Stromverbrauch

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Stefan_89
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jun 2018 14:25
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Stefan_89 »

NURso hat geschrieben: 27. Dez 2018 10:15 Meine 28km bei 3°schaffe ich bei gesitteter Fahrweise und Maximal 70km/h. Überwiegend 50km/h.
Habe seit kurzem eine Telemetrie am laufen die ich mit diesem Forum eingerichtet habe.

Gibt auch eine Akku Verbrauchsanzeige. Was zeigt dein Ampera für einen Kw Verbrauch an?

Habe zz. immernoch 9.7kw, vllt weil ich aus der Garage starte. in der App wird zum schluss immer 10.5Kw angezeigt, der Zähler startet oft mit -0.3kw....... :|

Habe unten mal ein Bild angehängt von meiner Einrichtung
Scheint hier frisch in den Modus 4 gegangen zu sein, allerdings verstehe ich noch nicht warum ich manchmal 0kw auf dem Hauptmotor habe, obwohl das Hohlrad (ringgear) mitläuft.

Denke auch dass bei dir was nicht passt, denke ich ja bei mir schon, schaffe aber immer über 40km alles auf Eco. 100kmh
Dateianhänge
Screenshot_20181201-173521.jpg
Screenshot_20181201-173521.jpg (204.79 KiB) 3617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von Markus Dippold »

Wir waren heute ein klein wenig weiter unterwegs, ich habe den Akku zweimal leergefahren.

Fall 1:
Akku und Fahrzeug waren vorgewärmt aus der Steckdose (2x Klimatisierung) und natürlich wieder vollgeladen.
Außentemperatur 5°C.
Rex geht an bei 9.0kWh aus den Akku.
41,8km mit Akku gefahren. Strecke 5km aus der Stadt raus, dann mit Tempomat bei 95km/h auf der Autobahn (alles mehr oder weniger eben, ganz leichtes Gefälle über die Distanz), Heizung 23°C ECO, leichter Regen, nasse Straße.

Fall 2:
Kalter Akku und kaltes Fahrzeug beim Losfahren.
Außentemperatur 7°C.
Rex geht an bei 9.0kWh aus den Akku.
50,6km mit Akku gefahren. Strecke alles über Land und Dörfer, maximal 80km/h (dunkel war's, der Mond schien helle .... die Strecke bin ich halt bisher nur ein paar Mal gefahren, kenne sie also nicht wirklich, außerdem die Sache mit dem Wildwechsel). Ging natürlich rauf und runter, über die Distanz aber kaum ein Höhenunterschied. Die restlichen 6km aus dem Akku waren dann auf der Autobahn, 95km/h mit Tempomat. Heizung 22°C ECO, Straße weitgehend trocken.

Ich bin gespannt, ob ich wieder mehr aus dem Akku rausholen kann, wenn es wieder wärmer wird.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von NURso »

Stefan_89 hat geschrieben: 30. Dez 2018 13:58
NURso hat geschrieben: 27. Dez 2018 10:15 Meine 28km bei 3°schaffe ich bei gesitteter Fahrweise und Maximal 70km/h. Überwiegend 50km/h.
Habe seit kurzem eine Telemetrie am laufen die ich mit diesem Forum eingerichtet habe.

Gibt auch eine Akku Verbrauchsanzeige. Was zeigt dein Ampera für einen Kw Verbrauch an?

Habe zz. immernoch 9.7kw, vllt weil ich aus der Garage starte. in der App wird zum schluss immer 10.5Kw angezeigt, der Zähler startet oft mit -0.3kw....... :|

Habe unten mal ein Bild angehängt von meiner Einrichtung
Scheint hier frisch in den Modus 4 gegangen zu sein, allerdings verstehe ich noch nicht warum ich manchmal 0kw auf dem Hauptmotor habe, obwohl das Hohlrad (ringgear) mitläuft.

Denke auch dass bei dir was nicht passt, denke ich ja bei mir schon, schaffe aber immer über 40km alles auf Eco. 100kmh
bei mir jetzt ganz frisch bei +7°:
Akku mit Rex auf Autobahn warm gefahren und gewartet bis keine Anstiege mehr zuerwarten sind.
Umgeschaltet auf Akku mit 80km/h bis maximal 100km/h führten zu einer Reichweite von gerade mal 37,8km mit halt bei 9,4 kwh.
Finde ich persönlich nicht berauschend. Das war mal früher bei etwa 60km Reichweite.
20181231_130419.png
20181231_130419.png (253.94 KiB) 3567 mal betrachtet
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von NURso »

20181217_145311.png
20181217_145311.png (212.77 KiB) 3566 mal betrachtet
Das war der letzte Extremfall - Stadt - Kalt - Kurzstrecke -
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von he2lmuth »

Mit Sicherheit Markus, wetten dass? ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von RoterBaron »

:shock:
Und das trotz REX-Nutzung! Hast Du zuerst den Akku leergefahren und dann den REX benutzt?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von NURso »

RoterBaron hat geschrieben: 3. Jan 2019 11:16 :shock:
Und das trotz REX-Nutzung! Hast Du zuerst den Akku leergefahren und dann den REX benutzt?
erst rex und dann akku.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von RoterBaron »

Ziehmy hat geschrieben: 26. Dez 2018 09:33
Markus Dippold hat geschrieben: 25. Dez 2018 13:47 BTW: Wo steht geschrieben, daß man auf einer Landstraße 100km/h fahren MUSS (110 bestimmt nicht)?
Ich war immer der Meinung, man DARF da höchstens 100km/h fahren ... ;) :mrgreen: 8-)
Da muss ich mich doch nun einmal zu Wort melden, schließlich bin ich Verkehrspädagoge (Fahrlehrer):
In der Tat sind die 100 km/h eine maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
Allerdings kann „unnötiges Langsamfahren ohne ersichtlichen Grund“ auch zu einem Ticket führen!
Das bedeutet, wenn die Witterung es vorgibt, oder der Zustand der Fahrbahn, zu viel Verkehr herrscht, kann/muss man langsamer fahren. Bei strahlendem Sonnenschein, trockner Fahrbahn, kaum Verkehr, sollte man die 100km/h dann aber möglichst auch ausnutzen!
Das ist für mich unverständlich. Wenn wenig Verkehr ist, dann kann man doch ohne Probleme überholen. Erst recht, wenn der zu überholende langsamer als die zulässige VMax fährt. Ich sehe das Problem eher wenn viel Verkehr herrscht. Wenn dann mehrere Autos hinter mir fahren fahr ich auch rechts ran und lass die vorbei fahren. Aber warum soll ich mir meine Geschwindigkeit von anderen Vorschreiben lassen. Die die schneller fahren wollen sich ja auch nicht die langsamere Geschwindigkeit vorschreiben lassen. Über die Sinnhaftigkeit des zwingend "die erlaubte VMax + 10%" fahren müssens ist es müßig zu streiten. Bei den in der Regel gefahrenen Strecken erlöst man regelmäßig nur Minuten im einstelligen Bereich. Allerdings mit merklich erhötem Verbrauch. Aber der wird augenscheinlich als unvermeidlich angesehen. Das zeigt sich auch, wenn bei einspuriger Kollonnenfahrt bei Überholverbot dem Vordermann bis auf wenige Angström aufgefahren wird um ja kein Bremsmanöver zu verpassen. Aber jeder soll auf seine Weise glücklich werden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von he2lmuth »

Den letzten Teil unterstütze ich vollkommen. Der ADAC hat das regelmäßig nachgewiesen. Die Zeitersparniss liegt unter 5%.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch

Beitrag von joel7 »

Das Problem dabei sind oft die Ampeln danach. Ich habe es unzählige Male erlebt, dass ich wegen einem, der, da wo 70 erlaubt war, nur 50 fuhr, genau bei einer roten Ampel ankam und dann wieder 2 Minuten stehen musste. Mittlerweile überhole ich direkt, wenn absehbar ist, dass der Vordermann dazu neigt, zu langsam zu fahren oder ständig mit der Geschwindigkeit zu schwanken. Der Stromverbrauch ist dann tatsächlich auch nicht mehr, als wenn ich danach stattdessen für 2 Minuten stehe, gerade mit Heizung. Außer wenn ich viel zu früh losgefahren bin, dann ist mir das auch egal... Der Weg dauert dann allerdings auch 10-20 Minuten länger bei 30 Minuten. Mit den Ampeln summiert sich das wirklich, dann dauert der Weg zur Arbeit nicht mehr 15, sondern 25 Minuten.

Und dann gibt es auch die Kandidaten, die bei erlaubten 100 KM/h 95 KM/h fahren. Früher habe ich mir gedacht, macht doch nichts, ich fahre einfach gemütlich hinterher... Aber genau die drosseln meist, wenn es einspurig wird oder den Berg hochgeht, auf 75-80 KM/h, wenn es keine Möglichkeit mehr zum Überholen gibt, was oft darin resultiert, dass die Grünphase wieder knapp verpasst wird. Mittlerweile überhole ich sie auch immer direkt am Anfang.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste