Navigation: Zwischenziele automatisch löschen

... der Ampera ist neu, auch Opel ist dankbar für Verbesserungsvorschläge der Fahrer
Antworten
realo
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jun 2013 08:16
Kontaktdaten:

Navigation: Zwischenziele automatisch löschen

Beitrag von realo »

Grüezi mitenand

Ich kenne eine ganze Reihe verschiedener Navigationsgeräte. Allen gemein ist, dass sie ungerne Routen auf Nebenstrassen wählen. Ich meine hier Nebenstrassen die mit dem PW problemlos mit 80 km/h befahrbar sind. Das Navi geht, aufgrund der Zeitschätzung, jedoch nur von etwa 35 km/h Geschwindigkeit aus und wählt deshalb eine deutlich längere Strecke. Wähle ich „kurze Strecke“ möchte mich das elektronische Helferlein vielfach durch bessere Fussgängerwege lotsen.

In solchen Fällen zwinge ich das Navi oft mittels eines Zwischenzieles eine Nebenstrasse zu befahren und kann in vielen Fällen deutlich Zeit gewinnen. Vielfach ist mir zwar der (Dorf-) Name des Zwischenzieles bekannt, nicht aber eine Strasse im entsprechenden Dorf. Die Eingabe ist somit nicht sehr präzis.
Fahre ich nun an diesem Zwischenziel vorbei so will mich das Ampi Navi solange wieder zurückschicken bis ich das Zwischenziel von Hand lösche.

Als Abhilfe kenne ich 2 Möglichkeiten:
Eines meiner UrNavis bot die Möglichkeit für jede Strassenklasse eine „Normgeschwindigkeit“ zu erfassen. So kamen auch Nebenstrassen zum Zug.

Eine andere Lösung bietet mein Volvo-Navi. Auch dieses versucht mich 2-3 Mal zur Umkehr zu bewegen. Nachher zeigt es sinngemäss die Meldung „Sie sind am Zwischenziel vorbeigefahren, möchten Sie dieses löschen“ was mit einem Klick bestätigt oder abgelehnt werden kann.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Navigation: Zwischenziele automatisch löschen

Beitrag von atomroflman »

realo hat geschrieben:Eine andere Lösung bietet mein Volvo-Navi. Auch dieses versucht mich 2-3 Mal zur Umkehr zu bewegen. Nachher zeigt es sinngemäss die Meldung „Sie sind am Zwischenziel vorbeigefahren, möchten Sie dieses löschen“ was mit einem Klick bestätigt oder abgelehnt werden kann.
Das find ich toll :)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast