Entscheidend ist aber auch die Sauberkeit der Scheinwerfer. Je schmutziger die Abdeckung sei, desto mehr Streulicht entstehe. Die verstreuten Lichtstrahlen würden nicht nur die eigentliche Qualität des Lichts verringern, sondern könnten zudem andere Verkehrsteilnehmer blenden. Deshalb ist für jede Xenon-Ausstattung eine Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.Yellow hat geschrieben:Genau das wird der Grund sein!sonixdan hat geschrieben:Ich denke, das hat einen ganz einfachen Grund:
Man wollte den Preis des Fahrzeuges nicht noch höher treiben.
Hatten wir doch schon öfter hier diskutiert ...
Randnotiz: Der Zafira Tourer mit der ähnlichen Bumerang-Frontpartie hat Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung und automatische Leuchtweitenregulierung (in Verb. mit Frontkamera) für Fern- und Abblendlicht für Stadt, Spielstraße, Landstraße, Autobahn und Schlechtwetter und das Sicherheitslichtsystem Adaptives Fahrlicht (AFL+). Ist aber abhängig in der Bestellung von der Motorisierung.
Die Lichtausbeute ist bei Xenonlampen D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W, ungefähr dreifach höher. Im Dauerbetrieb weisen Xenonlampen eine geringere Leistungsaufnahme auf 35 Watt gegenüber 55 Watt bei den herkömmlichen Halogenlampen H7.