Seite 1 von 1

Original Ladeziegel

Verfasst: 30. Mai 2020 17:44
von Joachim.64
Hallo Amperafreunde,

mein Opelhändler hat mir einen Ladeziegel der 1. Generation (orangenes Kabel) angeboten.
Mein Ampera hat einen Ladeziegel der 2. Generation , sprich die Ladestromstärke wähle ich am Display des Fahrzeugs aus.
Kann ich meinen Ampera trotzdem mit dem Ladeziegel der 1. Generation laden ?

Gruß aus dem Westerwald
Joachim

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 30. Mai 2020 19:35
von Andreas Ranftl
Klar,auf maximum,10A 4 Leds stellen,das interne Lademodul regelt das.

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 14. Jul 2020 01:20
von mic62
Ich habe bei meinem 2014er Ampera wohl auch den Ladeziegel der ersten Generation dazubekommen. Zumindest kann ich am Ziegel eine Gummitaste drücken und ein LED-Band signalisiert mir (vermutlich) die Ah-Einstellung.
Ich habe den Ziegel immer auf "alle LEDs an" eingestellt, also 10Ah. Trotzdem muss ich mich jedesmal in den Ampera setzen um das Infodisplay in der Mitte einzuschalten und dort unter "Laden/Ebene" von 6Ah auf 10Ah umschalten. Das ist natürlich sehr unkomfortabel.
Geht das auch anders, bzw. sollte das eigentlich anders funktionieren?

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 14. Jul 2020 05:55
von Markus Dippold
Bei deinem 2014er geht es nicht anders.
Unter 16A muß man das im Auto einstellen, und ggf. auch am Ladeziegel, unabhängig vom Hersteller. Die meisten solchen Ladekabel stehen nach "Strom weg" dann erstmal auf 6A.

Auf 16A geht der 2014er nur dann automatisch, wenn von außen auch 16A ankommen.

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 15. Jul 2020 14:37
von RoterBaron
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Ladeziegel, der das Ladeprotokoll implementiert dem Ampera dann auch "ansagt", wieviel Strom genommen werden kann. Aber der neue Ampera nimmt dann trotzdem nur die 6 A? Das ist M?st.

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 22. Jul 2020 03:16
von mic62
Sehe ich auch als echten Rückschritt.

Re: Original Ladeziegel

Verfasst: 23. Jul 2020 09:15
von STdesign
RoterBaron hat geschrieben: 15. Jul 2020 14:37 Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Ladeziegel, der das Ladeprotokoll implementiert dem Ampera dann auch "ansagt", wieviel Strom genommen werden kann. Aber der neue Ampera nimmt dann trotzdem nur die 6 A? Das ist M?st.
Ja, das macht er. Bzw. funktioniert es natürlich in beiden Richtungen. Einerseits limitiert sich der Ampera auf 6 A (wenn dieser default Wert eben nicht umgestellt wird). Oder aber das Ladegerät limitiert, wenn der Ampera auf 10 A steht, das Ladegerät aber nur auf z.B. 6 A. Selbst ausprobiert mit meinem 2014er und einem Siemens Aftermarket Ladeziegel einstellbar von <6 A bis 13 A.
mic62 hat geschrieben: 22. Jul 2020 03:16 Sehe ich auch als echten Rückschritt.
Vllt etwas unbequem. Im Sinne der Sicherheit gegen ungewollte Manipulation durch andere oder Vergessen an unbekannten / leistungsschwachen Verdrahtungen ein echter Fortschritt.