Verbesserungsvorschläge AMPERA

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von georgk111 »

könnte mir vorstellen, dass die Reichweite über 150 und dann 300 km angehoben wird, der Rest auf 600 - 900 mit dem Rex ergänzt wird. Bis die Reichweite jenseits von 300 km erreicht ist, ist dann schon soviel Zeit vergangen, dass ein EV mit 500km range überall (= an jeder Tankstelle) schnellgeladen werden kann.

Aber irgend wie sagt mir mein Gefühl, dass die Brückentechnologie "Plugin-Hybrid" ungern von den Herstellern freiwillig geliefert wird. Zu teuer, zu aufwändig, zu wenig Gewinn ... die hätten wahrscheinlich lieber, dass jeder einen Verbrenner UND ein EV stehen hat ...

cetero censo: einen Ampera (oder Volt) mit ein paar zusätzlichen kW auf der Hinterachse (Allrad) wär was ...
|| I am from Austria ||
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Aaamperaaa »

Opel hat eine klare Strategie: Erst dann wieder ein Elektromodel bringen wenn auch der letzte "Early Adaptor" des Amperas beim Mitbewerb gelandet ist. Nur so kann man sicher verhindern mit Elektroautos erfolgreich zu werden. Man möchte schließlich die Verbrennerkisten verscherbeln.

Da werden sie schon noch mindestens 2 Jahre warten müssen. Die Ampera-Kunden sind beharrlich :D

P.S.

Wenn sie dann in 2 Jahren wieder ein Elektroauto verkaufen wird die Probefahrt sicher 200 Euro kosten (nicht mehr nur 99,- wie damals beim Ampera). Ferner wird wieder keine Werbung dafür gemacht und die Händler werden wieder extra wenig Marge bekommen und viel in Technik und Schulung des Personals investieren müssen. Zur Strafe wird dieses Model nach 3 Jahren auch wieder eingestellt damit die Investition dieser unbelehrbaren Händler sich niemals rechnen wird.

Sorry, aber heute bin ich im "Sarkasmus-Mode" :mrgreen:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich denke Opel hat aus dem Ampera-Debakel gelernt. Ich weiß nur noch nicht ob ihnen klar ist, daß ein Wagen in den nächsten 10 Jahren neben dem DC Schnelllader genauso auf einen AC Lader mit 22 oder 43 kW angewiesen ist.

Das Konzept mit den unterschiedlichen Akkugrößen, die man wählen kann finde ich interessant. Das wäre etwas für die Hersteller auch günstiger anbieten zu können.

Ich sehe das auch in dem Punkt, daß sich die Reichweite 2017/2018 bei 300-350 km einpendeln wird. Durch die immer besser ausgebaute Ladeinfrastruktur werden wahrscheinlich viele einsehen, daß man keine 600 oder 700 km Reichweite im Auto braucht. Auch auf Langstrecke sollte man regelmäßig Pausen machen. In den Pausen kann der Wagen ja laden und braucht nicht nur faul rum stehen.

Ich bin gespannt auf den Opel Stromer. Ich denke aber bei mir wird der Wagen mit der besten Möglichkeit schnell laden zu können gewinnen in Kombination mit dem Preis. Weil sonst könnte ich mir ja auch einfach ein ModelS zulegen. Da passt aber der Preis nicht. ;-)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ich denke Opel hat aus dem Ampera-Debakel gelernt. Ich weiß nur noch nicht ob ihnen klar ist, daß ein Wagen in den nächsten 10 Jahren neben dem DC Schnelllader genauso auf einen AC Lader mit 22 oder 43 kW angewiesen ist.
klar. Fahrzeugseitig MUSS es der europäische "Standard" werden. Sonst wird es wieder einen Schuss in den Ofen.

Auch auf Langstrecke sollte man regelmäßig Pausen machen. In den Pausen kann der Wagen ja laden und braucht nicht nur faul rum stehen.
So ist es.
http://tank.rast.de/uploads/media/PM_El ... 9.2015.pdf

Ferner denke ich da an die vielen McDonalds und Burger King Filialen an den Autohöfen, Raststätten etc. Und damit der Strom dort aus Sicht des Betreibers nicht verschenkt werden muss hätte ich auch gleich eine Idee, wie man das abrechnen kann :mrgreen:

Variante: Bei Anschluss an der Säule und Auswahl des Steckplatzes wird ein Belegticket ausgegeben. Dieses wird pauschal mit einem Betrag x belastet. Ladesäule kann nur 30-45 Minuten genutzt werden. Bei Einkehr im Schnellrestaurant ist mit dem Essen oder Kaffee für zwischendurch, dieser zweite Beleg vorzuzeigen. Dieser wird mit der Bestellung abgerechnet. Über das Kassensystem besteht eine Schnittstelle zur Ladesäule und wird für den Fall des Plug Offs als bezahlt gemeldet. Sollte nicht bezahlt worden sein, ertönt eine akustische/optische Warnung, die im Umkreis von 10 Metern unmissverständlich zeigt: "Erst zahlen Bitte!"

Ich bin gespannt auf den Opel Stromer. Ich denke aber bei mir wird der Wagen mit der besten Möglichkeit schnell laden zu können gewinnen in Kombination mit dem Preis. Weil sonst könnte ich mir ja auch einfach ein ModelS zulegen. Da passt aber der Preis nicht. ;-)
Jo. Es wird solange gewartet, bis dass ein reines EV die Voraussetzungen erfüllt. Nochmal was mit REX will ich nicht. Der REX hat derzeit schon seine berechtigte Aufgabe, auch bei nem i3 REX. Aber ein Verbrenner will eben auch intensiv gewartet werden, bedeutet zusätzliches Gewicht, welches ich faktisch im Alltag selten benötige. Bei Entfall senkt das die Wartungskosten beträchtlich.

Ich wiederhole mich - es kann ein Opel, muss aber keiner sein! Die Preis-/Leistungsfrage entscheidet.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mainhattan hat geschrieben: klar. Fahrzeugseitig MUSS es der europäische "Standard" werden. Sonst wird es wieder einen Schuss in den Ofen.


Der europaeische Standard darf sich aber schnellladeseitig nicht nur auf DC beschraenken. Es wird naemlich noch Jahre dauern bis das entsprechend ausgebaut ist. AC 22kW ist einigermassen ok ausgebaut und damit kann man schon ohne Beeintraechtigung reisen, wenn man 300km Reichweite an Board hat.
Nur auf DC Schnelladung und AC 3,7kW bringt mehr Einschraenkungen als es nutzt.
Auf der Strecke Frankfurt - Nuernberg ist genau eine CCS Saeule und die ist in Neu-Isenburg also sinnlos von Frankfurt aus und dann gibt es erst wieder schnellen Saft in Fuerth und Nuernberg.
Ach ich sehe gerade, dass Gramschatzer Wald eine CCS und Typ2 43kW hat. Das ist dann natuerlich was anderes, aber das aendert nicht viel an der allgemeinen Verbreitung von CCS.

Richtung Koeln kommt die erste CCS Saeule auch erst in Bonn oder direkt in Koeln. Da kann man nicht von gutem Netz sprechen.
Es muss also auch die Moeglichkeit zum AC Schnellladen gegeben sein, dass man auch mal mit einem halb vollen Akku losfahren kann, wenn man vor der Abfahrt noch ein paar Besorgungen machen musste.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

@Lumpi:

Mit 350 Km realer Reichweite bei 130 Kmh bin ich zufrieden.
Dies erfordert aber eine Batteriegröße wie im Tesla, also 80 kWh.
Deshalb hält sich mein Optimismus für 2016-17 in Grenzen :mrgreen:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

80kW werden wir nicht bekommen.
Ich denke zwischen 40 und 45 kW mit weniger reservierte Kapazität.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

Ja dann gilt für alle Entfernungen logischerweise: DIE HÄLFTE.
Also 175 Km bei 130 kmh, bedeutet für mich: Unbrauchbar :!:
Alle 1:30 laden wird nicht möglich sein. Will ich auch nicht.
Bleibt also beim Hybriden ;) und den hab ick :P :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Der Bolt soll ja locker 200mi also >320km schaffen. Das waere dann ja ca 45 kW nutzbare Energie (65kW Akku bei 70% nutzbar). Zwar bei amereikanischen Geschwindigkeiten, also max 90km/h. Dann bleiben uns bei 130km/h wahrscheinlich um die 200- 220km. Das ist doch wirklich annehmbar.

Auf Strecken von ca 250km mache ich sowieso mal Kaffeepause und da kann der Wagen an einem CCS 50kW lader ca 25kW nachladen. An einem 43kW AC macht das ca 21KW. Da waere ich mehr als ausreichend Mobil, wenn die Infrastruktur stimmen wuerde und das Auto neben CCS 50+kW und AC 43kW laden koennte.

Mainhatten, wenn du mal wieder Kontakt zu Opel hast, koenntest du das Thema on-board Lader mal ansprechen? ;) Combo2 mit 50/3,7kW ist der Verbreitung hinderlich und hinterlaesst wieder Chaos und Frust bei den unbedarften Kunden, die auf ein BEV wechseln. Combo2 mit 50/22 oder 43kW muss es schon sein oder zwei getrennte Dosen (CCS und Typ2).
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Der Bolt soll ja locker 200mi also >320km schaffen. Das waere dann ja ca 45 kW nutzbare Energie (65kW Akku bei 70% nutzbar). Zwar bei amereikanischen Geschwindigkeiten, also max 90km/h. Dann bleiben uns bei 130km/h wahrscheinlich um die 200- 220km. Das ist doch wirklich annehmbar.
Jedem das Seine ;) Ich jedenfalls möchte nicht alle 1,5 Std laden müssen. Wobei dann die Reserven Null sind.

3 Std fahren bei 130 müssen sein ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast