Re: Wieder beim TÜV
Verfasst: 1. Jun 2021 21:02
Hallo zusammen,
hab gestern auch einen TÜV Termin hinter mich gebracht. Eins vorneweg: Ich darf nochmal vorbeischauen.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir die MIL. Er wirft den Batterieheizungsfehler P1EC4 und P1EC6 aus.
Der Ampera fährt aber normal und lädt auch problemlos. Wenn man die MIL löscht, bleibt sie auch eine Weile aus.
Irgendwann geht sie aber wieder an. Aus der HV Garantie bin ich leider raus.
Hab die Fehler noch auf dem Hof des TÜV gelöscht. Danach ging es auf die Hebebühne. Leider sahen die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite übel aus. Die Dinger müssen wegen des üblen Tragbildes getauscht werden. Überdrehen ist mir zu viel Sauerei aus der Drehbank .
Der Rest war OK. Danach ging es zur AU. Hab dem Prüfer erstmal den Trick verraten, wie man den Motor zum Laufen bringt.
Irgendwann bei der AU ging die MIL an. Es hat den Fehler P1EC6 angezeigt. Die Abgaswerte waren trotzdem OK.
Mit leuchtender MIL gibts keine bestandene AU.
Während ich auf den Bericht gewartet habe, habe ich kurz die 12V Batterie abgehängt. Die MIL war dann aus.
Als der Prüfer kam, habe ich ihm gezeigt, dass nach der Batterieabklemmaktion die MIL aus ist.
Er wollte sehen, ob die MIL beim Motorstart aus bleibt. Motor gestartet, MIL blieb aus. Er hat dann die AU auf „bestanden“ geändert.
Am WE ersetze ich die vorderen Bremsen. Danach gibts die Plakette .
Hab aber noch keine Idee, was ich mit der Batterieheizung machen soll. Akkutausch außerhalb der Garantie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es dazu einen guten Vorschlag? Da er ja läuft und lädt, würde ich erstmal weiterfahren.
Gruß und schönen Abend
Martin
hab gestern auch einen TÜV Termin hinter mich gebracht. Eins vorneweg: Ich darf nochmal vorbeischauen.
Seit ein paar Wochen leuchtet bei mir die MIL. Er wirft den Batterieheizungsfehler P1EC4 und P1EC6 aus.
Der Ampera fährt aber normal und lädt auch problemlos. Wenn man die MIL löscht, bleibt sie auch eine Weile aus.
Irgendwann geht sie aber wieder an. Aus der HV Garantie bin ich leider raus.
Hab die Fehler noch auf dem Hof des TÜV gelöscht. Danach ging es auf die Hebebühne. Leider sahen die Bremsscheiben vorne auf der Innenseite übel aus. Die Dinger müssen wegen des üblen Tragbildes getauscht werden. Überdrehen ist mir zu viel Sauerei aus der Drehbank .
Der Rest war OK. Danach ging es zur AU. Hab dem Prüfer erstmal den Trick verraten, wie man den Motor zum Laufen bringt.
Irgendwann bei der AU ging die MIL an. Es hat den Fehler P1EC6 angezeigt. Die Abgaswerte waren trotzdem OK.
Mit leuchtender MIL gibts keine bestandene AU.
Während ich auf den Bericht gewartet habe, habe ich kurz die 12V Batterie abgehängt. Die MIL war dann aus.
Als der Prüfer kam, habe ich ihm gezeigt, dass nach der Batterieabklemmaktion die MIL aus ist.
Er wollte sehen, ob die MIL beim Motorstart aus bleibt. Motor gestartet, MIL blieb aus. Er hat dann die AU auf „bestanden“ geändert.
Am WE ersetze ich die vorderen Bremsen. Danach gibts die Plakette .
Hab aber noch keine Idee, was ich mit der Batterieheizung machen soll. Akkutausch außerhalb der Garantie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gibt es dazu einen guten Vorschlag? Da er ja läuft und lädt, würde ich erstmal weiterfahren.
Gruß und schönen Abend
Martin