Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Antworten
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Beitrag von TheCrow »

Hi zusammen,

gerade bei sommerlichen Temperaturen oder auch generell - besteht die Gefahr, dass das Benzin im Tank irgendwann anfängt zu gammeln bzw. unbrauchbar zu werden?
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ja, Benzin wird mit der Zeit schlechter.

Der Ampera hat aber festgelegte Intervalle, wo er (ohne dass du es verhindern kannst) den Rex anschmeißt, damit der Motor mal wieder läuft/Benzin verbraucht wird.

Allerdings läuft der Motor da für meinen Geschmack viel zu kurz. Ich fahre lieber ab und zu mal für 20 Minuten Benzin, anstatt mich auf diese Intervalle zu verlassen. Gerade im Sommer...

Siehe auch Obelix' Post: http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =31&t=5198
Zuletzt geändert von LambdaCore 21 am 16. Aug 2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Beitrag von he2lmuth »

Gilt besonders für Ethanolbenzin wie hier mal berichtet wurde.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Beitrag von vette1990 »

Hallo zusammen,

mein Tipp: Tankt das teure Superbenzin ohne Ethanol.
Das zersetzt sich nicht so schnell.

In meine wenig bewegten Oldies tanke ich das auch.
Ein Fahrzeug stand mal 2 Jahre. Mit dem Sprit gab es kein Problem.

Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Vergammelt Benzin bei zu langer Nichtnutzung?

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen, es gibt da eine Abhilfe, einen Benzinstabilisator :oops: . Verwende das Mittel z. B. in meiner Schneefräse und anderen wenig genutzten benzinbetriebenen Geräten.

https://www.ebay.de/itm/LIQUI-MOLY-Benz ... SwAfhdjTP9

Vielleicht ist ja das etwas für Euch.
Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste