Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
mic62
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 5. Apr 2020 15:37
Wohnort: Münster / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von mic62 »

Wie auch immer, zumindest müsste die Anforderung ja irgendwo schriftlich festgehalten sein. Ich kann dazu aber weder in der Betriebsanleitung unter Wartungsintervallen noch im Servicescheckheft was finden.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von he2lmuth »

Irgendjemand hat die Opelantwort hier gepostet.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von STdesign »

mic62 hat geschrieben: 11. Apr 2020 16:26 Wie auch immer, zumindest müsste die Anforderung ja irgendwo schriftlich festgehalten sein. Ich kann dazu aber weder in der Betriebsanleitung unter Wartungsintervallen noch im Servicescheckheft was finden.
Opel macht die Inspektionsinhalte für den Endkunden leider zunächst nicht transparent, vermutlich weil sie sich Änderungen offen halten möchten (kann ich nachvollziehen). Dennoch ist es eindeutig geregelt (von meinem MY2014 abgeleitet, vergleich mal mit deinem):
  • In der Bedienungsanleitung steht am Anfang von "Service und Wartung": ... dass alle Wartungsarbeiten in den vorgeschriebenen Intervallen durchgeführt werden.
  • Über einen detaillierten und aktuellen Serviceplan für Ihr Fahrzeug verfügt die Werkstatt.
  • Serviceintervalle
    Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle 30000 km oder nach 1 Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt, ...
Im Serviceheft steht dann unter den Garantieansprüchen, dass die Garantie bei nicht fristgerechter oder nach Herstellervorschrift durchgeführter Wartung erlischt. Seidenn es wird der Nachweis erbracht, dass das Versäumnis nicht ursächlich für den Schaden ist.

Damit ist klar, dass das Auto nach jedem Jahr in die Werkstatt muss. Und die (Opel-)Werkstatt weiß dann auch was zu tun ist, u.a. der Kühlflüssigkeitswechsel. Wurde also die Inspektion nach 5 Jahren fristgerecht durchgeführt und der Kühlflüssigkeitswechsel dabei nicht gemacht, wirst du dich mit der Werkstatt anlegen müssen.

Die einzige Möglichkeit es als Endkunde zu wissen ist (neben dem Forum) der Inspektionsplan einer vorherigen Inspektion. Dort stehen alle Posten drauf wie z.B. Kühlflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren oder Wechsel Klima-Kältemittel nach 10 Jahren. Das Dokument wird als Nachweis immer mit ausgehändigt und ist vom Meister und Mechaniker unterschrieben.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Ampiklaus
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 22. Apr 2017 15:43
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal und aktuell: Ampera oder Volt - gebraucht und heute

Beitrag von Ampiklaus »

Jepp,
und ein seriöser Vertragshändler meldet nach den Arbeiten den Vorgang
nach Rüsselsheim, wo alles dokumentiert wird, und bei Bedarf der komplette
Lebenslauf des Ampi abgefragt werden kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste