Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 9. Mai 2019 10:14 Ich habe mich noch nicht getraut, das mit Aus-Ein während der Fahrt auszuprobieren.

Ich werde wohl mal an einem Sonntag auf den großen Globus-Parkplatz bei uns fahren ...
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber will er nich beim Ausschalten, dass man auf der Bremse steht? Oder ist das nur beim Einschalten :?:
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold »

Ausschalten geht definitiv auch ohne betätigtes Bremspedal.
Ich werde das bei Gelegenheit mal austesten.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. »

Markus Dippold hat geschrieben: 9. Mai 2019 10:14 Ich habe mich noch nicht getraut, das mit Aus-Ein während der Fahrt auszuprobieren.
Das würde ich an deiner Stelle auch auf garkeinen Fall machen!
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Mütze404 »

JensH. hat geschrieben: 9. Mai 2019 21:08
Markus Dippold hat geschrieben: 9. Mai 2019 10:14 Ich habe mich noch nicht getraut, das mit Aus-Ein während der Fahrt auszuprobieren.
Das würde ich an deiner Stelle auch auf garkeinen Fall machen!
Ich glaube nicht, dass etwas passiert.
Der Ampera ist auf solch einen Fallel sicher vorbereitet. Genauso wie das versehentliche in den Rückwärtsgang schalten
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. »

Mütze404 hat geschrieben: 9. Mai 2019 22:55
Ich glaube nicht, dass etwas passiert.
Der Ampera ist auf solch einen Fallel sicher vorbereitet. Genauso wie das versehentliche in den Rückwärtsgang schalten
Ich probier es nicht aus. Freiwillige vor :lol:
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold »

Alsoho ...
Ausgeschaltet hat in der eine und andere schon mal während der Fahrt, ich auch. Aus Versehen. Weil man eigentlich den Modus ändern wollte und statt dessen auf den blauen Knopf gedrückt hat. Ist hier irgendwo im Forum aufgeführt.
Dann rollt man eben aus und hält an. Wahlschalter in P, Einschalten, weiter gehts.

Aber ich meine, daß man den Ampera auch irgendwie wieder einschalten können muß, wenn er noch rollt.
Wahlschalter in P sollte man nicht tun, wenn man rollt, das gibt dann wohl häßliche Geräusche.
R ist kein Problem, hat Mütze404 schon getestet, der Ampera segelt dann (wie in N).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von Markus Dippold »

Sodele, ausprobiert ...

Wenn man während der Fahrt zweimal auf den blauen Knopf drückt (anstatt auf Sportmodus umzuschalten ;) ), geht der Ampera aus. Er bimmelt und bringt so eine Meldung mit Anlernen. Fahrmäßig geht er von sich aus offenbar auf Neutral, jedenfalls hat man kein starkes Abbremsen.

Wahlhebel in N, blauen Knopf wieder zweimal drücken, Ampera geht wieder an. Wahlhebel auf D oder L, weiter geht's. Man kann den Fuß die ganze Zeit auf dem Strompedal lassen und rollt solange.

Zwingend ist aber wirklich, den Wahlhebel fürs Wiedereinschalten auf N zu stellen. Läßt man ihn auf D oder L, bleibt der Ampera stur aus.

Ich habe das bei Geschwindigkeiten um die 50km/h ausprobiert. Die Parkreihen bei dem einen großen Einkaufsmarkt hier sind zwar lang, aber dann doch noch soooo lang.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
JensH.
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 133
Registriert: 6. Jul 2018 10:25
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Tacho Sprit - Batterie

Beitrag von JensH. »

Mutig ;)
Danke für die Information. Aber ich bleib dabei, ich werde das nicht machen ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste