EcoDrive hat geschrieben:
Deine Annahme, dass EMM im Winter nicht brauchbar ist, kann ich so nicht stehen lassen.
...
Beim EMM steigt die Kühlmitteltemp. auf der Kaltseite des RE auf über 75° C.
OK, dann etwas drastischer: Bei 75 Grad Wassertemp. kann das Öl immer noch unter 20 Grad haben, dieser Wert ist nun mal nicht verifizierbar. Grundsätzlich gilt die Lehrmeinung, daß Motoröl erst nach einer Fahrtdauer von mindestens 20 Minuten in wechselnden Zuständen unter Last 75 Grad erreicht. Um Wasser (Kondensat) aus dem Öl (und somit aus dem System) zu bekommen, brauchen wir aber mindestens 100 Grad Öltemperatur, zumindest an dem Punkt an dem alles Öl durch/vorbei muß, also der Ölwanne. Erst ab dann kann sicher gesagt werden, daß alle flüchtigen Stoffe aus dem Öl raus sind und keine latente Gefahr mehr für den Motor darstellen.
Ich bezweifle doch sehr stark, daß EMM im Winter an irgendeinem Punkt 80, geschweige denn 100 Grad Öltemperatur erreicht. Selbst im Sommer dauert es ein Weilchen unter Last bis 100 Grad erreicht werden.
Ich denke auch, daß EMM gar nicht für das konzipiert wurde, sondern nur da ist, damit alle Innereien regelmäßig mit Öl versorgt werden. An den "Schlonz" wurde hier wahrscheinlich nicht gedacht, sonst würde es auch kürzere Intervalle geben. Audi/VW hat sich von den 50000km Longlifeintervall ja bereits wieder verabschiedet, auch div. "Lifetime"-Getriebefüllungen haben sich für die Hersteller als Kostenboomerang erwiesen usw usf.
Bei Autoherstellern ist es wie im Verkauf mit der Mischkalkulation:
Wenn im Test von (fiktive Zahlen) 100 Motoren am Prüfstand 1 hochgeht, und das aufgrund des schlechten Öls, dann ist das noch innerhalb der Parameter. Was soviel heißt wie, der Motor überlebt die Garantiezeit, danach ist es egal, dann blecht der Kunde. Einfache BWLer Entscheidung, und die haben leider in allen großen Autokonzernen beim Rechnen das Sagen.
Provokative Aussage? Nicht wirklich, ein weiteres Stichwort: Geplante Obsoleszenz. Auch die spielt bei solchen Entscheidungen rein. Kein Autohersteller will das perfekte Auto bauen. Dann würden sie ja keine neuen verkaufen … Ach ich schweife ab
M.