Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Das Sams »

ich hatte abgesagt weil er nicht nachweisen konnte dass innerhalb von fünf Jahren die batterieflüssigkeit gewechselt worden ist von der fahrbatterie und wenn das nicht gemacht ist fällt auch die Batterie Garantie weg hatte ich ihm auch gesagt er hat mir dann nur geschrieben dass er schon verkauft hat
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Ist das nicht im Rahmen der Inspektionen zu machen? Das Scheckheft ist dabei und geführt. Muss ich mir morgen mal anschauen.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Das Sams »

Hat er mir auch erzählt und konnte dann aber die Inspektion wo das eigentlich gemacht werden muss nicht finden im Scheckheft darum hatte ich abgesagt weil er auch die entsprechenden Rechnungen nicht hatte
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Das Problem ist Folgendes:
Das Scheckheft ist zwar geführt, aber die Intervalle zwischen den Terminen betragen nicht 30TKM sondern eher 40TKM. Ich denke alleine dadurch ist die Garantie schon nicht mehr gegeben. Allerdings werde ich nach Ostern bei Rüschkamp nochmal nachfragen ob man die Garantie nicht doch noch irgendwie erreichen kann.
Ich denke, was das angeht kann ich nur mir die Schuld geben nicht besser aufgepasst zu haben.
Allerdings habe ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Scheckheft irgendwo was vom Tausch der Akku-Kühlmittels gelesen. Kannst Du mir genauer sagen wo das zu finden ist?

Mein Trost bei der ganzen Sache - man muss ja positiv denken - ist, dass ich ja auch ein 2012er Modell gekauft hätte welches bestenfalls auch nur noch ein paar Monate Garantie gehabt hätte. Die 2.000€ Mehrpreis sind mir das jüngere Modelljahr, die zusätzlichen Assistenzsysteme, das bereits eingebaute DAB+ Empfangsteil und die doppelten Ladekabel und die Wallbox schon wert. Zumal das Auto innen wie außen einen sehr guten und gepflegten Eindruck macht.
Richtig ärgern werde ich mich also erst, wenn schon in den nächsten Monaten ein Defekt auftreten sollte, der bei einwandfrei geführtem Scheckheft durch die Garantie abgedeckt gewesen wäre.

Und für die Zukunft heißt es dann: Augen doppelt auf beim Autokauf.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Andreas Ranftl »

Was ihr immer Panik schiebt,HV Garantie besteht immer die 8 Jahre,160000.Das Scheckheft interessiert nicht.Und immer wieder,ein tolles Auto,aaber doch nur ein Opel und nichts darf kaputt gehen dass man ein reines Gewissen behält und ja nichts falsch gemacht hat.Na denn,frohe Ostern ihr Sparfüchse,kauft euch Tesla,Etron Panzer oder I3 dann ist das finanzielle bereits mit dem Firmenlogo geregelt :lol:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Markus Dippold »

Naja, Tesla ...
Die können sehr gute E-Antriebsstränge und Akkus bauen. Aber beim Rest des Autos drumherum, da halte ich sogar noch den Ampera von der Verarbeitung her für besser.

Was mich bei Tesla auch nervt, ist bei meiner Powerwall 2 auch so, ist das ständige Herumfummeln an der Software. Das hat ja in der Vergangenheit schon dazu geführt, daß die Powerwall ihren Dienst eingestellt hat.

Von OTA, zwangsweise wie bei Tesla noch dazu (sonst Stilllegung!), halte ich gar nichts. Mal sehen, wie das in Zukunft bei anderen Herstellern aussieht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Das Sams »

Also bei mir steht es im Scheckheft, auf den Seiten wo eine lange Liste.

Die Auskunft von Opel war Inspektionen sind egal solange sie nicht das Batteriesystem betreffen
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Evtl. hat sich das Scheckheft ab 2013 geändert? Mein Druck ist von 7/2013 und ich habe gerade nochmal durchgeblättert und finde keine entsprechenden Angaben.
Listen habe ich nur bei den Inspektionsnachweisen und bei den Garantieausschlüssen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von he2lmuth »

Wenn es sich um einen HV Fehler handelt gelten die 8 Jahre oder 160000 km. Das Scheckheft ist hier überflüssig, kann man hier nachlesen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Das Sams »

genau und batterieflüssigkeit wechsel betrifft das hv-system und wenn die Inspektion nicht gemacht ist hast du keine Garantie
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste