Ampera oder Ioniq

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von JensH. »

Leute, mal ehrlich. Habt mir meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Ich glaube nämlich irgendwie nicht...
Andernfalls würdet ihr mir hier keinen von Model 3 erzählen oder darauf pochen das ich den Ampera verkaufen will, weil ihr der Meinung seid ich würde das von euch hören wollen.

Ich versuche hier lediglich, mit eurer "Hilfe" festzustellen was das vernünftigste wäre. Auf der einen Seite steht der Ampera welchen ich total toll finde, jedoch in seinem letzten Jahr der Garantie definitiv noch deutlich mehr als in einem Jahr bringen würde. Auf der anderen Seite steht ein Ioniq, und zwar nur ein Ioniq und kein Model 3. (Übrigens, nur mal so am Rande. Ein M3, so wie ihr ihn immer nennt gibt es nur von einem deutschen Hersteller und sicherlich nicht von Tesla :roll: )

Der Ioniq wäre teurer in der Anschaffung, hier hätte man jedoch zumindest in den Theorie, ziemlich lange Ruhe mit Reparaturen. Ich habe Bedenken das der Ampera so langsam Reparaturmäßig teuer werden könnte...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von he2lmuth »

Ich bin weg.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von JensH. »

he2lmuth hat geschrieben: 1. Mär 2020 16:30Ich bin weg.
Vielleicht auch besser so wenn du nichts konstruktives beitragen kannst. :roll:
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen. Sollte ich wirklich Bedenken zum Thema Reparaturen beim Ampera haben?
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass der ein oder andere hier schonmal den gleichen Gedanken hatte.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von NURso »

Erst heist es du verkaufst deinen Ampera, dann wieder doch nicht.
Jetzt machst du ein Thema auf das du ihn doch ganz toll findest und ihn doch nicht verkaufen willst.

Leute haben dir geraten ihn zu behalten und dies auch begründet, inklusive mir.

Was willst du eigentlich? Dir sind ja selbst die 10000€ die du drauf legen müsstest für den ioniq zu viel.

Darum nochmal meine frage: Was willst du?

Daher auch mein rat einfach zu sparen um dir ein richtiges elektroauto kaufen zu können.

Das ganze thema ist opsolet wenn du eh keine kohle hast. :roll:

Wie du schon selbst schreibst "Luxusproblem"!
Das gibt es aber nicht zum Nulltarif

also was willst du?
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von JensH. »

Du, vergiss es. Wenn du jetzt, nachdem ich mehrfach geschrieben habe was ich "will", es immer noch nicht verstanden hast, dann lass gut sein.

Wie verrückt von mir gedacht zu haben das hier schonmal jemand ähnliche Gedanken hatte...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von Martin »

Also mein Ampera ist schon raus aus der Garantie. Bin mit 206.000km denke ich gut unterwegs gewesen. Er wird jetzt im März 8Jahre alt und hatte bisher nur eine Verschleißreparatur bei knapp unter 200.000km. Das Rotorlager musste gewechselt werden.
Batterie hat 10% weniger Kapazität gegenüber neuzustand.
Ich persönlich mache mir wenig Sorgen um teurere Reparaturen. Die Reparaturen werden in Summe immer billiger als ein neues Auto sein. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von NURso »

Was willst du?

Dann Verkaufe den Ampera doch endlich!!
Dann sind all deine vermeindlichen Probleme gelöst und du machst dir bei der nutzung nicht mehr in die Hose es könnte was kaputt gehen.
Mein Gott wie kann man nur so stur sein.

Dann nimm einen Kredit auf weil du keine kohle zum drauf legen
für was vermeindlich vernünftiges hast und gut ist.
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von JensH. »

NURso hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:09 Was willst du?

Dann Verkaufe den Ampera doch endlich!!
Dann sind all deine vermeindlichen Probleme gelöst und du machst dir bei der nutzung nicht mehr in die Hose es könnte was kaputt gehen.
Mein Gott wie kann man nur so stur sein.

Dann nimm einen Kredit auf weil du keine kohle zum drauf legen
für was vermeindlich vernünftiges hast und gut ist.
Junge, vergiss es einfach.
Martin hat geschrieben: 2. Mär 2020 10:06 Also mein Ampera ist schon raus aus der Garantie. Bin mit 206.000km denke ich gut unterwegs gewesen. Er wird jetzt im März 8Jahre alt und hatte bisher nur eine Verschleißreparatur bei knapp unter 200.000km. Das Rotorlager musste gewechselt werden.
Batterie hat 10% weniger Kapazität gegenüber neuzustand.
Ich persönlich mache mir wenig Sorgen um teurere Reparaturen. Die Reparaturen werden in Summe immer billiger als ein neues Auto sein. ;)
Das sind doch mal vernünftige Informationen, danke dafür!
Das Rotorlager war doch diese ziemlich aufwändige Reparatur, oder? Wenn das kurz vor 200.000km aufgetreten ist, sollte das ja außerhalb der Garantie passiert sein, oder?
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von NURso »

bei deiner Angstneurose hättest du überhaupt garnicht erst einen Ampera kaufen dürfen.

Wenn du der Technik kein Vertrauen schenkst wäre es besser für dich gewesen gleich noch zu einem Verbrenner mit 4 Jahren Neuwagengarantie zu greifen.

Also verkauf ihn und du wirst möglicherweise wieder freude und glückseeligkeit spüren.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Ampera oder Ioniq

Beitrag von Mütze404 »

NURso hat geschrieben: 2. Mär 2020 13:05 bei deiner Angstneurose hättest du überhaupt garnicht erst einen Ampera kaufen dürfen.

Wenn du der Technik kein Vertrauen schenkst wäre es besser für dich gewesen gleich noch zu einem Verbrenner mit 4 Jahren Neuwagengarantie zu greifen.

Also verkauf ihn und du wirst möglicherweise wieder freude und glückseeligkeit spüren.
Was ist los mit dir? So kenn ich dich von deinen Beiträgen hier gar nicht :oops:

Jens durfte meinen Ioniq ausgiebig probefahren und war sehr angetan von dem Auto. Dass er sich jetzt verstärkt Gedanken dazu macht und um Rat bittet ist doch vollkommen in Ordnung.
Vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dabei, der ihm wirklich weiterhelfen kann.
Ihn anzumotzen und in eine Ecke zu drängen, finde ich auf jeden Fall nicht fair.

Das Geld für ein Model 3 hätte ich auch nicht greifbar. In absehbarer Zeit wird das auch nicht der Fall sein. Und selbst wenn ich es hätte, wäre immernoch die Überlegung, ob ich es dann auch unbedingt ausgeben möchte für so etwas.
Ein Model 3 ist nicht unbedingt nötig. Es soll Menschen geben, die auch ohne eins überleben können. Zumal Jens auch deutlich gesagt hat, dass ihm das Model 3 überhaupt nicht gefällt.

Und wo finde ich denn bitte die Definition für ein "richtiges Elektroauto"? Alles, was kein T auf dem Heck kleben hat, ist kein Elektroauto?
Also mein Auto hat einen rein elektrischen Antrieb, hat einen Akku und benötigt für den Betrieb keinerlei fossiler Brennstoffe. Allerdings steht nirgends "Tesla" drauf. Wie nennt man das dann :?:

Ich kann dein Problem auf jeden Fall nachvollziehen Jens. Mir fehlt mein Ampera tatsächlich, obwohl ich nun rein elektrisch unterwegs bin. Es ist nunmal einfach ein einzigartiges und tolles Auto.
Ich habe den Ioniq jetzt seit sieben Wochen und bin damit 6.500km gefahren (selbst mit diesem ach so winzigen Akku).
Beim Ampera habe ich mich bei jedem km, den ich mit dem Verbrenner fahren musste, geärgert.
Bei den täglichen Strecken kam das nicht vor, aber ab und zu bin ich doch mal noch einen Umweg gefahren, für den es dann nicht mehr gereicht hat. Und wenn ich meine Freunde besuchen gefahren bin, die teilweise im Osten Deutschlands, teilweise im Süden Deutschlands leben, dann musste die Strecke komplett mit dem Verbrenner gefahren werden. Ich bin den Ampera mit einem LDV von 2,1l gefahren.

Wenn der Ampera für dein Fahrprofil reicht (und davon gehe ich aus, bei deinem niedrigen LDV), du zufrieden mit dem Auto bist und du nicht bereit bist, so viel Geld für einen Ioniq auszugeben, dann warte eben noch.
Der Ampera wird in der nächsten Zeit evtl weniger Geld einbringen beim Verkauf, der Ioniq wird mit der Zeit aber auch günstiger. Fühl dich nicht gezwungen, jetzt auf Teufel komm raus etwas neues kaufen zu müssen.

Vielleicht kann ich dir noch etwas informatives sagen zum Thema Kosten:
Der Ioniq muss alle 15.000km zur Inspektion, die etwa zwischen 100 und 200€ kostet (wenn man vorher nicht sagt, dass man so Sachen wie das Premium Wischwasser und die Schlüsselbatterie für 25€ nicht haben möchte).
Meine letzte Ampera Inspektion hat über 500€ gekostet (ich hatte aber auch nicht gerade eine der günstigsten Opel-Werkstätten).
Den Ampera hatte ich bis zum Schluss Vollkasko versichert, den Ioniq jetzt auch. Ich zahle für den Ioniq jetzt etwas weniger als die Hälfte bei gleicher Leistung.
Die 28 Euro Steuer sind vernachlässigbar denke ich ;)
Ansonsten hat der Ioniq Garantie auf Batterie (und Antrieb soweit ich weiß) von 8 Jahren oder 200.000km
3 Jahre Garantie auf das Infotainment- und Soundsystem
und 5 Jahre auf den Rest des Autos
Um Anspruch auf die Garantie zu haben, muss man die Serviceintervalle streng einhalten und darf maximal 2.000km drüber sein.

Und um nochmal auf den winzigen Akku zurück zukommen beim Ioniq:
Den Ioniq macht gerade der niedrige Verbrauch aus. Schaut euch z.B. mal den Peugeot e 208 an. Ich war sehr gespannt auf dieses Auto und hatte große Erwartungen. Wenn ich allerdings den Verbrauch von diesem kleinen Wagen sehe, wird mir ganz komisch. Mit 120 auf der Autobahn hat er einen Verbrauch von 22kWh/100km. Da bringt mir auch der 48kWh Akku nichts, wenn er mit einer Akkuladung nur wenige km weiter kommt als der Ioniq.
Ich hab jetzt schon ein bisschen Erfahrung sammeln können. Von sehr sparsamen Fahrten, über gediegene und entspannte Fahrten bishin zu "oh mein Gott, ich muss so schnell wie möglich an meinem Ziel 300km weiter sein"-Fahrten, war da alles dabei. Selbst bei meiner Fahrt, wo ich terminlichen Zeitdruck hatte und deswegen tatsächlich 300km nur Vollstoff gefahren bin, bin ich bei einem Verbrauch von durchschnittlich unter 20kWh geblieben.
DAS macht den Ioniq aus!
Ich hoffe, ich konnte dir eine etwas konstruktivere Meinung zu dem Thema sagen, als nur "verkauf ihn, du Angsthase" (nichts für Ungut @NURso, aber die Beiträge waren wirklich nicht hilfreich).

Ich hoffe, du findest eine für dich passende Entscheidung Jens :)
1G0R86E46CU109801
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 16 Gäste