Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Hybrid_man »

Das Thema wird überzeichnet. Ab ca. 25 - 30 km/h ist die Lautstärke gleich wg. dem Reifengeräusch (außer das konventionelle Fahrzeug beschleunigt, dann ist es natürlich lauter als unsereiner).
Es gibt weltweit über 4 Mio. Toyota + Lexus Hybride, die bei niedrigen Geschwindigkeiten auch elektrisch fahren - wenn das wirklich ein Problem wäre, hätte sich das längst gezeigt.
Ich bin vorher 3 Jahre Prius gefahren, es gab manchmal Verblüffung - die ich mitunter gerne provoziert habe - aber nie war jemand in Gefahr, alleine weil es mir selbst ja klar ist.-
Ein Problem kann es bei blinden Menschen sein, denn die hören ganz anders und müssen damit alles machen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von sonixdan »

Hybrid_man hat geschrieben:Das Thema wird überzeichnet. Ab ca. 25 - 30 km/h ist die Lautstärke gleich wg. dem Reifengeräusch (außer das konventionelle Fahrzeug beschleunigt, dann ist es natürlich lauter als unsereiner).
Es gibt weltweit über 4 Mio. Toyota + Lexus Hybride, die bei niedrigen Geschwindigkeiten auch elektrisch fahren - wenn das wirklich ein Problem wäre, hätte sich das längst gezeigt.
Ich bin vorher 3 Jahre Prius gefahren, es gab manchmal Verblüffung - die ich mitunter gerne provoziert habe - aber nie war jemand in Gefahr, alleine weil es mir selbst ja klar ist.-
Ein Problem kann es bei blinden Menschen sein, denn die hören ganz anders und müssen damit alles machen.
Ich fahre meinen Ampera nun seit knapp über 4 Monaten und kann die Aussagen von Hybrid_man nur bestätigen.

Wären leise Fahrzeuge wirklich ein Problem, müssten ja andauernd Leute in Velofahrer oder Toyota/Lexus-Hybride hineinlaufen. Und wer ohne zu schauen nach dem Motto "ich habe ja Vortritt" über den Fussgängerstreifen eilt, wird früher oder später sowieso von irgend etwas angefahren. In der Stadt Zürich übrigen meistens von einer Strassenbahn ;-)

Die einzigen Momente, wo ich mich im Ampera ab und zu ungehört anschleichen kann, ist in Parkhäusern. Wenn da die Leute ihre Einkaufswagen mitten auf der "Strasse" zu ihrem Auto schieben, kann man herrlich unbemerkt hinterherfahren. Und wenn sie sich dann doch mal umdrehen, erschrecken sie manchmal gewaltig.

Die Fussgängerhupe nutze ich nie. Ich finde sie viel zu laut. Sie wirkt dadurch nicht nett, sondern aufdringlich und sie erschreckt die Leute.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von huschelmonk »

Wie geil ist das den, ein Zweirad-Elektromobil (Auto) das nicht umkippt.

Bild
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von schneeflocke »

Hm, ist ja nett.......... Wie der Wagen reagiert wenn ihm die Vorfahrt genommen wird und es zu einem Crash von vorne Frontal kommt zeigt man nicht.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Baumisch »

schneeflocke hat geschrieben:Hm, ist ja nett.......... Wie der Wagen reagiert wenn ihm die Vorfahrt genommen wird und es zu einem Crash von vorne Frontal kommt zeigt man nicht.
Na er bleibt aufrecht .... auch beim Seitencrash - das Ding ist zimlich genial.
Dass er nicht die Knautschzone eines Autos hat ist hoffendlich klar - das verlangt man aber auf 2 Rädern auch nicht - siehe monotracer, BMW C1 etc ...

Stellt euch mal vor ihr fahrt ein 2Rad das nicht kippen _kann_ - ziemlich geil ....
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dez 2012 22:59
Wohnort: Eichenzell
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

huschelmonk hat geschrieben:Wie geil ist das den, ein Zweirad-Elektromobil (Auto) das nicht umkippt.

Den hol ich mir :!:

Liebe auf den ersten Blick :oops:
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von Markus I. »

Hier gibt's mal ein paar facts zu dem Zweirad:

http://litmotors.com/faq/

Grüße!

Markus
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von wolf »

huschelmonk hat geschrieben:Wie geil ist das den, ein Zweirad-Elektromobil (Auto) das nicht umkippt.

Das nenn ich Innovation! :idea:
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Freunde,

ein interessantes Projekt für jene, denen unsere Geräte nicht genug Platz im Innenraum bieten und die auf den allgegenwärtigen SUV-Zug aufgesprungen sind... :D

Das hab ich im i-miev-Forum gelesen:

Zitat:
"Und dann natürlich der neue sensationelle Outlander PHEV, der weltweit erste Plugin Hybrid SUV mit einem wegweisenden Antriebskonzept: Je 1 Elektromotor an Vorder und Hinterachse (somit KEINE Kardanwelle nötig) und ein Benzinmotor vorne, der einerseits als Stromgenerator arbeitet und andererseits auch direkt die Vorderräder antreiben kann.

Die E-Motoren im Outlander sind weiterentwickelte Varianten des i-MiEV Motors mit 60kW, vorne mit 137Nm, hinten mit 195Nm.

Der Akku mit den neuen LEV50N Zellen hat 12kWh aus 80 Zellen mit total 300V. Damit kann der Outlander PHEV etwa 60 km weit elektrisch fahren ohne Einsatz des Benzinmotors.

Praktisch für die japanische Familie: beim Picknick in grüner Natur bietet das Auto einen 100V Anschluss für den Wasser- oder Reiskocher "

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

und hier für die sprachtalentierten: http://www.mitsubishi-motors.co.jp/outlander/index.html

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste