Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Kraftstrom »

Also ich bin 15 Jahre lang BMW gefahren. Was ich da bei neuen Modellen alles an Kinderkrankheiten erlebt habe, passt nicht zu einem Premiumhersteller mit Premiumpreisen.
Ich finde die Liste der wirklich schwerwiegenden Probleme erstaunlich kurz. Immerhin sind viele Komponenten des Fahrzeugs völlige Neuentwicklungen und basieren auf neuen Konzepten.
Ich brauchte zwar auch schon den ADAC, weil ich mich mit Schlüssel im Fahrzeug ausgeschlossen hatte, aber da war auch eigene Dämlichkeit im Spiel, obwohl es theoretisch nicht hätte passieren dürfen.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Opel-Fahrzeuge und bin mittlerweile absolut überzeugt von der Qualität meines Ampera. Und auch die Freundlichkeit beim Händler ist besser als ich es von BMW kenne. Da ist man als Kunde nach dem Kauf nur noch lästig.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Kraftstrom »

Allerdings habe ich auch die Garantieverlängerung beim Ampera dazugekauft. Da war ich noch von meinen alten Vorurteilen geprägt :D
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Cyberjack »

Kraftstrom hat geschrieben:Allerdings habe ich auch die Garantieverlängerung beim Ampera dazugekauft. Da war ich noch von meinen alten Vorurteilen geprägt :D
+1 auch hier. VW-verbranntes Kind :(

M.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Musste die Garantieverlängerung eigentlich beim Kauf der Ampera mitbezogen werden oder kann man die nach Ablauf der normalen Garantie immer noch bezogen werden???
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Prodatron »

Solange der Ampera noch die normale Garantie hat, kannst Du die auch verlängern. Sobald die normale abgelaufen ist, ist eine Verlängerung nicht mehr möglich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

OK. Vielen Dank, Prodatron. Dann werde ich sie bei Gelegenheit 'mal verlängern lassen!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von sirtom1955 »

SUN PEAK hat geschrieben:Es war ein sehr lautes Geräusch. Ein lautes, helles Schleifen. Mir ist es auf der Autobahn aufgefallen, war dann beim Kunden, und als ich dann weiterfuhr , warmes dann richtig laut. Die Leute haben auf jedenfall richtig geschaut. Na ja, war bei 30000 km, hab jetzt 56000. Hoffentlich passiert es nicht wieder bei 60000
Liebe Ampera-Gemeinde,

so nun hat es nur eine Woche nach der 30.000er Inspektion (ohne Beanstandung incl. Motorölwechsel 299,- und Austausch DAB+ auf Kulanz ohne Berechnung) den nächsten Ampera mit Getriebeschaden erwischt. KM-Stand 33.500 und Garantie abgelaufen. Auch ich habe seit letzen Donnerstag das laute schleifende Geräusch und heute Morgen hat das Getriebe kurz blockiert (Lager gefressen) und dann hat es etwas leiser weiter geschliffen (metallisches pfeifendes Singen drehzahlabhängig und beim Rekuperieren mit "D" besonders laut) bis ich bei meinem FOH in Mühldorf war. Dort wurde nach der Probefahrt Getriebeschaden diagnostiziert und eine Reparaturdauer von mindestens 14 Tagen. :evil:

Jetzt kann ich nur auf Kulanz von Opel hoffen denn diese Reparatur wird laut Aussage von Opel Scheidl richtig teuer werden. Planetengetriebe muss ausgebaut und vollständig zerlegt werden.

Ich berichte weiter wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Trotzdem schon mal allen ein schönes Osterfest, meines wird wohl jetzt nicht ganz so toll werden.

Viele Grüße
Thomas
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ojeee... :cry:
Ich habe gerade in den Flyer der Anschlussgarantie geschaut: http://de.opel.ch/content/dam/Opel/Euro ... _ch_de.pdf
Da steht neben Schalt/Automatikgetriebe ein * und dieses Sternchen ist unten Beschrieben. Da steht: * Nicht für Opel Ampera gültig. Die Baugruppen welche Hochspannungs-Komponenten enthalten, werden über die Werksgarantie (8 Jahre oder 160‘000 km) abgedeckt.
Mir ist auch klar dass das Getriebe nicht mit den Hochspannungskomponenten zusammenhängt aber wenn man den Flyer so anschaut könnte man doch argumentieren dass daraus hervorgeht dass das Getriebe unter die 8 Jahres / 160'000Km Garantie fallen würde, wenn oben explizit unter Schalt/Automatikgetriebe der Ampera extra erwähnt wird? Vielleicht ein Lichtblick für euch oder eine Garantiediskussionsgrundlage?
LG und toitoitoi!
Ps: Was für ein Modell besitzt Du? Mit meiner "BlackPearl", EZ Anfang 2012, noch ohne -10° Einstellmöglichkeit, (VIN siehe meine Signatur) habe ich just heute die 40'000Km erreicht und bislang ohne Probleme.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von micky4 »

Vor allem stellt sich für mich die Frage "Was kann ich machen, dass mir das nicht passiert ?"
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist ja echt ärgerlich.
Meiner hat jetzt 38000km runter, bislang alles tiptop. Toitoitoi, aufHolzklopf, überdieSchulterspuck ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste