Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Moin,
im Oktober hatte ich Winterreifen aufgezogen und habe festgestellt, dass meine Bremsscheiben hinten ein erhebliches Rostproblem haben. "Beim bremsen kräftig reinhacken, das bremst sich wieder (rost)frei!" dachte ich. Aber Pustekuchen. Durch die neuen Winterreifen klebt der Ampera an der Straße wie Pattex in den Siebzigern an den Fingern klebte! Trotzdem sind die Bremsscheiben kein Stück rostärmer geworden.
Das Problem ist: Ich habe den sehr starken Verdacht, dass Opel-Werkstätten für viel Geld die Bremsteile austauschen, ohne die Ursache zu beheben (habe ich nicht nur einmal erlebt). Die Ursache für rostige Bremsscheiben an der Hinterachse sind in der übergroßen Anzahl der Fälle verrostete Führungsbolzen der Schwimmsättel in der Sattelhalterung ist. Die werden aber normalerweise bei Opel nicht mit ausgetauscht. Das heißt, das Problem tritt beim nächsten TÜV-Termin wieder auf. Deshalb möchte ich den Tausch der Bremsscheiben, Beläge und Führungsbolzen selber machen.
Nur noch mal um sicherzugehen: Beim Ampera wird die Handbremse über den hinteren Bremssattel betätigt – oder?
Bis dann,
Thorsten
im Oktober hatte ich Winterreifen aufgezogen und habe festgestellt, dass meine Bremsscheiben hinten ein erhebliches Rostproblem haben. "Beim bremsen kräftig reinhacken, das bremst sich wieder (rost)frei!" dachte ich. Aber Pustekuchen. Durch die neuen Winterreifen klebt der Ampera an der Straße wie Pattex in den Siebzigern an den Fingern klebte! Trotzdem sind die Bremsscheiben kein Stück rostärmer geworden.
Das Problem ist: Ich habe den sehr starken Verdacht, dass Opel-Werkstätten für viel Geld die Bremsteile austauschen, ohne die Ursache zu beheben (habe ich nicht nur einmal erlebt). Die Ursache für rostige Bremsscheiben an der Hinterachse sind in der übergroßen Anzahl der Fälle verrostete Führungsbolzen der Schwimmsättel in der Sattelhalterung ist. Die werden aber normalerweise bei Opel nicht mit ausgetauscht. Das heißt, das Problem tritt beim nächsten TÜV-Termin wieder auf. Deshalb möchte ich den Tausch der Bremsscheiben, Beläge und Führungsbolzen selber machen.
Nur noch mal um sicherzugehen: Beim Ampera wird die Handbremse über den hinteren Bremssattel betätigt – oder?
Bis dann,
Thorsten
Zuletzt geändert von Simplicissimus am 26. Nov 2018 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Ich hatte scheiben und beläge selbst gewechselt.
Um die Handbremse zu lösen (für demontage), Zündung an 6s startknopf ohne bremse treten. Dann 6s+ die Handbremse betätigen in Richtung lösen "DIC beachten", du hörst dann schon wie er weiter entspannt.
Danach kannst du die Seile aushängen.
Retour, geht's noch einfacher.... Einfach 5-6 mal handbremse anziehen und lösen, damit kalibriert er sich wieder.
Um die Handbremse zu lösen (für demontage), Zündung an 6s startknopf ohne bremse treten. Dann 6s+ die Handbremse betätigen in Richtung lösen "DIC beachten", du hörst dann schon wie er weiter entspannt.
Danach kannst du die Seile aushängen.
Retour, geht's noch einfacher.... Einfach 5-6 mal handbremse anziehen und lösen, damit kalibriert er sich wieder.
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Hallo Martin,
danke für die hilfreichen Tipps. Mit der Anleitung sollte das kein Problem mehr sein!
Viele Grüße,
Thorsten
danke für die hilfreichen Tipps. Mit der Anleitung sollte das kein Problem mehr sein!
Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Schau aber noch im Wartungshandbuch nach.
Ist aus dem Gedächtnisprotokoll.
In Summe aber kein Hexenwerk.
Kann sein das die fixierschrauben der Scheiben festgerostet sind, bzw. Habe diese bei mir ausbohren müssen. Problem kam zustande, weil die verwendeten schrauben länger als der gewindegang waren und hinten rausragen und halt gammeln. Das Gewinde selbst war sauber.
Ist aus dem Gedächtnisprotokoll.
In Summe aber kein Hexenwerk.
Kann sein das die fixierschrauben der Scheiben festgerostet sind, bzw. Habe diese bei mir ausbohren müssen. Problem kam zustande, weil die verwendeten schrauben länger als der gewindegang waren und hinten rausragen und halt gammeln. Das Gewinde selbst war sauber.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- steffenralf
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 34
- Registriert: 13. Nov 2018 10:05
- Wohnort: Tuttlingen
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Normalerweise mache ich die Bremsen auch selbst, die Ersatzteile bekommt man ja recht günstig in Erstausrüsterqualität im Internet.
Hatte gerade meinen auch in der Werksatt, dabei wurde auch TÜV gemacht.
Anruf aus der Werksatt das der TÜV nicht mit dem Tragbild einverstanden ist.
Erste Auskunft am Telefon 600€ Teile und 100€ Arbeitslohn.
Nach ein paar Luftschnappern wurden mir Zuberhörteile für 400€ und 100€ Arbeitslohn angeboten.
Die Endrechnung sieht nun wie folgt aus
Arbeitslohn 93,50€ + Mwst
Bremsbeläge 69,40€ + Mwst
Bremscheiben 195,20€ + Mwst
also man kann da schon Geld einsparen wenn man es selbst machen kann.
Hatte gerade meinen auch in der Werksatt, dabei wurde auch TÜV gemacht.
Anruf aus der Werksatt das der TÜV nicht mit dem Tragbild einverstanden ist.
Erste Auskunft am Telefon 600€ Teile und 100€ Arbeitslohn.
Nach ein paar Luftschnappern wurden mir Zuberhörteile für 400€ und 100€ Arbeitslohn angeboten.
Die Endrechnung sieht nun wie folgt aus
Arbeitslohn 93,50€ + Mwst
Bremsbeläge 69,40€ + Mwst
Bremscheiben 195,20€ + Mwst
also man kann da schon Geld einsparen wenn man es selbst machen kann.
LG, steffenralf
-------------------
Chevrolet Volt MY 2013
Mercedes ML 320 MY 2008
Mercedes SL 300 MY 1992
VW Touran MY 2011
Smart Cabrio MY 2003
-------------------
Chevrolet Volt MY 2013
Mercedes ML 320 MY 2008
Mercedes SL 300 MY 1992
VW Touran MY 2011
Smart Cabrio MY 2003
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Habe die 16" Bremsen vom Astra J für 52€ bei ATP geordert,perfekt.In Sachen Torxschraube Scheibe mit Hammer an Auflagefläche Felgen etwas prellen mit 250g Hammer mindestens mehr um den Konus der Schraube,Torx passend rein und auch prellen-Ratsche rein und ruckartig öffnen-geht immer.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 620
- Registriert: 25. Mär 2015 23:52
- Wohnort: Vettelschoß
- Kontaktdaten:
Re: Hintere Bremsscheiben und Führungsbolzen der Sättel wechseln
Ja, die hinteren Bremsscheiben sind für den Hintern. So wie die Scheiben aussehen haben die vielleicht noch 10 % der Gesamtbremsleistung gebracht. Gemerkt habe ich davon nichts (außer, dass der Wagen bei dem Versuch die Dinger freizubremse, vorne sehr stark eintaucht).
Hab mir jetzt originale GM-Bremshalter aus ner Konkursmasse ersteigert – mit Dichtungen und Bolzen. Zusammen mit Bremsscheiben bin ich dann bei 160 Euro. Dann kommen vielleicht noch 40 - 60 Euro für die Hebebühne in der Mietwerkstatt dazu ... und dann werde ich den Wagen noch ein wenig mit Unterbodenwachs einsauen ...
Das ist dann jedenfalls noch ein erheblicher Unterschied zu den 700 Euro in der Opel-Werkstatt!
Bis dann,
Thorsten
Hab mir jetzt originale GM-Bremshalter aus ner Konkursmasse ersteigert – mit Dichtungen und Bolzen. Zusammen mit Bremsscheiben bin ich dann bei 160 Euro. Dann kommen vielleicht noch 40 - 60 Euro für die Hebebühne in der Mietwerkstatt dazu ... und dann werde ich den Wagen noch ein wenig mit Unterbodenwachs einsauen ...
Das ist dann jedenfalls noch ein erheblicher Unterschied zu den 700 Euro in der Opel-Werkstatt!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste