Alarmanlage geht dauernd an

hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von hellos »

Hallo,
stelle abends meinen Ampera ab (ohne zu laden), nachts um 1 geht der Alarm los (Diebe??).
Öffne die Zentralverriegelung, schliße wieder alles....15 Minuten später geht das Ding an und meine Nachbarn wiederholt wach. Das mache ich 2-3 mal, ohne Erfolg.
Danach öffne ich die Zentralverriegelung und lass das Fahrzeug nachts offen stehen, kein Problem.

Musste dann das Fahrzeug 6 Tage am Flughafen stehen lassen, komme zurück, alles o.k., Batterie war leer (bin zuletzt auf Benzin gefahren). Da ich im Ausland war hab ich einen Sendersuchlauf gemacht....zeigt mir 5 Senderfrequenzen (ohne Namen) an, aber kein Sender funktioniert.....ok, fahre dann mit Musik auf der Festplatte. Stelle den Wagen abends wieder ab, kein Problem.
Den nächsten Abend, wieder ohne zu laden, fängt er die Alarmanlage wieder an, aber merklich leiser (als ob sie heiser wäre)....da ich mal nachts schlafen wollte, hab ich das Fahrzeug wieder unverschlossen abgestellt.

Heute morgen lief nichts mehr.......kompletter Stromausfall.....werde gleich mal laden und sehen was passiert.

Wer hatte bzw. hat ein ähnliches Problem mit der Alarmanlage ? Türen und Heckklappe waren alle komplett verschlossen (hatte das abends noch überprüft) ?
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von Hartmut49 »

Guten Morgen Hellos,
Wie ist der Ladezustand Deiner Starterbatterie ?
Wenn die schwächelt, erzeugt der Borgcomputer aller hand dummes Zeug, und Fehlermeldungen.
Gruß,
Hartmut
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von hellos »

Hi Hartmut, die Batterie war 1/2 voll....jetzt geht nichts mehr und ich kann auch nicht mehr die Ladeklappe öffnwn ???? :-(
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von Hartmut49 »

Wenn die Batterie zur Hälfte geleert ist lad sie wieder auf.
Dann kannst Du evtl währen der Garantiezeit zu Werkstatt fahren.
Ansonsten bekommst du eine AGM Batterie wo anders evtl. günstiger.
Die Batterie ist sehr warscheinlich für die Dauer aber schon geschädigt ??
Es gibt bei e Bay , für unter 5 € eine Spannungs anzeige die Du in der Klappe auf den Amaturenbrett in die Steckdose stecken kannst.
Einmal kurz den Deckel öffnen und Du siest die Startebatteriespannung,.
Vorausgesetzt das Fahrzeug ist angestellt
Viel Glück,
Hartmut
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von Michel-2014 »

Solltest Du OBD Gerät verwenden (oder einen Ampera Bekannten kennen der ein solches nutzt) kannst Du das auch auslesen.
Ich fürchte Deinen 12V Batterie hat nach der Aktion (lange mit leerer HV Batterie -> da diese die 12V laden würde) einen Schlag weg. Besorg Dir einen neue (steht hier alles im Forum ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von mainhattan »

Ich sehe da auch noch zwei weitere Problemquellen.

1. Insekten (Mücken,Fliegen, Spinnen etc.) , die irgendwo im Innenraum rumhuschen und sich eben nicht immer bemerkbar machen. Die Innenraumüberwachung könnte sehr empfindlich eingestellt sein und durch die Ultraschallüberwachung werden diese erkannt und Alarm ausgelöst.

2. Batterieversorgung für die Diebstahlüberwachungsanlage. Lageort und Speisung dieser Batterie wird im User Manual nicht näher definiert (wäre ja auch dämlich). Vielleicht hat diese aber einen Schuss weg.

Grundsätzlich mal versuchen, ob 1. lösbar ist. Ansonsten zum FOH.
Bei 1. hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem. Während des Wocheneinkaufs. Im Kofferraum bereits Einkäufe des ersten Supermarktes dringehabt, offenes Obst in einer Tragetasche. Ich war mir sicher, alle Teile waren in der Tasche. Während ich im zweiten Laden war, ist die Tragetasche umgekippt und mehrere Äpfel rausgekullert. Ich steh bei Aldi in der Kassenschlange und sehe mein Ampi draussen ein Konzert machen. Im Kofferraum sah ich dann auch wieso.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-09-20 um 07.06.43.png
Bildschirmfoto 2015-09-20 um 07.06.43.png (157.9 KiB) 6284 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von hellos »

Morgen wird die Starterbatterie getauscht....schauen wir mal ob es daran lag.
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von hellos »

Hallo Hartmut,
Du hast es richtig analysiert :-).
Starterbatterie getauscht und alles läuft wie geschmiert.

Warum benötigt man eigentlich eine Starterbatterie ? Könnte man dies nicht über die Lio machen ?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von Joachim »

Das hat evtl. auch Sicherheitsgründe. Wenn die HV-Batterie weg (Entladen/Getrennt) ist, gehen mit der „Starterbatterie“ (hier besser Pufferbatterie) noch Warnblinker, Türentriegelung, Fensterheber, etc.
hellos
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 27. Feb 2013 16:56
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage geht dauernd an

Beitrag von hellos »

Hi Joachim,
andererseits hätte das ja dann auch mit der HV klappen müssen....denn die war zu 50% voll.

Aber es ging nichts (!) mehr, weder Warnblinker, Türentriegelung...
Ich konnte noch nicht einmal die Ladeklappe öffnen.

Und die paar Volt hätten dann doch aus der HV kommen sollen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste