Kaltanlauf Range Extender

RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von RoterBaron »

Das Anheben der Drehzahl ist der Abgasuntersuchung geschuldet. Dafür muss (bei jedem Benziner, also auch beim Ampera) für eine definierte Zeit die Motordrehzahl angehoben werden. Wenn ich mich richtig erinnere auf 2500 U/min. Dafür hatte sich mein Bruder für die AU meines Ampera extra kundig gemacht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von mainhattan »

RoterBaron hat geschrieben:Das Anheben der Drehzahl ist der Abgasuntersuchung geschuldet. Dafür muss (bei jedem Benziner, also auch beim Ampera) für eine definierte Zeit die Motordrehzahl angehoben werden. Wenn ich mich richtig erinnere auf 2500 U/min. Dafür hatte sich mein Bruder für die AU meines Ampera extra kundig gemacht.
Na dann gehe ich davon aus, dass dafür via Diagnoseport die Werkstatt das manipulieren kann. Also dass waren keine 2.500 U/min per Gaspedal. Einen Gaszug gibt es ja keinen mehr...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von Weißer Volt »

M. M. nach steuert die Drehzahl der Computer von der AU
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von mainhattan »

Auch zu diesem Thema. NATÜRLICH konnte die Werkstatt wieder nichts feststellen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von AndiW »

Kratus hat geschrieben:Beim Anlauf des Verbrenners läuft er zuerst ca. 90 Sekunden mit ca. 800 Umdrehungen /min, bevor erst Strom erzeugt wird.
Kann ich so nicht bestätigen.
Hängt vielleicht auch vom BJ und damit von der Programmierung ab, meiner ist ein 14er.
Vom ersten Moment an, sobald sich der RE dreht, wird Strom erzeugt. Sieht man in der Leistungsanzeige. Die ersten ca 20sec wenig, aber nicht null! Dann geht aber schon gleich die Drehzahl hoch und der RE-Leistungsbalken geht rauf.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von mainhattan »

AndiW hat geschrieben: Kann ich so nicht bestätigen.
Hängt vielleicht auch vom BJ und damit von der Programmierung ab, meiner ist ein 14er.
Vom ersten Moment an, sobald sich der RE dreht, wird Strom erzeugt. Sieht man in der Leistungsanzeige. Die ersten ca 20sec wenig, aber nicht null! Dann geht aber schon gleich die Drehzahl hoch und der RE-Leistungsbalken geht rauf.
Kann ich so ebenfalls bestätigen. Die Leistungsanzeige zeigt für etwa 20 sec etwa 2-3 kW z.G. REX an, wenn's Öl verteilt ist geht's dann zur Sache :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kaltanlauf Range Extender

Beitrag von he2lmuth »

Bestätigung für meinen 2012er. Ca 1 min Warmlaufzeit bei 1500 U/min und bereits Stromerzeugung.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste