Benzinsorte(n) für den Range Extender

Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Sorry Leute... Ihr habt wohl den Benzintest von diesem Sommer nicht gesehen? Alle Benzinarten von verschiedenen Tankstellen (von Esso über BP zu Shell zu diversen freien und...und...und...) wurden getestet... MINIMALSTE Unterschiede in den Additiven und die höchste Konzentration an Ethanol die überhaupt gemessen wurde lag bei E10 bei 5,6%... übrigens wurde das V-Power-zeugs auch getestet und hatte mehr E drin als der Billigsprit von der freien Tanke an der Ecke... Das Zeugs wird nur aus einem Grund verkauft: Um leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen! Mir ist's ja egal was ihr Tankt aber ein guter Freund arbeitet in der Nähe von Zürich bei einem der grössten Benzinverteiler der Schweiz wo täglich diverse Tankzüge anrollen von BP über Esso zu Shell usw... und ratet mal... ALLE bekommen das Zeugs aus dem selben Tank! Ist so, und der Freund fährt einen zusätzlich hochgetunten Motor aus dem Rallysport... wisst ihr was er tankt? 95er... und das von Anfang an und er nimmt das Ding richtig ran. Ok, vieleicht hat er keine Probleme weil es eben kein BMW ist... ;) Ne im Ernst, Ich habe damals mit meinem hochgetunten 2.0L Turbomotor auch immer 95er getankt und als ich die Rennsportteile welche ich direkt aus Japan importiert habe einbauen liess und mein Motor in seine Einzelteile zerlegt vor mir lag meinte der Tuner noch: "Eigentlich schade um die schönen Teil welche ich auswechseln will, trotz der 120'000Km welche ich bei Gott nicht zurückhaltend gefahren bin sehen die Teile aus wie neu..." Ist doch genau wie bei den Waschmaschinen, Kochherden und vielen Elektronikgeräten: ALLE werden in einer Firma hergestellt (oder zumindest aus den gleichen Teilen) und weil auf dem einen Bauknecht drauf steht ist es etliche € (Sfr.) teurer als das Andere wo meinetwegen Bosch drauf steht... ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Ampera-Michel »

95er fahre ich auch. Nur eben kein E10. Plus und Co. halte ich für nicht notwendig bei den einfachen Standardmotoren.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ok. E10 tank' ich auch nicht... Gibt's das überhaupt in der Schweiz? :?:
Habe nur einmal gelesen dass ab einer Beimischung von über 20% die Dichtungen darunter leiden sollen... Leider wurde nicht beschrieben welche Art von Dichtungen...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Tango »

AmpiD(r)iver hat geschrieben: Mir ist's ja egal was ihr Tankt aber ein guter Freund arbeitet in der Nähe von Zürich bei einem der grössten Benzinverteiler der Schweiz wo täglich diverse Tankzüge anrollen von BP über Esso zu Shell usw... und ratet mal... ALLE bekommen das Zeugs aus dem selben Tank!
Arbeitet er in Mellingen? Oder etwa in Rümlang? Ja so ist es zum Teil ;) . Hab früher auch 5 Jahre lang das Zeugs (Benzin, Diesel und Heizöl) verteilt. Der Grundstoff ist auch Heute noch bei allen der Gleiche, den er wird in bis zu 35'000'000 lt grossen Tanks gelagert. Die Additive die Heute beigemischt werden kommen erst beim befüllen der Tanklaster hinzu. Also kann es doch Unterschiede geben.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von he2lmuth »

E10 zu tanken halte ich auch deshalb für unsinnig, weil Ethanol einen deutlich schlechteren Heizwert hat gegenüber Benzin.
Der 4 Cent Minderpreis wiegt das nicht auf.

Hellmuth grüßt
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:E10 zu tanken halte ich auch deshalb für unsinnig, weil Ethanol einen deutlich schlechteren Heizwert hat gegenüber Benzin.
Der 4 Cent Minderpreis wiegt das nicht auf.

Hellmuth grüßt
Mag sein - am Ende geht die Rechnung null auf null auf.
Dafür hast Du ein paar % weniger Fossiles verqualmt ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Albert »

Also der RE im Ampera braucht mit E10 genau so viel Sprit wie mit E5, und die Freigabe von Opel hat er. Warum sollte ich dann teureren Sprit kaufen ?!?
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... sprit.html
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Michel-2014 »

Alte Diskussion würde ich sagen. Es spricht nach wie vor nichts für e10.
Gerade wenn man berücksichtig das es merklich schneller "altert" und die meisten doch eher selten tanken.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von Markus Dippold »

Albert hat geschrieben:Also der RE im Ampera braucht mit E10 genau so viel Sprit wie mit E5, und die Freigabe von Opel hat er. Warum sollte ich dann teureren Sprit kaufen ?!?
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... sprit.html
Die Verträglichkeit von E5 ist trotz E10-Freigabe zumindest besser.
Für mich gilt zudem: So selten wie ich tanke, ist der Preisunterschied egal.

Ansonsten:
Ich kaufe meine Lebensmittel auch nicht bei Aldi&Co, sondern nur hochwertige (und damit in aller Regel auch teurere) Produkte. Ich schmecke den Unterschied ... ;)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Benzinsorte(n) für den Range Extender

Beitrag von he2lmuth »

Na dann schau mal wieviele Aldiprodukte identisch sind. Kann man am Barcode verifizieren.

Und: Wenn Ethanol 30% weniger Energie enthält bedeutet das doch...? ;)

Aber: Jedem das Seine, mir kommt E10 schon wegen der Alterung und der Aggressivität nicht in den Tank.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste