Spritverbauch

Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Spritverbauch

Beitrag von Mütze404 »

Ich habe heute die Anzeige des Spritverbrauchs ausgereizt.
Leider habe ich den Moment verpasst, wo er "250+" angezeigt hat. Danach ist tatsächlich Schluss :lol:
250l.jpg
250l.jpg (61.79 KiB) 4898 mal betrachtet
1G0R86E46CU109801
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von ObeliX »

:lol: :lol: vorklima mit motorunterstützung?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Markus Dippold »

Hatte ich früher auch schon. Motor an auch aus Temperaturgründen, als ich aus der Einfahrt raus gefahren (30m), was wegen der beengten Verhältnisse etwas dauert. Danach Motor wieder aus - und er rechnet die 0,25l auf die 30m hoch ...

BTW:
MyVoltHold hilft wirklich, habe ich heute auch vor Ampera-Start angeworfen, mit Dongle verbunden. Nach dem Einschalten des Amperas zuckte der Motor nur mal kurz (wir hatten heute nur -6°C), weil ich sofort auf die "Engine Off"-Taste gedrückt habe. Danach war Ruhe, bis ich auf der Arbeit ins Parkhaus gefahren bin.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Mütze404 »

ObeliX hat geschrieben: 21. Jan 2019 08:42 :lol: :lol: vorklima mit motorunterstützung?
ganz genau :lol:
Markus Dippold hat geschrieben: 21. Jan 2019 08:44 BTW:
MyVoltHold hilft wirklich, habe ich heute auch vor Ampera-Start angeworfen, mit Dongle verbunden. Nach dem Einschalten des Amperas zuckte der Motor nur mal kurz (wir hatten heute nur -6°C), weil ich sofort auf die "Engine Off"-Taste gedrückt habe. Danach war Ruhe, bis ich auf der Arbeit ins Parkhaus gefahren bin.
Ich habs total vergessen! Ich geh kurz vor die Tür, mach die Vorklimatisierung an und erschreck mich richtig, weil der Rex anspringt.
Völlig hektisch nach dem Handy gekramt, App verbunden, Rex aus gemacht.
Aber er ist danach auch noch mal angesprungen. Ich nehme an, die Verbindung zum Handy war unterbrochen, weil ich noch mal durchs haus getigert bin. Vergisst er dann einfach den Befehl?
Kann man den Befehl auch im Voraus schicken, sodass der Rex gar nich erst anspringt?

Gruß
Lena
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Markus Dippold »

Meines Wissens ist es so, daß die Info "Motor aus" verloren geht, wenn der Ampera zwischenzeitlich mal aus und (ggf. auch nur) wieder eingeschaltet wurde.

In deinem Fall denke ich, daß durch das Einschalten des Amperas, als du losgefahren bist, das Kommando zurückgesetzt war.

Wie es sich nur bei einer Vorklimatisierung verhält, ob da zweimal der Start-Request vom Ampera kommt und der Motor daher doch nochmal anspirngt, weiß ich nicht.
War das so bei dir, nur Vorklimatisierung, kein zwischenzeitliches Aus- und Einschalten des Amperas?

Im Voraus schicken geht leider nicht, schon probiert. D.h. man kann schon vorher schicken, aber es nützt nichts.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 21. Jan 2019 11:01 War das so bei dir, nur Vorklimatisierung, kein zwischenzeitliches Aus- und Einschalten des Amperas?
Ja genau
Vorklimatisierung gestartet, Rex springt an. Mit der App Rex wieder ausgeschaltet
Dann wieder rein, noch Sachen zusammen gesucht. Dann hab ich draußen gehört, wie er wieder angesprungen ist, also wieder aus gemacht. Und kurz drauf ist er wieder an gegangen, von selbst aber direkt auch wieder aus gegangen.
1G0R86E46CU109801
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von joel7 »

Die App sendet ununterbrochen den Befehl, dass der Motor aus bleiben soll. Wenn die Verbindung für mehr als 1-2 Sekunden gestört oder unterbrochen ist (was auch durch einen automatischen Verbindungsversuch des Handys zum WLAN passieren kann, oder durch ein Telefonat über Bluetooth), springt der Motor wieder an. Wenn das Handy außer Reichweite ist, geschieht das auch, allerdings versucht MyVoltHold dann automatisch ununterbrochen, die Verbindung wiederherzustellen, und sendet dann sofort wieder "Motor aus".
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Mütze404 »

Danke für die Info!

Heute hat es auch besser funktioniert. Vorklimatisierung gestartet, Rex ausgeschaltet, Handy in der Nähe gelassen und der Motor ist auch wirklich aus geblieben.
Beim los fahren wieder den Motor ausgeschaltet. Unterwegs nach ca 10km kam im Display der Hinweis, dass der Motor wegen der Kälte startet, die Anzeige ist kurz von Akku auf Benzin umgesprungen, der Hinweis ging direkt wieder weg und die Anzeige ist auch direkt wieder auf Akku umgesprungen. Motor ist gar nicht erst gestartet.
Vielleicht war da auch ganz kurz die Verbindung weg.
1G0R86E46CU109801
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von joel7 »

Ja, also ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn die Verbindung so unzuverlässig ist. Ist glaube ich auch nicht gut für's Auto, wenn der REX immer mal kurz angeht. Ich würde das WLAN auf dem Handy solange ausmachen. Android verwendet je nach Einstellung auch WLAN-Zugangspunkte für die Standortbestimmung, das kann dazu führen, dass die MyVoltHold-Bluetooth-Verbindung kurze Aussetzer hat, was sich genau darin äußert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Spritverbauch

Beitrag von Markus Dippold »

Ich nutze dafür ein ausgedientes altes Handy ohne SIM.
Da habe ich dann auch keine Probleme mit irgendwelchen konkurrierenden Verbindungsversuchen.

Normalerweise liegt das Teil immer im Auto und hängt am Strom, weil der Akku nicht mehr der beste ist. Aber bei den niedrigen Temperaturen muß ich das mit reinnehmen, sonst mag es nicht mehr.
Vorklimatisieren mache ich meistens nicht, weil (für mich) nicht notwendig, daher:
- besagtes Handy anschalten, bevor ich aus dem Haus gehe
- ins Auto und BT-Adapter aktivieren
- App starten
- verbinden
- Ampera ein
- gleich auf Engine Off drücken
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste