WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von georgk111 »

Die Verbesserungswünsche sind ja recht vielfältig, aber einen Überblick über machbare "Verbesserungen" zu bekommen ist nicht so leicht. Wie wäre es mit einem zentralen Dokument?
Habe mal versucht ein Dokument in Google Drive zu erstellen, wo ich meine "leicht" erfüllbaren Wünsche reingeschrieben habe. Also solche, welche ohne Hardwareänderungen auskommen und rein softwaremäßig möglich erscheinen. Ich hab zwar gelesen, wie restriktiv sich die Opelblogger verhalten, aber vielleicht kommt da was brauchbares zusammen, was vielleicht doch Verbesserungen bringt. Worst case nur bei den kommenden Modellen.

Man kann die Einträge (sinnvoll!) kommentieren und unten neue Punkte anfügen. Grundsätzlich sollte die Seite für jeden zugänglich sein. Wenn dabei Unsinn rauskommt muss ich sie auf "nur kommentieren" setzen... :mrgreen:

https://docs.google.com/document/d/1tRI ... sp=sharing
|| I am from Austria ||
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von Ampera-Michel »

In der aktuellen Autobild ist übrigens ein Bild des komplett enttarnten Volt II.
DER wäre genau DIE Verbesserung für den Ampera. Gäbe es das Urheberrecht nicht, dann würde ich die Seite abfotografieren und hier einstellen.
Es geht dabei übrigens darum, dass Opel die Chance verpasst und den Ampera nicht neu auflegt.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ampera-Michel hat geschrieben:
Bild des komplett enttarnten Volt II
viewtopic.php?f=22&t=2664&start=30#p40965 :ugeek:

Bild
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von micky4 »

Da steht "Fotomontage" dabei, also Spielerei und Nichts offizielles ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
tkrombac
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 22. Okt 2013 11:35
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von tkrombac »

Gute Idee. Danke für die Liste.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von he2lmuth »

Danke ebenfalls, habe auch 2 Wünsche.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von mainhattan »

Habe eben einen aus meinem Verständnis leicht realisierbaren Wunsch eingetragen. Mache dazu aber nochmal ein Thread.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von Ninenek »

Hab grade die Liste der Wünsche mal durchgelesen....

Bei Punkt 4... Tempomat...

Soweit ich weiß ist es in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt den Tempomat unterhalb von 30km/h einsetzen zu lassen. Warum auch immer...

Fragt mich jetzt aber bitte nicht woher ich das weiß.. ;)
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von georgk111 »

Vielleicht dass man in den vielen 30er Zonen doch mal schneller unterwegs ist als erlaubt und zahlen muß ;)

Ich hab im Urlaub jetzt wieder erlebt, dass die meisten Fahrzeuge mit Tempomat überhaupt erst ab 40 km/h gehen. Da ist der Ampera eh klasse, aber das Abschnappen unter 30 geht ist halt manchmal blöd. Muss ihn meist auf 33km/h einstellen damit das nicht passiert. Kompromiss wäre einstellbar ab 30km/h aber Toleranz wenigstens bis 27km/h.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: WUNSCHLISTE OPEL AMPERA

Beitrag von Markus Dippold »

In der 30er-Zone auf 32km/h stellen und Wahlhebel auf L.
Dann paßt das. Sind real 30km/h und bei L ist die Geschwindigkeitssteuerung etwas härter eingestellt, der Ampera regelt deutlich schneller nach.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste