Kalle das Kabel" einzusetzen.
Meint Ihr dass man so ein gummiertes Kabel später auch unter der Erde verlegen kann? Würde es dann nutzen um parallel zum Starkstromerdkabel auch eine 230V-Leitung neben die Wallbox zu legen - für Hochdruckreiniger, etc.
Zuletzt geändert von mic62 am 26. Apr 2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste