Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Bodo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 16. Aug 2012 16:28
Wohnort: Windischgarsten
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Bodo »

micky4 hat geschrieben:Vor allem stellt sich für mich die Frage "Was kann ich machen, dass mir das nicht passiert ?"
:idea: Den Ampera nicht fahren? ;)

*DuckUndWeg*
----------------------
VOLTIFIED!
----------------------
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von mainhattan »

Uiuiuiui...

Hoffe mal, GM hat die Defekte und Mängel in ein vernünftiges Qualitätsmanagement einfließen lassen und der Jahrgang 2014 gehört zum reifsten, was es unter den Amperas und Volts gibt. Weiss das hilft den Geschädigten nicht weiter, ich freu mich heut erstmal des Lebens, da heute meine Bestellbestätigung gekommen ist...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von sirtom1955 »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ojeee... :cry:
Ich habe gerade in den Flyer der Anschlussgarantie geschaut: http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Euro ... _ch_de.pdf
Da steht neben Schalt/Automatikgetriebe ein * und dieses Sternchen ist unten Beschrieben. Da steht: * Nicht für Opel Ampera gültig. Die Baugruppen welche Hochspannungs-Komponenten enthalten, werden über die Werksgarantie (8 Jahre oder 160‘000 km) abgedeckt.
Mir ist auch klar dass das Getriebe nicht mit den Hochspannungskomponenten zusammenhängt aber wenn man den Flyer so anschaut könnte man doch argumentieren dass daraus hervorgeht dass das Getriebe unter die 8 Jahres / 160'000Km Garantie fallen würde, wenn oben explizit unter Schalt/Automatikgetriebe der Ampera extra erwähnt wird? Vielleicht ein Lichtblick für euch oder eine Garantiediskussionsgrundlage?
LG und toitoitoi!
Ps: Was für ein Modell besitzt Du? Mit meiner "BlackPearl", EZ Anfang 2012, noch ohne -10° Einstellmöglichkeit, (VIN siehe meine Signatur) habe ich just heute die 40'000Km erreicht und bislang ohne Probleme.
Erst mal vielen Dank für Deine Recherche. Ich habe ebenfalls das Modell ohne -10° Einstellung, Erstzulassung 01/2012. Das Bonmot hier ist, dass es ein Geschäftswagen des Opel-Geschäftsführers von Opel Linke aus Offenburg war, den ich übernommen habe.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Ampera-Michel »

Ei, Ei, Ei, das ist ja eine üble Nachricht. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und Opel sich kulant zeigt.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Prodatron »

Habt ihr denn die normale Werks-Garantie nicht verlängert? (hat ja nichts mit der Akku-Garantie zu tun) Ich habe vor, die solange zu verlängern wie es geht.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von sirtom1955 »

:evil: Hatte ich vor als ich letzte Woche bei der Inspektion war, dann hieß es das ist nur möglich während der Garantie und die war nun ja Ende Januar abgelaufen (war mir so gar nicht bewußt geworden). :evil:

Jetzt kann mein FOH eine Garantieverlängerung mit einer Firma anbieten, die mit seiner Werkstatt zusammenarbeitet, da wird zur Zeit geklärt welche Teile ausgeschlossen sind. Aber diese wird diesen Schaden sicher nicht abdecken. Der Preis liegt bei 308,-- €/Jahr max. für 2 Jahre, ich möchte aber erreichen, dass es eine längere Laufzeit gibt (z.B. bei gleicher Kilometerbegrenzung auf 160.000, da ich im Schnitt so 15.000 km/Jahr Laufleistung erreiche)

Übrigens war gestern seine Aussage dass seiner Meinung nach Opel selbst in Deutschland keine Garantieverlängerung anbietet, sondern immer nur über diese Firma. Ist wohl anders als in der Schweiz. Oder habt Ihr dazu andere Informationen?

Fazit: aus Schaden wird man klug und jetzt kann ich halt nur auf Kulanz von Opel hoffen. Das kann ja nun eigentlich nicht angehen, dass sich ein Getriebe für Tausende von Euronen nach 33.500 km verabschiedet, da war ja zumindest ein versteckter Mangel von Anfang an verborgen, nämlich ein defektes Lager, welches wohl der Auslöser ist, Aber genaueres wird wohl erst nach Ausbau und Zerlegung des Getriebes festgestellt werden.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Thorsten Graf
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 10. Dez 2012 22:53
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Thorsten Graf »

Hallo, ich werde mir demnächst auch einen Ampera oder Volt kaufen und interessiere mich natürlich sehr für dieses Thema. Ein Getriebeschaden darf nicht häufig vorkommen. Da ich gleichzeitig Rechtsanwalt bin, stellt sich für mich als erstes die Frage, wie die Garantiebedingungen aussehen. Diese müssen laut Gesetz genau angeben, unter welchen Voraussetzungen und wofür die Garantie gewährt wird. Daraus müsste sich eigentlich genau ergeben, ob ein Getriebeschaden zum Elektroantrieb zählt oder nicht. Wenn dies unklar sein sollte, gilt die verbraucherfreundlichste Auslegung, so dass man dadurch ebenfalls zu einer Haftung aus der Garantie käme. Der Hersteller muss sich auch sonstige eigene Äußerungen in der Werbung zurechnen lassen. Man könnte also die Aussage aus der Zusatzgarantie mit einbeziehen, wonach das Getriebe nicht versichert ist, weil es ja schon von der Werksgarantie acht Jahre lang umfasst ist. Ich hätte großes Interesse daran, einmal die Garantiebedingungen einzusehen. Ich werde ohnehin bald eine Probefahrt machen und mir diese aushändigen lassen.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung der Ansprüche,
Thorsten
Benutzeravatar
sedan1200
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 5. Jan 2014 17:50
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von sedan1200 »

Hi!
Mir wurde gesagt, daß die 8-Jahres Garantie sich auf die Batterie und DEN KOMPLETTEN ANTRIEBSSTRANG INKL ELEKTROMOTOREN bezieht. Sollte also klar sein und nicht irgendeine Kulanz!!
LG, Sigi :-)
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Cyberjack »

Fehlinfo!

8 Jahre/160000km auf den Akku und sonst nix:
http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... sliste.pdf

Siehe letzte Seite!

M.
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von sirtom1955 »

Leider gibt es so viele unterschiedliche Auslegungen, endgültig zählt natürlich nur die offizielle Verlautbarung von Opel zu diesem Thema.

Ich hatte seinerzeit z.B. diesen Artikel gelesen und mir gar keine großen Gedanken gemacht. Dort wird von lebenslanger Garantie bis 160.000 km gesprochen sowowhl zum Fahrzeug als auch zur Batterie, wohl absolut falsch.

http://www.hybrid-autos.info/Elektro-Fa ... -2011.html
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste