Verbesserungsvorschläge AMPERA

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Genau diese Denksekunde meine ich Markus. Ich habe einige Auffahrten, die ich regelmäßig fahre, die eine 180 Grad Kurve direkt davor haben. Da ist wenig mit Vorfeld gleichbleibend beschleunigen. Da kommt man mit 40 - 50 auf den Beschleunigungsstreifen und muß sehr zügig auf Geschwindigkeit kommen. Da hilft oft nur der Kick-Down.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Markus Dippold »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Da ist wenig mit Vorfeld gleichbleibend beschleunigen.
Du verstandest mich miß.
Gerade wenn man ohnehin dauernd die Geschwindigkeit ändert, hat man die Gedenksekunde NICHT.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn ich auf der Autobahnauffahrt auf dem Heimweg von der Arbeit nach der 180° Kurve einen echten Kick-Down mache muss meiner kurz denken.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Markus Dippold »

Dann fahre mal einen Kilometer konstant 90-100km/h und mache dann einen Kickdown.
Dann weißt du, was ich meine.
Da kannst du echt schön langsam Einundzwanzig zählen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Knausi_0106 »

Will die Kickdown-Thematik nicht einfach ersticken.
Aber ich hätte da auch noch einen andern Vorschlag etwas zu Tricksen bzw Optimieren.

Etwas Vorgeschichte dazu:
Aktuell ist es etwas kühler, Reichweite liegt bei mir zwischen 40 und 50 KM wenn es ein Weg ist,
bzw eine Hin- plus eine Rückfahrt ist.

Von mir zu Hause in die nächsten 3 Städte in alle Himmelsrichtungen verteilt sind es immer so ca 22 bis 25 KM ein Weg. -> Ideal kann fast alles elektrisch fahren.

Nun hatte ich leider schon mehrfach die Situation beim Heimweg springt der REX bei dem letzten KM an.
Irgendwann ist halt die Nutzkapazität verbraucht.

Nun wäre meine Überlegung, Ampera ist ja ein fahrender Laptop mit großem Gehäuse, großer Akku, plus Räder und NAVI. Da gibt es so gut wie keine Grenzen was man mit Software verknüpfen könnte.

Somit wäre es lässig wenn mit Zieleingabe übers NAVI gefahren wird, Reststrecke zb <=2 KM und die Kapazität zu neige geht. Auf Bestätigung eines Knopfes die Reststrecke trotzdem elektrisch gefahren werden kann.

Weiters ist es bei uns eher hügelig, und bei einer Heimfahrt habe ich den letzten Hügel ca 5km vorm Ziel nicht mehr geschafft und der REX legte los. Danach ging es fast nur mehr bergab.
Hier könnte mit der Hilfe von Auswertungen übers NAVI von Höhenprofilen ebenfalls noch etwas getrickst werden.

Aber was solls, für einen anderen Benutzer wären dann die nächsten plus 5 KM Reichweite wieder etwas zu wenig, ....

Sind ja nur so Gedanken
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von mainhattan »


Nun wäre meine Überlegung, Ampera ist ja ein fahrender Laptop mit großem Gehäuse, großer Akku, plus Räder und NAVI. Da gibt es so gut wie keine Grenzen was man mit Software verknüpfen könnte.
Somit wäre es lässig wenn mit Zieleingabe übers NAVI gefahren wird, Reststrecke zb <=2 KM und die Kapazität zu neige geht. Auf Bestätigung eines Knopfes die Reststrecke trotzdem elektrisch gefahren werden kann.

Sind ja nur so Gedanken
Siehe mein Beitrag auf Seite 9 vom 19.10. 15:55 in der Tabelle Position
"Eco Modus, der die Motorleistung verringert und man weite Distanzen elektrisch zurücklegen kann."

Das ist ja ein sehr passender Gedanke. Machen könnte man das softwareseitig sicherlich. Zu Lasten des SOC "Schonbereiches " ca. 5% der nutzbaren Kapazität mehr öffnen unter Inkaufnahme reduzierter Leistung z.B.
Aber es gibt sehr wohl "Grenzen". Welche?
Der Hersteller will es nicht. Ein am Ende sich seines Lebenszyklus befindliches Produkt (welches auch noch für den Hersteller höchst defizitär war) wie der Volt 1 und Ampera wird sowas nicht mehr gemacht.
Ich erinnere daran: Changes dieser Art benötigen eine Planung von 2-3 Jahren und werden nicht auf unterschiedlichen ProduktSchienen bereitgestellt, selbst wenn alle Amperabesitzer das wollten. Den Source Code hat GM bzw. Chevrolet unter seinen Fittichen :(
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von LambdaCore 21 »

mainhattan hat geschrieben:
Den Source Code hat GM bzw. Chevrolet unter seinen Fittichen :(
Zur Zeit noch, ja :twisted:

Die EV1-Restaurateure sind auch über GM-Mitarbeiter an die Steuerungssoftware gelangt, vielleicht lässt in nicht allzu ferner Zukunft jemand seine Beziehungen spielen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Joachim »

Knausi_0106 hat geschrieben:[…]
Nun wäre meine Überlegung, Ampera ist ja ein fahrender Laptop mit großem Gehäuse, […]
100 vernetzte Laptops kommt der Realität näher!
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge AMPERA

Beitrag von Knausi_0106 »

Joachim hat geschrieben:
Knausi_0106 hat geschrieben:[…]
Nun wäre meine Überlegung, Ampera ist ja ein fahrender Laptop mit großem Gehäuse, […]
100 vernetzte Laptops kommt der Realität näher!
Das war ja nur eine Metapher, und war nicht auf die Rechenleistung bezogen.

Aber was mich doch interessiern würde.
Kann hier jemand die tatsächliche Rechenleistung des Gesamtsystems "Ampera" beziffern?
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste