Seite 1 von 2

Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 15. Apr 2021 09:58
von Das Sams
Meiner Baujahr 2014 hat im Innenraum keinen Taster mehr um die Ladeklappe aufspringen zu lassen. Der Schlüssel hat so einen Taster der aber laut FOH nicht für die Ladeklappe in den Baujahr ist sondern für die Entriegelung test Ladekabel und lade Unterbrechung das Fahrzeug. Hat da jemand nähere Informationen zu da mein Baujahr 2011 die Ladeklappe mit dem Schlüssel aufspringen lassen konnte?

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 15. Apr 2021 10:02
von Markus Dippold
Die 2014er haben bei der Ladeklappe nur noch den Drucktaster-Verschluß.
Die Taste am Schlüssel ist wirkungslos.

Die Ladeunterbrechung findet mit Drücken des Entriegelungstasters am Typ1-Stecker statt.

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 15. Apr 2021 12:09
von Das Sams
Ich hatte es vermutet, danke für die Bestätigung, das blöde ist nur dass man die Ladeklappe auch aufmachen kann wenn das Auto verriegelt ist

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 15. Apr 2021 12:55
von Markus Dippold
Ja, das habe ich den Opel-Leuten im September 2014 bei der IAA in Frankfurt im Rahmen der Bertha-Benz-Challenge (war als Presse dabei, daher sehr günstig für mich) auch gesagt. Da stand ein 2014er Ampera in braun herum.
Aber die haben auch nur mit den Schultern gezuckt.

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 15. Apr 2021 14:00
von Das Sams
Was mich auch wirklich nervt ist, dass der Monitor keine Rückfahr Linien anzeigt,
obwohl ich sie in der Menü anwählen kann

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 16. Apr 2021 10:18
von Kawalerist
Hast Du angst, dass jemand Dein Auto einfach an den Strom anschließt, wenn Du irgendwo parkst :lol: :lol: :lol:

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 17. Apr 2021 22:05
von Das Sams
Bei den Idioten die es heutzutage gibt , ist das Kaugummi in der Ladebuchse wahrscheinlich das größere Problem was ist eigentlich wenn Kind dran rum fummelt wie Kinder halt so sind, ist da irgendwo Strom drauf? Eigentlich ja nicht.

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 18. Apr 2021 05:47
von Andreas Ranftl
Nein,keine Angst vom Ladegerät kommt nichts zurück ;)

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 20. Apr 2021 13:12
von RoterBaron
Aber warum muss dann eine Ladeeinrichtung einen Gleichspannungsmessenden FI haben?

Re: Ladeklappe ein großes Rätsel

Verfasst: 20. Apr 2021 18:16
von Joachim
Wenn das Ladegerät während des Ladens etwas Gleichspannung ins Netz speist. (Minderwertige) Netzteile können etwas Gleichspannung (einige mV) ins Netz speisen. Beim „Standard“-FI reichen diese paar mV aber schon, um die Spule zu magnetisieren, wodurch dieser nicht mehr korrekt (bzw. gar nicht mehr) auslöst.