Range Extender vs Mountain Mode
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Range Extender vs Mountain Mode
So, aus Neugier (und für die Wissenschaft!!) hab ich endlich mal getestet was für den Verbrauch besser ist: ganz normal mit Range extender fahren oder den Bergmodus bemühen weil da ja der Motor etwas hochtouriger und möglicherweise etwas effizienter läuft.
Ausgangspunkt war 20% Ladung, Motor voll aufgewärmt, Reifen auch,
zuerst hab ich den Motor im Stand den Akku laden lassen (mit leichtem Gasgeben weil dann der Motor auf knapp 2000umin läuft) auf 40% was in etwa 3,2 in den Akku geladenen kWh entspricht, dabei wurden 1,353 Liter verbraucht was rund 26% Wirkungsgrad sind. nur in den Akku, raus auf die Straße wirds noch etwas schlechter.
Ich bin dann gefahren soweit es ging das waren 20,5km.
Dannach bin ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und wieder mit 20% Akku (=leer) ganz normal mit RE losgefahren und hab nach 20,5 km gleicher Strecke und möglichst gleicher Fahrweise (ist eine Umfahrungsstraße auf der man recht konstant fahren kann, immer zwischen 70 und 85kmh Tacho) den Verbrauch abgelesen.(Akkustand war glücklicherweise gleich wie zum Start 20,4%)
hier die Ergebnisse:
Ausgangspunkt war 20% Ladung, Motor voll aufgewärmt, Reifen auch,
zuerst hab ich den Motor im Stand den Akku laden lassen (mit leichtem Gasgeben weil dann der Motor auf knapp 2000umin läuft) auf 40% was in etwa 3,2 in den Akku geladenen kWh entspricht, dabei wurden 1,353 Liter verbraucht was rund 26% Wirkungsgrad sind. nur in den Akku, raus auf die Straße wirds noch etwas schlechter.
Ich bin dann gefahren soweit es ging das waren 20,5km.
Dannach bin ich wieder zurück zum Ausgangspunkt und wieder mit 20% Akku (=leer) ganz normal mit RE losgefahren und hab nach 20,5 km gleicher Strecke und möglichst gleicher Fahrweise (ist eine Umfahrungsstraße auf der man recht konstant fahren kann, immer zwischen 70 und 85kmh Tacho) den Verbrauch abgelesen.(Akkustand war glücklicherweise gleich wie zum Start 20,4%)
hier die Ergebnisse:
- Dateianhänge
-
- 20161123_185151_resized.jpg (106.68 KiB) 33837 mal betrachtet
-
- 20161123_181220_resized.jpg (124.85 KiB) 33838 mal betrachtet
Zuletzt geändert von welbach am 1. Dez 2016 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Die Bilder und die Testbeschreibung sind nicht in der gleichen Reihenfolge, wenn man den Gesamtkilometerstand berücksichtigt, oder?
D.h. einfach mit Rex fahren ist günstiger, als im Stand aufladen.
D.h. einfach mit Rex fahren ist günstiger, als im Stand aufladen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
ja das untere Bild ist Laden im Stand. der Ablauf war so wie in der Testbeschreibung.
Rex fahren ist besser als zwischenspeichern so wie das manche machen.
Rex fahren ist besser als zwischenspeichern so wie das manche machen.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Gesamtwirkungsgrad mit Laden im Stand ca. 21%
mit Rex: ca. 26%
mit Rex: ca. 26%
Zuletzt geändert von welbach am 1. Dez 2016 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Keiner macht hier die zwischenspeicherung im Stand, wenn dann während der Fahrt.
Und da sah das ergebnis schon anders aus!
Und da sah das ergebnis schon anders aus!
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Ja, aber der Teil der in den Akku und wieder raus geht kommt wohl trotzdem nicht über 22%.
Ich hab den Akku mit 2000 umin geladen da ist der Motor bei 235g/kWh viel besser wirds nicht.
Das heißt zumindest Verbrauchstechnisch macht das keinen Sinn.
ich überlege wie ich das testen kann,
den Akku während der Fahrt laden und dann wieder auf leer fahren und dann die gleiche Strecke nur mit Rex könnte gehen.
Martin
Ich hab den Akku mit 2000 umin geladen da ist der Motor bei 235g/kWh viel besser wirds nicht.
Das heißt zumindest Verbrauchstechnisch macht das keinen Sinn.
ich überlege wie ich das testen kann,
den Akku während der Fahrt laden und dann wieder auf leer fahren und dann die gleiche Strecke nur mit Rex könnte gehen.
Martin
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
ich hab mich gerade gefragt, ob die im Mountain-Mode "erzeugten" elektrischen Kilometer als Rex-Kilometer gezählt werden, eigentlich müßte das doch so sein, oder?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 107
- Registriert: 9. Okt 2016 05:46
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Damit ich mir ein Bild machen kann, was hier wie gemessen wird. Mit welcher Messeinrichtung wird hier gemessen und wo?
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
Eigentlich auch vollkommen logischwelbach hat geschrieben:ja das untere Bild ist Laden im Stand. der Ablauf war so wie in der Testbeschreibung.
Rex fahren ist besser als zwischenspeichern so wie das manche machen.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 104
- Registriert: 20. Sep 2015 11:22
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Range Extender vs Mountain Mode
nur wenn man ein-und aus schaltet, so wie ich gefahren bin werden die km als Rex- Kilometer gezählt.Ampera-Fan hat geschrieben:ich hab mich gerade gefragt, ob die im Mountain-Mode "erzeugten" elektrischen Kilometer als Rex-Kilometer gezählt werden, eigentlich müßte das doch so sein, oder?
Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste