Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Reni57 »

Toll das man mit dem Schlüssel, wenn man lange auf öffnen drückt, die Fenster runter gehen. Warum schliessen sich nicht die Fenster wenn ich lange auf schliessen drücke? Wurde diese Programmierung bei Opel schlicht vergessen oder darf dies aus Sicherheitsgründen nicht geschehen.

Was meint ihr…. Hat Opel auf einen automatischen Schutz verzichtet und durfte diese Option daher nicht verbauen?

Gruss Reni57
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Tango »

Das geht hierbei um Sicherheitsvorkehrungen. Hat der Ampera-Profi beim FOH gesagt. Hab den öffnen modus deaktivieren lassen. Schnee im Auto ist nicht so lustig.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Reni57 »

Kann man dies Ändern resp. umprogrammieren lassen?
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Tango »

öffnen deaktivieren geht. das andere weiss ich nicht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von sonixdan »

Bei meinem 14-jährigen Audi geht Öffnen und Schliessen der Fenster via Funkschlüssel.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von micky4 »

Das ist echt lästig !
Ist mir heute wieder passiert ... beim Abschließen des Wagens festgestellt, daß Junior das hintere Fenster nicht geschlossen hat. Mußte wieder ins Auto, Motor starten (!!!) und dann erst ging das Fenster zum schließen.
Das ist schwachsinnig !
Tachy, Ich stelle Antrag, das dieses Theme in den Bereich "Verbesserungsvorschläge an Opel" verschoben wird ... ;-)
Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Yellow »

micky4 hat geschrieben:Das ist schwachsinnig !
Warum ist Sicherheit schwachsinnig?

Opel wird daran bestimmt nichst ändern, damit Du es etwas bequemer hast ;-)
Gruss

Stefan
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

Ich denke, die Sicherheit ist auch gegeben, wenn man sowohl das Öffnen wie auch das Schliessen über den Schlüssel zulässt.

Schliesslich sind bei allen Scheiben Sensoren eingebaut, die bei entsprechendem Widerstand den Schliessvorgang abbrechen. Bei anderen Herstellern klappt es auf jeden Fall (z.B. BMW). Also scheint es wirklich nur für die klagefreudigen Amis notwendig zu sein, den Komfort runter zu setzen.

Gruss

Ampera_CH
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von Yellow »

Ampera_CH hat geschrieben:Schliesslich sind bei allen Scheiben Sensoren eingebaut, die bei entsprechendem Widerstand den Schliessvorgang abbrechen.
Hast Du das mal selbst getestet? Die Dinger können eine Möhrrübe in zwei Hälften zerteilen, ohne dass der Sensor auslöst!
Ich möchte nicht, dass meine 2-jährige Tochter ihre kleinen Finger dazwichen hat und auf den Sensor vertrauen. Mindestens 1 Finger wird danach gebrochen sein!

Ich bin ganz froh darüber, dass diese Funktion nicht zugelassenw wird.
Gruss

Stefan
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fenstger gehen mit Schlüssel auf und warum nicht zu?

Beitrag von micky4 »

Yellow hat geschrieben:
micky4 hat geschrieben:Das ist schwachsinnig !
Warum ist Sicherheit schwachsinnig?
Opel wird daran bestimmt nichst ändern, damit Du es etwas bequemer hast ;-)
Das hat doch nichts mit Sicherheit oder Bequemlichkeit zu tun !!! Worüber reden wir hier, Stefan ?
Deine Tochter kann sich jedes mal wenn Du das Fenster zu machst den Finger (wahrscheinlich) brechen, aber natürlich betätigen wir alle die elektrischen Fensterheber nur wenn niemand einen Körperteil raus- oder reinhängen läßt !
Ich habe auch nicht gemeint "Sicherheit ist schwachsinnig", sondern die Verknüpfung der Fensterhubelektronik mit dem Motor ist schwachsinnig. Man könnte es ja mit der On/Off-Funktion verknüpfen, wo Radio, Klima, Navi etc. dranhängt.
Am Liebsten wäre mir die Funktion am Schlüssel ... alle sind ausgestiegen, man sperrt das Auto ab und wenn man will, kann man offene Fenster zumachen ... da wird doch niemand gefährdet, denn das macht man ja automatisch mit Blick aufs Fahrzeug.
Michael
Zuletzt geändert von micky4 am 8. Jun 2012 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste