Invasion der Ladekabel!
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 5. Apr 2020 15:37
- Wohnort: Münster / Westfalen
- Kontaktdaten:
Invasion der Ladekabel!
Bei dem Ampera den ich gebraucht gekauft habe waren vier Ladekabel und eine Wallbox dabei.
Meines Erachtens sind davon mindestens zwei Kabel über - oder übersehe ich da was?
- Die Voltec-Wallbox macht Sinn für zuhause
(mir ein Rätsel wie man für ein Spiralkabel mit ein wenig Plastikverkleidung um ein Ende 500 €
verlangen kann. Die Box-Seite ist dermaßen leicht, wirkt äußerst billig und macht nicht den Eindruck
als könne da großartige Elektronik drinstecken).
- Der Voltec "Ziegel" macht wahrscheinlich auch Sinn für unterwegs und Reisen wenn mal gar keine
Ladesäule verfügbar ist. Wobei der Verkäufer meinte ein Kontakt sei wahrscheinlich korrodiert,
woran er das fest macht weiß ich aber nicht (letztes Foto)
weil er mit dem Kabel Probleme beim Laden gehabt habe. Muss ich ausprobieren.
- Das grau/beige Kabel (Lazzy2Go) Steckertyp 1 auf 2 wäre dann für Ladesäulen unterwegs.
- das grüne, nur einen knappen Meter kurze Ladekabel macht meiner Meinung nach aufgrund seiner
begrenzten Länge gar keinen Sinn
- das schwarze (Phoenix Contact) Ladekabel erfüllt den gleichen Zweck wie das von Lazzy2Go und ist über.
Sind die Kabel so anfällig, dass es ratsam ist die beiden überzähligen Kabel aufzubewahren oder würdet
Ihr die "verscherbeln"?
Meines Erachtens sind davon mindestens zwei Kabel über - oder übersehe ich da was?
- Die Voltec-Wallbox macht Sinn für zuhause
(mir ein Rätsel wie man für ein Spiralkabel mit ein wenig Plastikverkleidung um ein Ende 500 €
verlangen kann. Die Box-Seite ist dermaßen leicht, wirkt äußerst billig und macht nicht den Eindruck
als könne da großartige Elektronik drinstecken).
- Der Voltec "Ziegel" macht wahrscheinlich auch Sinn für unterwegs und Reisen wenn mal gar keine
Ladesäule verfügbar ist. Wobei der Verkäufer meinte ein Kontakt sei wahrscheinlich korrodiert,
woran er das fest macht weiß ich aber nicht (letztes Foto)
weil er mit dem Kabel Probleme beim Laden gehabt habe. Muss ich ausprobieren.
- Das grau/beige Kabel (Lazzy2Go) Steckertyp 1 auf 2 wäre dann für Ladesäulen unterwegs.
- das grüne, nur einen knappen Meter kurze Ladekabel macht meiner Meinung nach aufgrund seiner
begrenzten Länge gar keinen Sinn
- das schwarze (Phoenix Contact) Ladekabel erfüllt den gleichen Zweck wie das von Lazzy2Go und ist über.
Sind die Kabel so anfällig, dass es ratsam ist die beiden überzähligen Kabel aufzubewahren oder würdet
Ihr die "verscherbeln"?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 5. Apr 2020 15:37
- Wohnort: Münster / Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
hier noch das kurze grüne Kabel.
- Marioderzweite
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 169
- Registriert: 31. Okt 2019 16:48
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Das grüne wird wohl ein Adapter
Fest angebaute Typ2 -> Typ1 sein.
Diese Säulen mit festem Kabel gibt's bei Aldi, Ikea und so.
Unter der Gummiabdeckung müsste dann eine Typ2 Buchse sein.
Fest angebaute Typ2 -> Typ1 sein.
Diese Säulen mit festem Kabel gibt's bei Aldi, Ikea und so.
Unter der Gummiabdeckung müsste dann eine Typ2 Buchse sein.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Das Innenleben von Wallbox und Voltec-Ladeziegel sind praktisch identisch.
Schau mal bei dem kurzen Ladekabel nach, ob der Typ2-Stecker (also nur der vordere Teil, der in die Ladesäule kommen würde) da dran etwas kürzer (ca. 1-1.5cm) ist als der von dem langen Ladekabel. Dann ist es ein Adapter für Ladesäulen mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel, wie Marioderzweite schon vermutet hat.
Es kann auch sein, daß die beiden dünnen Signal-Pins gleich lang sind (lang, nicht gleich kurz), geht auch ... Vergleiche es mal mit dem Typ2 vom langen Kabel.
Schau mal bei dem kurzen Ladekabel nach, ob der Typ2-Stecker (also nur der vordere Teil, der in die Ladesäule kommen würde) da dran etwas kürzer (ca. 1-1.5cm) ist als der von dem langen Ladekabel. Dann ist es ein Adapter für Ladesäulen mit fest angeschlagenem Typ2-Kabel, wie Marioderzweite schon vermutet hat.
Es kann auch sein, daß die beiden dünnen Signal-Pins gleich lang sind (lang, nicht gleich kurz), geht auch ... Vergleiche es mal mit dem Typ2 vom langen Kabel.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 5. Apr 2020 15:37
- Wohnort: Münster / Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Leider nicht, ist ein Typ-2 Stecker auf Typ-1 Buchse (wenn ich Stecker und Buchse richtig interpretiere):
- Marioderzweite
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 169
- Registriert: 31. Okt 2019 16:48
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Seeehr seltsam...
Da macht das kurze Kabel echt keinen Sinn.
Da macht das kurze Kabel echt keinen Sinn.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Warum fragt man nicht einfach den Verkäufer? Der wird das Ding doch nicht gekauft haben um Geld zu vernichten.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 5. Apr 2020 15:37
- Wohnort: Münster / Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Der hatte auch was von Adapter gesagt. Aber ich habe leider nicht gefragt wo einsetzbar. Muss ich dann noch mal nachfragen.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 5. Apr 2020 15:37
- Wohnort: Münster / Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Gerade zufällig hier im Unterforum Elektronikbasteleien gefunden. Das ist doch genau das gleiche Kabel - also doch Adapter für feste Typ2 Ladekabel.
https://www.eauto-laden.com/Ladekabel-A ... -1-Stecker
https://www.eauto-laden.com/Ladekabel-A ... -1-Stecker
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Invasion der Ladekabel!
Naja, Versuch macht kluch ...
Einfach mal bei IKEA oder so ausprobieren, wo solche kostenfrei nutzbaren Lader herumstehen.
Am Auto kann nichts kaputt gehen. Entweder es kommt Strom oder nicht.
Einfach mal bei IKEA oder so ausprobieren, wo solche kostenfrei nutzbaren Lader herumstehen.
Am Auto kann nichts kaputt gehen. Entweder es kommt Strom oder nicht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste