Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunden
- Andreas Ranftl
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Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunden
Habe mir schon ewig Gedanken gemacht warum das so extrem ist mit dem beschlagen der hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe bis Tropfenbildung.Feuchte staut sich hinten-eindeutig.So nun hab ich zu Bohrer und Säge gegriffen und den hermethisch abgeriegelten Heckbereich etwas modifiziert-Wie jedes Fzg. hat er im Heckblech die 2 Enlüftungen-unerreichbar für jeden Luftzug,wie soll der durch die gut sitzenden Verkleidungsteile dahin kommen?Der Mokka hat extra diese Schlitze seitlich-also ran an die Heckverkleidung und in etwa die Größe der Entlüftungen als Gitter herausgetrennt-seit 1 Woche jetzt nie mehr beschlagen-Mit schmalem Schaumstoff kann man die Strassengeräusche noch etwas dämmen-alles gut.Man kann es auch unauffälliger gestalten wem das zuviel ist-ein 10mm Schlitz unterhalb der Oberkante von links nach rechts reicht auch....
Wer Bilder braucht,könnt mich gerne anschreiben
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Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Bilder sind bei sowas immer gerne gesehen.
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164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Bevor wir jetzt alle beliebig große Löcher in unsere ehemals teuren Autos sägen und davon Bilder posten sollten wir uns einige Fragen stellen:
Waren die Entwickler des Amperas eine Horde von Vollhonks, die zu blöd waren die Entlüftung eines Autos vernünftig zu dimensionieren?
Worin besteht der Unterschied zwischen einem reinen Verbrenner, der unnötige Abwärme im Überfluss produziert und einem E-Auto, welches im Winter die Wärme aus Strom produziert?
Möchte ich die, mit sinkender Reichweite erkaufte Wärme möglichst schnell durch große Löcher wieder rausblasen?
Wer kennt die Antworten?
Waren die Entwickler des Amperas eine Horde von Vollhonks, die zu blöd waren die Entlüftung eines Autos vernünftig zu dimensionieren?
Worin besteht der Unterschied zwischen einem reinen Verbrenner, der unnötige Abwärme im Überfluss produziert und einem E-Auto, welches im Winter die Wärme aus Strom produziert?
Möchte ich die, mit sinkender Reichweite erkaufte Wärme möglichst schnell durch große Löcher wieder rausblasen?
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Ich glaub, wenn ich da in meinem Volt ein Feuchtbiotop hätte, würde ich auch nach Lösungen suchen...da ich das aber nicht habe, lass ich meinen Volt, wie er ist.
Wenn da Wasser runterrinnt, das die Klima, die ja normalerweise für die Absenkung der Luftfeuchtigkeit im Fzg verantwortlich ist, nicht schafft, würde ich da mal als erstes schauen...
Gruss Chris
Wenn da Wasser runterrinnt, das die Klima, die ja normalerweise für die Absenkung der Luftfeuchtigkeit im Fzg verantwortlich ist, nicht schafft, würde ich da mal als erstes schauen...
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Modell 2012
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- he2lmuth
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
... oder diese einschalten und die Klima auf eco stellen
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- mainhattan
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Ich habe bisher niemals schwerwiegend dauerhaft beschlagende Scheiben gehabt.
Ich würde nen Teufel tun, da irgendwelche Löcher stanzen oder perforieren.
Klimaanlage nutzen, ECO, mit AUTO-Stellung bei der Luftverteilung und vor allen Dingen AUTO-Entfeuchtung aktivieren. Frisst zwar hin und wieder bevor geheizt wird für den Luftaustausch für ne Minute gut mit 6-7 kW, aber dann ist die Feuchtigkeit draussen und die Luft erwärmt sich wunderbar.
Deswegen kann ich SuLa nur zustimmen, erstmal die technischen Möglichkeiten nutzen, bevor man mit der Brechstange drangeht
Ich würde nen Teufel tun, da irgendwelche Löcher stanzen oder perforieren.
Klimaanlage nutzen, ECO, mit AUTO-Stellung bei der Luftverteilung und vor allen Dingen AUTO-Entfeuchtung aktivieren. Frisst zwar hin und wieder bevor geheizt wird für den Luftaustausch für ne Minute gut mit 6-7 kW, aber dann ist die Feuchtigkeit draussen und die Luft erwärmt sich wunderbar.
Deswegen kann ich SuLa nur zustimmen, erstmal die technischen Möglichkeiten nutzen, bevor man mit der Brechstange drangeht
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Merkwürdigerweise beschlagen bei meinem Exemplar die Scheiben der rechten Fahrzeugseite stärker ,als die der linken...
Gruß
Jochen
Jochen
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Oder einfach mal nen großen Stoffbeutel mit Salz und Reis ins Auto legen und wenn der dann auch feucht ist, auf der Heizung in der Wohnung wieder trocknen. Kann man so oft machen wie man will oder für teures Geld einen entfeuchter holen der nur einmal angewandt werden kann.
Nicht mal fliegen ist schöner.
Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Ich würd' auch nicht anzweifeln, dass GM eine vernünftige Zwangsentlüftung konstruiert hat. Trotzdem ist die erste Ursache für beschlagene Scheiben immer eine zugestellte, verstopfte Zwangsentlüftung. Wie/wo entweicht denn jetzt die Luft beim Ampi? Hat noch keiner beantwortet.
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Re: Beschlagene Scheiben,lästiges Thema aber Abhilfe gefunde
Die "Zwangsentlüftung", wie der Name schon sagt, ist aber nicht primär gedacht das der wagen nicht "schwitzt" innen, sondern vielmehr das man die Türen schliessen kann!
Ev hat das ja schon mal wer in einem kleinen Raum ohne Fenster, zb dem WC bemerkt das sich dann beim zuschmeissen der Tür ein Luftpolster bildet und die Tür abfängt!
Beim Auto wäre das gleiche. Und somit die Türen nur sehr unangenehm zum schliessen...
Ev hat das ja schon mal wer in einem kleinen Raum ohne Fenster, zb dem WC bemerkt das sich dann beim zuschmeissen der Tür ein Luftpolster bildet und die Tür abfängt!
Beim Auto wäre das gleiche. Und somit die Türen nur sehr unangenehm zum schliessen...
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