Seite 1 von 12

Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 12:28
von SUN PEAK
Hallo alle zusammen,
am Mittwoch ist mein Volt mit Getriebeschaden in die Werstatt eingeliefert worden.
WAS IST PASSIERT:
Morgens war alles noch ok. Auf dem Weg vom Büro zum ertsen Termin hatte ich ein Geräusch wie ein Sägewerk. Bei 100 km/h war diese Geräusch weg. Durch den Ort war es dann so laut, das die Leute sich alle umgedreht haben und gedacht haben müssen, " Na, dann bleib ich wohl doch bei meinem Benziener "
Komischerweise hat er nicht an Leistung verloren. In der Werkstatt wurde dann eine Probefahr gemacht und dann direkt dort behalten. Heute hat der Werkstattleiter mich angerufen, und die Fehlerdiagnose mir durchgegeben. Jetzt kann es noch ein parr Tage dauern, weil er natürlich kein Ersatzteil hat. Dieses muss er nach viel schriftlichen Kram bei Chevrolet bestellen. Er geht von Mitwoch oder Doonerstag aus.
Zum Glück haben wir noch einen Ampera, den ich jetzt nutze. :D

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 13:16
von Weißer Volt
Ich hoffe, dass das Problem bei dir schnell behoben wird und bei anderen Voltfahrern z. B. bei mir ;) nicht auftritt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden

Gruß
Michael

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 13:49
von sonixdan
Ist das nicht schon der zweite mit Getriebeschaden hier im Forum?

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 15:34
von agentsmith1612
sonixdan hat geschrieben:Ist das nicht schon der zweite mit Getriebeschaden hier im Forum?
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 16:21
von EcoDrive
Im Forenteil Pannen Fehlerdiagnose Behebung habe ich den 'anderen' Getriebeschaden gefunden.

Hier: viewtopic.php?f=34&t=1427

Es wurde zwar das ganze Getriebe getauscht, der Schaden war eine defekte Kupplung.

Das könnte hier eventuell auch so sein. -> lautes Geräusch, aber er läuft problemlos mit Motor B
Ich vermute das System versuchte in Voltecmodus 2 zu wechseln, dabei hat die Kupplung nicht mitgespielt.
Wenn die Kupplung nicht mitmacht, kann der Generator das Hohlrad nicht antreiben.

Wenn SUN PEAK dann beschleunigt, wechselt der Ampera in Voltecmodus 1 und der Hauptmotor B übernimmt alleine.

Das ist nur eine Vermutung,

@ SUN PEAK : bei welchen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen
trat der 'Lärm' auf?

Grüsse
EcoDrive

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 16:23
von EcoDrive
Tachy, könntest du diese Beiträge in den entsprechenden Thread (Pannen) verschieben?

Grüsse
Peter

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 16:41
von SUN PEAK
Hallo Michael,
ich hatte schon überlegt, die Werbung bei mir abzumachen und bei Dir drauf. Deiner stand am Mittwoch noch da. :lol:
Das Geräusch war so bis ca. 70 oder 80 km/h.

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 16:47
von EcoDrive
Dann ist es wohl etwas anderes.
Bei diesen Geschwindigkeiten wird der Voltecmodus 2 noch nicht zugeschaltet. Erst bei ca 95 Tacho und Geradeausfahrt (ohne starke Beschleunigung) wird der Generator zur Senkung der Drehzahl des Motor B zugeschaltet.

Grüsse
EcoDrive

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 18:38
von Jürgen
SUN PEAK hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
am Mittwoch ist mein Volt mit Getriebeschaden in die Werstatt eingeliefert worden.
Hallo SUN PEAK,
...das ist ein Alptraum...
Wie-viel Km hat er denn auf dem Tacho?

-Da frage ich mich, wie ich so etwas vermeiden kann, wahrscheinlich gar-nicht...?!

Toi toi toi, und halt uns bitte auf dem laufendem.

Gruß, Jürgen.

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Verfasst: 8. Mär 2013 18:55
von slv rider