Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Opelfan68
muss sich noch beweisen
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2016 14:12
Kontaktdaten:

Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Opelfan68 »

Hallo Leute, mich würde mal interessieren, was ihr so für eure Fahrzeugpflege, Benzin, Versicherung usw für euren ampera ausgibt. Ich will mal gerne vergleichen, ob ich nicht zuviel dafür ausgebe. Ich wasche z.B. meinen Wagen jede Woche einmal mit Hand mit zusätzlichen Pflegemitteln. Macht ihr das auch?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von mainhattan »

Opelfan68 hat geschrieben:Hallo Leute, mich würde mal interessieren, was ihr so für eure Fahrzeugpflege, Benzin, Versicherung usw für euren ampera ausgibt. Ich will mal gerne vergleichen, ob ich nicht zuviel dafür ausgebe. Ich wasche z.B. meinen Wagen jede Woche einmal mit Hand mit zusätzlichen Pflegemitteln. Macht ihr das auch?
Nö.
Alle 2-4 Wochen je nach Verschmutzung durch eine sehr gute textile Waschanlage, ohne Wachsen.
Anschließend werden die Türeinstiege und Falze peinlichst genau mit einem Autoleder nachgewischt (der Dreck bleibt nämlich immer schön dran ;) ).
2x im Jahr (Frühjahr und Herbst) mit Acryl-Nanoversiegelung von Hand konservieren.Keine Politur notwendig. Front- und Heckscheibe sowie Außenspiegel mit Antirain behandeln. Die Versiegelung geht übrigens auch wunderbar auf Scheinwerfer- und Rückleuchteneinheit. Damit wird Streulicht durch Verwitterung vorgebeugt.

Kunstoffe, Gummis innen wie außen mit Kunstoffpflege behandeln, zweimal im Jahr. Leder mit Pflegetuch ebenso. Habe fertig :)
Ab und zu mal aussaugen natürlich...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von hardy »

Alle 2-4 Wochen in SB- Waschstraße mit Flüssigwachs kostet 5 Euro, vor dem Winter einmal mit Talg die Gummis einreiben, fertig, alle 2/4 Monate volltanken.
Versicherung-Vollkasko 600 Euro. Die Versicherung finde ich sehr teuer.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Bei meiner Vollkasko konnte ich zum Glück die ca. 30 schadensfreien Jahre meines Vaters anwenden, auf den das Auto läuft. Da spare ich einiges! :twisted:

Fahrzeugpflege? Pah! Sprühfolierung hält alles von meinem Lack fern ^^

Benzin jeden Monat mal volltanken für 35€
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Opelfan68
muss sich noch beweisen
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2016 14:12
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Opelfan68 »

ok danke für eure erfahrungen. Ich gebe im Monat ca. 50€ für die Fahrzeugpflege aus. Benzin tanke ich 100€/Monat, ist aber natürlich abhängig davon, wie man fährt. Versicherung zahle ich im Moment ca. 400€ Vollkasko für meinen Ampera.

VG euer Opelfan
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also ich gehe nur alle ein bis zwei Wochen mal in so eine SB Waschanlage. Volles Programm... mit Seifenlauge abspruehen, Schaum auftragen, abspuelen, mit entkalktem Wasser abspuelen.
Ab und an kommt nach dem normalen abspuelen noch Nanoversiegelung mit drauf.

Ansonsten saugen, wenn es noetig ist, dann mal die Scheiben reinigen nach Bedarf und vor dem Winter die Tuergummis einreiben.
Dieses Jahr moechte ich aber nochmal per Hand die Sitze mit einem Handshampoo fuer Leder waschen und danach einwachsen.

Tanken war ich glaube ich 3 oder 4 mal fuer jeweils 20 - 30 Euro in den letzten 18 Monaten.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von he2lmuth »

Seit 1990 gilt für meine Neuwagen:
Alle 2 Wo bis alle 3 Monate in die Waschanlage.
Alle Bisherigen wurden 12-14 Jahre gefahren, ohne Rost ;) VON AUSSEN :evil:
Benzin im Winter keines, im Sommer je nach Weite des Urlaubszieles.
Fertig.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

Fahrzeugpflege läuft bei mir nach Wetterlage und verfügbarer Freizeit.
• Nach dem Winter wird der Ampera zur Unterbodenwäsche durch die Waschanlage gezogen
• Wenn ich wenig Zeit kommt der Ampera alle 3 Monate in die Waschanlage
• Wenn ich viel Zeit und volle Regenwassertonnen habe, wird der Ampera von Hand gewaschen
• Einmal im Jahr Politur, danach Hartwachs

Dann sieht der Lack etwa so aus:

Bild
Nach dem Waschen mit Regenwasser und einem Tropfen biologisch abbaubarem Spülmittel pro Eimer Wasser, Politur und dem Hartwachsauftrag. So auwändig gereinigt bekommt das Lithiumweiß bei einem bestimmten Lichteinfall plötzlich einen silbrigen Schimmer ... auch nicht schlecht! :)

Bild
Der Motorraum wurde auch mit feuchten Tüchern gereinigt ... 8-)

Die Vollkasko-Versicherung mit 300 Euro SB und Tierbiss-Folgeschäden bis 3.000 Euro kommt auf ca. 520 Euro.

Irgendwann dieses Jahr werden noch die Hohlräume und die Bereiche mit mehrlagigen Blechen mit Hohlraum- bzw. Unterbodenwachs getränkt.

Innen- und Motorraum und Felgen reinige ich mit feuchten Tüchern von Aldi. Da Plastik glänzt nicht mehr als vorher und die Felgen sind auch sauber. Die Gummidichtungen werden vor dem Winter mit technischer Vaseline behandelt.

Ausgehärtete Gummiteile werden mit Olivenöl bestrichen und ein paar Tage später mit technischer Vaseline nachbehandelt.

Verkratzte glatte Kunststoffteile werden bei groben Kratzern mit Nigrin Chrompolitur vorpoliert und mit Zahncreme und einem weichen Tuch nachpoliert. Bei kleinen Kratzern fällt das Vorpolieren weg.

Bis dann,
Thorsten

Nachtrag: Monatliche Kosten
Steuer: 2,33 €
Versicherung: ca. 44 €
Fahrzeugpflege: ca. 4 €
Treibstoff: ca. 20 €
Inspektion: 25 €

Wenn keine Reparaturen dazu kommen, kostet der Ampera mich rund 1.200 Euro im Jahr. :)
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Michel-2014 »

Eher u wichtige Posten (aber sehr akribische :-) )
Wertverlust liegt höher ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Was gibt ihr im Monat für Pflege/Benzin usw aus?

Beitrag von Simplicissimus »

Michel-2014 hat geschrieben:Wertverlust liegt höher ;-)
Deshalb plane ich, den Ampera mindestens 20 Jahre zu behalten. Ab einem Alter von 20 Jahren steigt der Wert ja normalerweise wieder! Außerdem hat er in dem Alter im Vergleich zu einem Benziner richtig viel Unterhaltskosten gespart. :-D
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste