Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Also ich bin 15 Jahre lang BMW gefahren. Was ich da bei neuen Modellen alles an Kinderkrankheiten erlebt habe, passt nicht zu einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen.
Ich finde die Liste der wirklich schwerwiegenden Probleme erstaunlich kurz. Immerhin sind viele Komponenten des Fahrzeugs völlige Neuentwicklungen und basieren auf neuen Konzepten.
Ich brauchte zwar auch schon den ADAC, weil ich mich mit Schlüssel im Fahrzeug ausgeschlossen hatte, aber da war auch eigene Dämlichkeit im Spiel, obwohl es theoretisch nicht hätte passieren dürfen.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Opel-Fahrzeuge und bin mittlerweile absolut überzeugt von der Qualität meines Ampera. Und auch die Freundlichkeit beim Händler ist besser als ich es von BMW kenne. Da ist man als Kunde nach dem Kauf nur noch lästig.
Ich finde die Liste der wirklich schwerwiegenden Probleme erstaunlich kurz. Immerhin sind viele Komponenten des Fahrzeugs völlige Neuentwicklungen und basieren auf neuen Konzepten.
Ich brauchte zwar auch schon den ADAC, weil ich mich mit Schlüssel im Fahrzeug ausgeschlossen hatte, aber da war auch eigene Dämlichkeit im Spiel, obwohl es theoretisch nicht hätte passieren dürfen.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Opel-Fahrzeuge und bin mittlerweile absolut überzeugt von der Qualität meines Ampera. Und auch die Freundlichkeit beim Händler ist besser als ich es von BMW kenne. Da ist man als Kunde nach dem Kauf nur noch lästig.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Allerdings habe ich auch die Garantieverlängerung beim Ampera dazugekauft. Da war ich noch von meinen alten Vorurteilen geprägt
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
+1 auch hier. VW-verbranntes KindKraftstrom hat geschrieben:Allerdings habe ich auch die Garantieverlängerung beim Ampera dazugekauft. Da war ich noch von meinen alten Vorurteilen geprägt
M.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Musste die Garantieverlängerung eigentlich beim Kauf der Ampera mitbezogen werden oder kann man die nach Ablauf der normalen Garantie immer noch bezogen werden???
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Solange der Ampera noch die normale Garantie hat, kannst Du die auch verlängern. Sobald die normale abgelaufen ist, ist eine Verlängerung nicht mehr möglich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
OK. Vielen Dank, Prodatron. Dann werde ich sie bei Gelegenheit 'mal verlängern lassen!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 106
- Registriert: 1. Jul 2012 17:34
- Wohnort: 83104 Hohenthann
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Liebe Ampera-Gemeinde,SUN PEAK hat geschrieben:Es war ein sehr lautes Geräusch. Ein lautes, helles Schleifen. Mir ist es auf der Autobahn aufgefallen, war dann beim Kunden, und als ich dann weiterfuhr , warmes dann richtig laut. Die Leute haben auf jedenfall richtig geschaut. Na ja, war bei 30000 km, hab jetzt 56000. Hoffentlich passiert es nicht wieder bei 60000
so nun hat es nur eine Woche nach der 30.000er Inspektion (ohne Beanstandung incl. Motorölwechsel 299,- und Austausch DAB+ auf Kulanz ohne Berechnung) den nächsten Ampera mit Getriebeschaden erwischt. KM-Stand 33.500 und Garantie abgelaufen. Auch ich habe seit letzen Donnerstag das laute schleifende Geräusch und heute Morgen hat das Getriebe kurz blockiert (Lager gefressen) und dann hat es etwas leiser weiter geschliffen (metallisches pfeifendes Singen drehzahlabhängig und beim Rekuperieren mit "D" besonders laut) bis ich bei meinem FOH in Mühldorf war. Dort wurde nach der Probefahrt Getriebeschaden diagnostiziert und eine Reparaturdauer von mindestens 14 Tagen.
Jetzt kann ich nur auf Kulanz von Opel hoffen denn diese Reparatur wird laut Aussage von Opel Scheidl richtig teuer werden. Planetengetriebe muss ausgebaut und vollständig zerlegt werden.
Ich berichte weiter wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Trotzdem schon mal allen ein schönes Osterfest, meines wird wohl jetzt nicht ganz so toll werden.
Viele Grüße
Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Ojeee...
Ich habe gerade in den Flyer der Anschlussgarantie geschaut: http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Euro ... _ch_de.pdf
Da steht neben Schalt/Automatikgetriebe ein * und dieses Sternchen ist unten Beschrieben. Da steht: * Nicht für Opel Ampera gültig. Die Baugruppen welche Hochspannungs-Komponenten enthalten, werden über die Werksgarantie (8 Jahre oder 160‘000 km) abgedeckt.
Mir ist auch klar dass das Getriebe nicht mit den Hochspannungskomponenten zusammenhängt aber wenn man den Flyer so anschaut könnte man doch argumentieren dass daraus hervorgeht dass das Getriebe unter die 8 Jahres / 160'000Km Garantie fallen würde, wenn oben explizit unter Schalt/Automatikgetriebe der Ampera extra erwähnt wird? Vielleicht ein Lichtblick für euch oder eine Garantiediskussionsgrundlage?
LG und toitoitoi!
Ps: Was für ein Modell besitzt Du? Mit meiner "BlackPearl", EZ Anfang 2012, noch ohne -10° Einstellmöglichkeit, (VIN siehe meine Signatur) habe ich just heute die 40'000Km erreicht und bislang ohne Probleme.
Ich habe gerade in den Flyer der Anschlussgarantie geschaut: http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Euro ... _ch_de.pdf
Da steht neben Schalt/Automatikgetriebe ein * und dieses Sternchen ist unten Beschrieben. Da steht: * Nicht für Opel Ampera gültig. Die Baugruppen welche Hochspannungs-Komponenten enthalten, werden über die Werksgarantie (8 Jahre oder 160‘000 km) abgedeckt.
Mir ist auch klar dass das Getriebe nicht mit den Hochspannungskomponenten zusammenhängt aber wenn man den Flyer so anschaut könnte man doch argumentieren dass daraus hervorgeht dass das Getriebe unter die 8 Jahres / 160'000Km Garantie fallen würde, wenn oben explizit unter Schalt/Automatikgetriebe der Ampera extra erwähnt wird? Vielleicht ein Lichtblick für euch oder eine Garantiediskussionsgrundlage?
LG und toitoitoi!
Ps: Was für ein Modell besitzt Du? Mit meiner "BlackPearl", EZ Anfang 2012, noch ohne -10° Einstellmöglichkeit, (VIN siehe meine Signatur) habe ich just heute die 40'000Km erreicht und bislang ohne Probleme.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Vor allem stellt sich für mich die Frage "Was kann ich machen, dass mir das nicht passiert ?"
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt
Das ist ja echt ärgerlich.
Meiner hat jetzt 38000km runter, bislang alles tiptop. Toitoitoi, aufHolzklopf, überdieSchulterspuck ...
Gruß
Markus
Meiner hat jetzt 38000km runter, bislang alles tiptop. Toitoitoi, aufHolzklopf, überdieSchulterspuck ...
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste