Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Mr.Guy.Threepwood
muss sich noch beweisen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021 08:15
Kontaktdaten:

Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Mr.Guy.Threepwood »

Moin, moin!

Mein Ampera hat seit einiger Zeit eine neue Funktion: Den Panikblinker!

Wenn ich links blinke, dann zeigt er mit an "Blinken hinten links defekt" und Blinkt nach dem dritten mal blinken wie wild. Der Binker hinten links funktioniert zwar, aber nur der obere Teil. der kleine, unterer Teil bleibt dunkel - recht blinkt er mit.

Nun wollte ich das mal reparieren und musste aber fest stellen, nach dem ich locker einen Stunde gebraucht habe um das Rücklicht auszubauen (wer bitte hat sich nur sowas ausgedacht???), dass es sich hier um einen verklebte Einheit handelt und sich nicht mal eben öffnen lässt.

Hat hier jemand Erfahrung mir der Reparatur? Ich hab bisher nur einen Bericht hier gefunden, wo jemand die Einheit geöffnet hat. Leider hat derjenige nicht gezeigt bzw. geschrieben, wie er das gemacht hat und ob sich die Einheit hinterher wieder zusammen bauen ließ.

Alternativ wäre es noch eine Möglichkeit die Schnell-Blink-Funktion zu deaktivieren. Der Blinker blinkt ja noch... nur nicht mehr komplett.

Wer kann mir in diesem Fall hier helfen?

Beste Grüße... Guybrush
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Du musst die Einheit mit einer oszillierenden Säge vorsichtig am äußeren Rand aufschneiden. Mit einem Multimeter kann man per Diodentest feststellen welche defekt ist.Amber LED Colour heisst die orange SMD Diode,am besten den ganzen Strang ersetzen der defekt ist.Evtl.noch per Widerstand den herstellerspezifischen Diodenstrom einstellen.In den Blinkern ist er auch zu hoch,100Ohm helfen.
Alternativ Verhandlungsgeschick hier
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Mr.Guy.Threepwood
muss sich noch beweisen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021 08:15
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Mr.Guy.Threepwood »

Moin Andreas!

Jupp... das Ding bei ebay Kleinanzeigen hatte ich auch schon gesehen... und gerade gekauft. Für 300,- €. Kein Schnäppchen, aber bevor ich da noch weiter machen...! Wer weiß, was da wirklich defekt ist.

Ich denke mal, das passt schon. Ist auf jeden Fall günstiger als Opel.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Würde deine Leuchte gern untersuchen,für Versandübernahme könntest du mir die schicken?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Mr.Guy.Threepwood
muss sich noch beweisen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021 08:15
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Mr.Guy.Threepwood »

Ich hätte es selber zerlegt und versucht zu reparieren, aber das war der Deal mit dem, der mir das "neue" Rücklicht zuschickt. Er geht 50,- € von Preis runter und bekommt dafür mein defektes Rücklicht.... sorry.
Mr.Guy.Threepwood
muss sich noch beweisen
Beiträge: 7
Registriert: 18. Mär 2021 08:15
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand eine Rückleuchte repariert?

Beitrag von Mr.Guy.Threepwood »

... so... und jetzt geht wieder alles. Sehr fein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste