madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Bild
IMG_8675.jpg von madmarc2000 auf Flickr

Bild
IMG_8670.jpg von madmarc2000 auf Flickr

Das ist mein Auto.

Ist ein umgebauter Prius 2 mit Enginer Plugin Kit 4kwh. Zugelassen und wer will kann ihn kaufen, jetzt und sofort... das ist der Unterschied zum Ampera, aber dazu später mehr.

Hier die Geschichte meiner Automobilen Laufbahn in Kurzform:
Bild
mein letztes Auto vor dem Prius. Keine Ahnung 600PS+ irgend so was.

Nein ich bin nicht auf den Kopf gefallen und über Nacht habe ich meine Einstellung geändert zu Autos.

Ich habe einfach die Nase voll.
- von der Abzocke an der Tankstelle
- den leeren Versprechungen der Politik etwas zum positiven der Bürger zu ändern
- der Steuerabzocke in Österreich
- auch gegen die Ignoranz der Leute, die einfach viele Problem im Automobilen bereich nicht sehen oder sehen wollen

Ich bin kein Öko, sicher sollte man auf die Umwelt achten jedoch ist dies nicht mein Hintergrund für den Umstieg sondern nur ein guter Nebeneffekt
Ich bin auch nicht gegen die Abschaffung von Autos die Spaß machen und Leistung haben
Ich finde das Automobil gehört zu unserer Gesellschaft, nur es braucht eine Anpassung der Gesellschaftlichen Anerkennung und Werte.

Die Geschichte in Kurzform, warum waffenschmiede.at
Als ich den Namen für die Firma überlegt habe wollten wir etwas einprägsames, ich glaube es bleibt hängen ;)
Nur wir haben Sportwägen aus Japan importiert und zugelassen. Einige... Nichtnur das wir wirklich viele Steuern für diese Autos bezahlt haben, nein der Staat Österreich hat unsere Geschäft ruiniert, mit der CO2 Steuer.
Zuerst nur ein wenig, da waren es halt 2000-3000€ zu den anderen Steuern dazu, womit mehr als 50% vom Fahrzeugpreis in die Staatskassa fliessen. Nein mit der aktuellen Novelle 2011, haben sie einige Schlupflöcher geschlossen und die Berechnungsbasis geändert. Womit für unsere Standardautos 10.000€ + herauskommt und richtig coole Autos kosten dann 30.000€ mehr.... zumindest Theoretisch da es keine Obergrenze gibt. Das ist nur die CO2 Steuer, es fallen noch 20% Mwst an und Zoll plus 16% NOVA (Normverbrauchsabgabe)....
Sprich der Staat bekommt bei einem Auto mehr als die meisten hier im Jahr verdienen und ich bekomme ein paar Euros für meine Arbeit...
Das konnte es nicht sein. Daher haben wir umgestellt. Auf das staatsschädigenste Auto... den Toyota Prius.
Es fallen für ein gebrauchtes Auto keine NOVA und Co2 Steuer an, durch den geringen Verbrach gibts auch weniger Mineralölsteuer und auch die KFZ Steuer ist recht gering für das Auto, wenn auch nicht so vernachlässigbar wie in Deutschland oder anderen Ländern...
Des wars, nun sind wir hier. Haben einige unsere alten Sportwagen Kunden mitgenommen und die Begeisterung wächst...

Meine Erfahrungen mit einem Plugin Hybrid:
Wie schon gesagt ich fahre schon seit ca. 6 Monaten mit meinem Umbau herum. Gut 15.000km.
Es funktioniert muß ich sagen. Obwohl der Prius nie für so einen Umbau ausgelegt war, funktioniert er einwandfrei ohne irgendwelche Mucken zu machen.
Prinzip ist recht einfach, der Zusatzakku läd den Fahrzeugakku. Dadruch funktioniert das Auto gleich wie vorher, nur es ist so wie wenn du immer Bergabfahren würdest für den Akku.

Mein Umbaut hat einige Einschränkungen:
- rein elektrisch ohne den Benzinmotor aufzuwärmen nur 48km/h möglich
- nur rund 4kw elektrische Antriebsleistung durch den Zusatzakku
- Ladezeit 5-6 Stunde
- Reichweite rein elektrisch 25km, im Mischbetrieb mit dem Verbrenner so 50-70km
- Heizung nur mit Benzinmotor an

Klingt im ersten Moment alles nach Katastrophe und nicht tragbar im Alltag. Ist es aber nicht.
Rein elektrisch fahre ich nur wenn ich nicht weit fahren muß. Der Großteil meiner Wege sind nur wenige KM. Ich überspitze es mal, 1km zum Einkaufen und wieder zurück. Kein Problem. Ob ich 48km/h oder 55km/h Spitze fahren kann ist irrellevant.
1. wegen dem Verkehr
2- wegen diverser 30er Zonen
3. der Zeitgewinn ist nicht messbar
Somit hat man das Thema extrem Kurzstrecke gut im Griff.
Geht auch im Winter, gescheite Sitzheizung, weil auf 1-2km wird eh kein Auto warm, dann brauch ich erst gar nicht heizen...
Klima funktioniert elektrisch daher nie ein Stress.

nur 4kw elektrische Antriebleistung.... ja wenn man mehr als eine gewissen Amperanzahl in den Fahrzeugakku einspeist, gibt das Auto einen Fehler aus. Daher diese Beschränkung.
Im realen Leben heißt dies, je mehr es sich staut desto sparsamer wird das Auto. Ich schaffe auch längere Strecken im Stadtverkehr ohne das ich Benzin verbrauche, jedoch nur im zähflüssigen Verkehr, weil ich dann genug Zeit habe zum Nachladen. So schaffe ich es auch 20-25km im zähen Verkehr mitzuschwimmen.
Wenn man Geistig kapiert hat das man sowieso bei jeder Ampel zum stehen kommt, brauch ich auch zwischen den Ampeln nur 48km/h fahren... ändert nix am vorankommen egal wie schnell ich fahre.

Die Ladezeit ist ja unerträglich... nein sie ist sehr gut Dimensioniert. Mein Auto nimmt nur 900W Ladestrom auf, egal an welcher Steckdose und egal mit wieviel Verlängerungskabel, ich kann mein Auto laden. Und ein Auto steht eh 20 Stunden am Tag herum....
Selbst mit dieser unendlichen Ladezeit habe ich im Sommer teilweise 150km am Tag im Mischbetrieb geschafft.

Einer der Nachteile an deren Verbesserung wir arbeiten ist, keine Heizung ohne Benzinmotor. Des ist im Winter für mich nicht tragbar im Kalten Auto zu sitzen nur um Sprit zu sparen... Das interessiert mich schlichtweg nicht.
Jetzt habe ich eine elektrische Standheizung eingebaut, das ist der erste Schritt für eine Verbesserung an anderen arbeiten wir.

Der Verbrauch an Strom und Benzin im Gesamten:
Meine Spritmonitorwerte scheinen am ersten Blick nicht wirklich berauschend zu sein.
Nur muß dazugesagt werden, mit meinem Auto fahren Kunden, Freunde und ich.
Meist fahre ich selbst recht besonnen und vorrausschauend, aber nie besonders langsam. Autobahn 130-140km/h was halt erlaubt ist und wenn der Fuß mal juckt auch schneller, oder wenn wiedermal wer beweisen muß das sein Vertreter TDI besser geht als so a Blumerlprius... fast jeder stellt sich den Überholvorgang anders vor als die bittere Realität ihn dann lehrt.
Es sind auch Vollgasfahrten in Deutschland dabei, ich bin einen Slalomlauf mitgefahren und auch oft spassig über die Landstrasse gefahren, habe Ampelhatzerl gemacht und alles was man nicht machen sollte damit ein Auto wenig verbraucht.
Mir geht es darum keinen verschönten Wert zu haben sondern einen der der Realität entspricht wenn man nicht komplett Autouninteressiert ist und auch ab und zu Spaß haben will.
Dafür ist der Wert sensationell. Ich weiß was theoretisch machbar ist mit Beherrschung beim Fahren, wahrscheinlich sogar 1-1,5L weniger als mein jetziger Verbrauch....
Aber Sprit ist zu günstig.... daher gönn ich mir den Luxus.

Um nochmals auf das Laden des Auto zurückzukommen. Der Schlüssel dazu ist, das Auto immer anzustecken... ihr fragt euch sicher wo? Überall sag ich. Durch die geringe Leistungsaufnahme tut man auch niemanden weg sich ein paar W abzuzweigen. Nichtmal bei meiner Spromrechnung zu Hause merke ich das Auto extrem, sind halt 20-30€ mehr die nicht die Ölkonzerne bekommen.
Ihr braucht nur Fragen ob ihr euer Auto anstecken dürft. Bei Kunden, bei Tankstellen bei allen möglichen Leuten. Es hat noch nie jemand nein gesagt. Jeder schaut dich zwar an als ob du direkt von einem anderen Planeten bist, aber es funktioniert. Und so kann man sein Auto auch ohne Ladeinfrastruktur volltanken.

Strom ist für mich die einzig sinnvolle Ergänzung zum Benzin, weil das System ist vorhanden. Gehört nur minimalst adaptiert, nur dazu müssen die Autohersteller Autos anbieten und vernüftige Ladelösungen.

Der ganze Schnelllademist ist für nix. Außerdem haben die Leute keine Ahnung welche Leistungen da vom Stromnetz gefordert wären.
Kleines Beispiel: Normales Auto 20kwh/100km Energiebedarf, 300km Reichweite, Ladezeit 1 Stunde = 60kw muß ich aus dem Stromnetz ziehen eine Stunde lang. Schon wissen ein Haushaltsanschluss hat ca. 10kw Anschlussleistung....
Das hält das aktuelle Stromnetz nicht aus.
900W hingegen sind kein Stress, so wie wenn jemand seinen Föhn einschaltet... mehr ist das nicht.

Überhaupt geht die Autoindustrie den falschen Weg in Sachen Hybrid und Elektromobilität. Toyota macht nicht alles falsch, die Ansätze sind gut. Andere Hersteller, wollen SUV und andere unnötige Autos hybridisieren. Eine Sinnfreie Fahrzeugklasse wird dadruch auch nicht sinnvoller.
Das Thema ist einfach Fahrzeuggewicht, Fahrzeuggröße, Platzangebot.

Womit ich nun beim Ampera bin.
Ich bin am Ampera interessiert und würde auch gerne einmal fahren damit um mir ein Bild zu machen.
Der Ampera ist für mich recht sinnfrei, weil er zu schwer ist und zu wenig nutzen bringt.
Im Prinzip wurde alles getan, das man die Ansprüche der normalen Kundschaft erfüllt, jedoch mit abstrichen bei den Sitzplätzen und einem deftigen Gewichtszuschlag.
Für was 60-80km Reichweite? Wer fährt bei uns so weit?
Ist es nicht sinnvoller nur 20-30km rein elektrisch fahren zu können um die Städte sauber zu halten und auf Schnellstrassen und Autobahnen mit Benzin zu fahren, anstatt mit dem Strom der "teuer" ist.
Teuer im Sinn von Gewicht, Akkukosten und auch Kosten/100km. Wenn leistung gefordert wird ist ein Verbrennungsmotor noch immer die bessere Wahl, weil der Energiebedarf leichter zu transportieren ist.
Und das unnötige Gepäck (Akku) schleppe ich immer mit.

Das Positive am Ampera, es hat sich wer getraut ihn zu bauen. Mit dem Ampera ist kein 2. Auto notwendg um weitere Strecken auch fahren zu können, im Vergleich zum reinen Elektroauto.
Der Antrieb vom Ampera ist einfach nicht so gut wie das HSD von Toyota. Weder das Bremssystem, noch das elektrische System.
Das HSD von Toyota ist eigentlich so einfach das es nie kaputt wird. Kupplungen die schliessen werden kaputt, die Frage ist nicht ob sondern nur wann...
Ich verstehe da GM nicht, da kauf ich mir die Lizensen von Toyota und verwende ein wirklich gutes und ausgereiftes System und konzentrier mich voll auf den Akku... Es schafft kein Authersteller über seinen Schatten zu springen und zu sagen das das Konzept HSD momentan einfach genial und einfach ist.
Es wird interveniert und der Dieselmotor schöngeredet und was weiß ich bevor man umschwenkt und neue Wege geht.
Was mich persönlich sehr viel mehr stört ist das GM/Opel die Leute anlügt. Elektroauto mit Rangeextender ist eine Lüge in meinen Augen, weil das wäre dann ein Prius auch.... weil ohne Elektromotor kann er auch nicht fahren...
Und diese Lüge immer wieder zu wiederholen, macht auch keine Wahrheit daraus. Der Ampera ist ein Plugin Hybrid.
Wenn man die Benzinverbräuche der ersten Volt ansieht und der jetzigen Fahrzeuge ist ein großer Unterschied zu erkennen, da die Software dann doch geändert wurde und der Ampera jetzt wie auch der Prius mit dem Verbrennungsmotor direkt die Räder antreiben kann. Mußte ja nur eine Kupplung geschlossen werden... genau ein Klick in der Software.
Das ist der Punkt wo ich Ausschlag bekomme und daher würde ich mir keinen Ampera kaufen.
Einmal davon abgesehen das ich gute Erfahrungen mit Opel gemacht habe und ich zweifle sehr stark daran das sie Autos bauen können die funktionieren. Auch wenn es seit Lopez nur mehr bergaufgehen kann, ist mir die Marke an sich unsympatisch.

Des wars einmal von meiner Seite aus, ich bin mir sicher das es noch die eine oder andere Hitzige Diskussion geben wird.
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tom »

Hallo madmarc,
ich bin den Ampera schon gefahren und nach 5 jahren Prius 2 und 3 kann ich sagen, er hat mich überzeugt. Du solltest ihn erstmal ausprobieren und dann erst beurteilen! Heute kann ich deine Kritik nicht wirklich ernst nehmen! Aber Bravo für deinen P.Umbau!
Gruß,Tom.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

Hallo madmarc,

willkommen in unserem Forum!
Des wars einmal von meiner Seite aus, ich bin mir sicher das es noch die eine oder andere Hitzige Diskussion geben wird.
Wenn der Ton dabei noch stimmt, bin ich zufrieden. ;)

Leider gefallen mir Deine Angaben im Spritmonitor nicht so ganz. Die stimmen hinten und vorne nicht.

Ich habe mir mal Kilometerstände und Distanzen bei Dir angeschaut:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (43.82 KiB) 7155 mal betrachtet
Du gibst beim Betanken mit Sprit immer die volle Distanz bis zur letzten Betankung an.
Bei der Ladung mit Elektrizität gibst Du ebenfalls immer die volle Distanz bis zur letzten Ladung an.

Beispiel:
km 219.400 bis 221.356: 145,37 kWh für diese 1956 km Distanz
km 221.356 bis 223.873: 195,56 kWh für diese 2517 km Distanz

UND:

km 218.551 bis 219.765: 44,56 l für diese 1214 km
km 219.765 bis 221.186: 42,06 l für diese 1421 km
km 221.186 bis 222.083: 13,39 l für diese 897 km

Du nimmst also die Kilometer alle "doppelt", d.h. eine Kraftstoffsorte hilft bei Dir der anderen, um die Reichweite zu "erhöhen". Das geht natürlich so gar nicht ;) Ich habe mich schon gewundert, woher die niedrigen Verbräuche kommen, obwohl eine Batterie die andere nachladen muss (Wirkungsgrad!).

Den selben Fehler habe ich beim Testen des Spritmonitors bei zwei Kraftstoffsorten auch gemacht.
Beim Plugin-Prius oder Ampera, ganz egal, müssen wir die rein elektrisch zurückgelegten Distanzen von den per Range-Extender/Benzinbetrieb zurückgelegten Distanzen trennen!

Magst Du das noch korrigieren? Dann können wir uns ein objektives Bild Deines Plugin Prius machen!
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

Oh oh....
ohoh.png
ohoh.png (24.45 KiB) 7152 mal betrachtet
Du machst damit Werbung?

Ein wirklich gut gemeinter Tip: Für andere Firmen ist das ein Abmahngrund, wenn mit offensichtlich falschen Werten Werbung getrieben wird.

Nachtrag: Die 3,6 l/100 km stimmen nur, wenn Du damit zeigen willst, dass Du absolut gesehen weniger Sprit auf 100 km brauchst. Die fehlende Energie wird aber durch Elektrizität ersetzt. Es muss mindestens die Angabe des Verbrauchs in kWh/100 km auf die rein elektrisch zurückgelegte Strecke angepasst werden. Die von Dir angegebenen 6,7 kWh/100 km sind definitiv falsch.

Ich sehe aber nachwievor die absolute Trennung der Distanzen nach Kraftstoffsorten als wirklich richtig an, um Aussagen über die Effizienz der Antriebe zu machen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

Setzen wir voraus, dass Du Deinen Prius nicht anders fährst als andere, kann man Deinen bereinigten Verbrauch auch schon berechnen.

Beim Hochrechnen Deiner 3,6 l Verbrauch auf den serienmäßigen Verbrauch (4,7 l) hättest Du demnach nicht 14.980 km, sondern nur 11.446 km rein benzintechnisch zurückgelegt.

Die restlichen km wären rein elektrisch zurückgelegt worden: also 14.980 - 11.446 = 3.534 km. Die 764 kWh verteilt auf die 3.534 km ergeben einen Verbrauch von 21,6 kWh/100 km.

Korrekt getrennt sieht Dein Verbrauchsbild mit ordentlich getrennten kilometern pro Kraftstoffsart so aus:

4,7 l/100 km + 21,6 kWh/100 km.
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

@Tachy:

Also mein Pluginumbau funktioniert ein wenig anders als ein Ampera. Ich kann rein elektrisch fahren und ich kann im Hybridmodus fahren wo ich mit Benzin mich fortbewege wie ein normaler Prius auch.
Jedoch ich fahre, außer extreme Kurzstrecken (die ich rein elektrisch fahre) immer im in Kombination Benzin mit Zusatzakku.
Sprich, ich beschleunige mit dem Benzinmotor und halte die Geschwindigkeit dann elektrisch. Womit beide Systeme zusammen arbeiten. Strom ersetzt Benzin, ist ganz einfach. Das funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten. Grob gesagt ich habe ca. 4kw Zusatzleistung für ca. 1 Stunde an Bord. Wie ich diese Verbrauche, ist bei meinem System egal. Ob ich rein elektrisch fahre oder in Kombination ist egal.
Es funktioniert auch auf der Autobahn wenn man 100km/h fährt, weil einfach 4kw des Energiebedarfs durch Strom ersetzt senden.

Vielleicht habe ich da was nicht korrekt verstanden aber meine Spritmonitorangabe ist die Gesamtsumme der Energie die ich dem Auto zuführe, sprich Benzin und Elektrizität in Bezug auf die gefahrenen Kilometer.
Siehe Angabe auf der Homepage.
Außerdem darf ich die Autohersteller auch abmahnen wenn sie falsche Werte angeben? ;)
Das ist mein persönlicher Verbrauch, vor und nach dem Umbau. Es soll einfach einen Anhaltspunkt geben, was man erreichen kann.
Wobei vor dem Umbau keinen Winter enthält, wo man sicher noch 0,3L/100km dazurechnen könnte für den Jahresschnitt.

Aus meiner Sicht stimmen die Angaben, vielleicht habe ich da was nicht verstanden, das kann ja auch sein und dann bin ich gerne bereit dies zu korrigieren.

Wo ich dir recht gebe ist das es nicht 100% stimmt:
- weil der erste Tank, zur 1/2 normal gefahren wurde und die andere Hälfte mit Plugin
- ich schon seit einem Monat keine Daten zum Strom mehr aus dem Auto ausgelesen habe, hatte meist so 8-9kwh Strom /100km.

@tom: Macht nix wenn man nicht ernst genommen wird, damit habe ich kein Problem. Ich kann mir meine Meinung eh selbst bilden ;)
Die Frage ist was soll mich begeistern?
Fahrkomfort? nein da gibt es definitiv Besseres.
Fahrleistungen? nein da gibt es auch Besseres.
Ich meine damit nicht das der Prius besser in den Punkten als ein Ampera ist, sondern es ist wie immer im Leben der Maßstab an dem man mißt. Ich habe und hatte viele Autos und es gibt immer irgendein Auto was etwas besser kann. Sprich der Ampera kann nur Durchschnitt sein. Das kann ich sagen ohne das ich einen km damit gefahren bin. Ist auch nicht abwertend gemeint.
Haltbarkeit? kann man noch keine Prognose mache, außer von alten Opel und GM Autos darauf Rückschlüsse zu führen plus man muß bedenken das es eine neue Technologie ist. Selbst Toyota hat mit der ganz ersten Prius 1 Serie Probleme gehabt und die wissen wie man haltbare Autos konstruiert, weil sie halt noch keine Erfahrung mit dem Thema gemacht haben.
Der Ampera muß sich zuerst mal beweisen, wenn jedes gebaute Auto 400.000km hält ohne Mucken zu machen, dann ist es für mich ein gutes Auto. Auch wenn Gelenke 200.000km + halten und dannach alle Schrauben noch aufgehen, das sind für mich Qualitätsmerkmale. Und außer Toyota und Lexus hatte ich noch keine Autos in der Werkstatt die ähnliche Langzeitqualitäten haben.

Wenn es mal einen Ampera zum Probefahren gibt, werde ich sicher damit fahren, weil wie schon gesagt ich mag meinen Senf auch dazugeben können.

Im Vergleich zu meinem Auto sieht man auch wo der Hase im Pfeffer begraben ist, beim Ampera.
Elektrisch oder mit Benzin. Entweder oder.
Du kannst nicht die Vorteile beider Welten miteinander vereinen.
Der Drehmoment des Elektoantriebs mit der Leistungsfähigkeit des Benzinmotors.
Wie schon oben kurz angeschnitten. Ich beschleunige mit dem Benzimmotor, weil der Wirkkungsgrad und die Leistung dort ideal zusammenpassen. So bald ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, "rolle" ich elektrisch dahin. Dort wäre der Benzinmotor unwirtschaftlich weil er fast ohne Last läuft.
Ein gutes Beispiel sind 30km/h Zonen. Wenn du nur 30km/h rollst, ohne Pulse and Glide zu machen dann dümpelt der Motor so dahin, ohne Last.
Daher funktioniert auch Puls and Glide so gut, weil man den Wirklungsgrad erhöht, da der Motor das macht für was er konstruiert wurde... Leistung abzugeben.
Wenn ich mir dann den Elektromotor anschaue, ist es so das beim starken Beschleunigen, extreme Ströme fliessen, damit ich die notwendige Leistung erzeuge. Da belastet mit die Akkus, den Inverter usw. alles muß größer Dimensioniert werden.
Aber im Gegenzug ist der Elektromotor bei kleiner Leistungsabgabe fast gleich effizient wie bei großer Leistungsabgabe, womit er geeignet ist einfach nur ein paar KW bereitzustellen um das Auto am rollen zu halten.
Versteht ihr so ca. worauf ich raus will. Der Ampera kann mit dem Benzinmotor und dem Elektromotor fahren, beides ohne Einschränkung. Sprich ich habe 2 komplette Antriebseinheiten, die zwar miteinander verbunden sind, jedoch sich nicht 100% ergänzen.
Ich halte reinelektrisch für echte Kurzstrecken 1-3km als sinnvoll. Ab 4km bin ich im Sommer schon im Mischbetrieb besser dran, weil der Benzinmotor dann schon seine volle Betriebstemperatur erreicht hat und sein Sparpotential ausspielen kann.
Durch so eine Auslegung, habe ich ein Auto das kaum schwerer ist als ein herkömmliches Auto. Ich verwende nur Technologien die ich zu 100% beherrsche, weil ich keine extrem hochgezüchteten Akkus brauche.
Ich versteh nicht wieso man unbedingt nur rein elektrisch fahren muß. Die Akkutechnologie ist einfach noch nicht so weit. Daher sehe ich auch die Zukunft im Hybrid System, weil Erdöl ist ja noch in ausreichender Menge vorhanden und im Benzinmotor verheizt ist es auch nicht ganz so gesundheitsgefährlich wie im Dieselmotor.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

Hallo Madmarc,

Du machst nichts falsch, wenn Du folgende Grundangaben annimmst:

Gesamtstrecke 14980 km, verbrauchte Energie auf dieser Strecke: 538 Liter Benzin und 764 kWh Strom.

Wenn Du die anteilig (egal wie) richtig verteilst, kommst Du auch auf das richtige Ergebnis.

Aber im Moment sind Deine Angaben halt noch falsch.. Rechne es mal in ner ruhigen Minute nach, Du wirst sehen!

Ich halte meine 40-80 km rein elektrischen Strecken für sinnvoll, weil ich jede Menge selbst produzierten Solarstrom zur Verfügung habe, den ich bitte selbst nutzen will, anstatt ihn ins Netz einzuspeisen :)

Das Ziel muss sein, möglichst wenig Energie aus Sprit zu verbrauchen, da die Energie aus Sprit nur zu 30% in Vortrieb umgesetzt wird. 70% verheizt man als Wärme. Da beisst auch der Prius keinen Faden ab ;)
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tom »

@madmarc:
1.Ich konnte mit dem Prius bei zartester Gaspedalstellung nicht schneller als 80- 85km/h fahren,100 ging nur bergab oder mit Rückenwind...
2.Im Winter habe ich immer einen guten Liter mehr verbraucht, trotz sparsamster Heizung.
3.Mich fasziniert einfach das elektrische Autofahren, ohne Schaltunterbrechungen, mit einem satten Drehmoment, völlig unaufgeregt, leise, souverän und entspannt,stresslos: das alles bietet bei ca 500 km Reichweite meines Wissens auf der Welt nur der Ampera/Volt! ( Wobei auch das Fahren mit dem RE gemeint ist, das stört mich geräuschmäßig nicht wirklich- beim Prius hat mich das Aufheulen beim Beschleunigen genervt und auch die harte Federung. Ich will ihn aber nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil- tolle Fahrzeuge, mit denen ich 5 Jahre ohne irgend ein Problem unterwegs war! Etwas, das der Ampera erst noch nachmachen muss...)
Gruß,Tom.
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Tachy hat geschrieben:Hallo Madmarc,

Du machst nichts falsch, wenn Du folgende Grundangaben annimmst:

Gesamtstrecke 14980 km, verbrauchte Energie auf dieser Strecke: 538 Liter Benzin und 764 kWh Strom.

Wenn Du die anteilig (egal wie) richtig verteilst, kommst Du auch auf das richtige Ergebnis.

Aber im Moment sind Deine Angaben halt noch falsch.. Rechne es mal in ner ruhigen Minute nach, Du wirst sehen!

Ich halte meine 40-80 km rein elektrischen Strecken für sinnvoll, weil ich jede Menge selbst produzierten Solarstrom zur Verfügung habe, den ich bitte selbst nutzen will, anstatt ihn ins Netz einzuspeisen :)

Das Ziel muss sein, möglichst wenig Energie aus Sprit zu verbrauchen, da die Energie aus Sprit nur zu 30% in Vortrieb umgesetzt wird. 70% verheizt man als Wärme. Da beisst auch der Prius keinen Faden ab ;)
Also das mit dem Verbrauch berechnen versteh ich nicht, ich steh da voll auf der Leitung. Ich benutze beide Energieträger, wenn ich es dann runterechne, mit den zahlen kommt genau das raus was der Spritmonitor auch anzeigt.
Wieso soll ich meinen Verbrauch umrechnen im Verhältnis zum Verbrauch vor dem Umbau? Das ist ein Referenzwert mehr nicht. Wenn ich den vorher Verbrauch nicht habe, kann ich es gar nichtmal in Zusammenhang stellen.
Wieso soll ich eine rein elektrische Fahrstrecke rausrechnen?
Des mag beim Ampera Sinn machen, weil er nicht kombiniert fahren kann, aber bei meinem Auto ist das Sinnfrei.

Jeder hat andere Umstände und muß schauen wie er damit zurecht kommt. Wenn man seinen Strom selbst erzeugt ist das natürlich super.
Nur das rein elektrische Fahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Fahr mal 130-140km/h auf der Autobahn, dann ist der Akku gleichmal leer.
Heiz im Winter mal anständig ein, dann kannst zusehen wie die Reichweite schmilz.

Für Leute die auf die Umwelt schauen mag es ja ok sein, im Winter ohne Heizung zu fahren und nur 80km/h auf der Autobahn zu fahren.
Ich bin nicht so konsequent und hätte gerne ein warmes Auto und Komfort. Und ich fahr auch meine 130-140 auf der Bahn und wenn ich lustig bin noch schneller. Diesen Luxus leiste ich mir.

Ich sehe das immer im Vergleich, andere fahren 2,5to SUV in der Stadt und auch auf der Autobahn, so was braucht 13L/100 km und mehr, da bin ich ja mit meinen 3,7L/100km ein Musterschüler. Wenn alle nur 3,7l/100km verbrauchen würden, das wäre ein Fortschritt...

@tom
Punkt 1 verstehe ich nicht. Du meinst elektrisch dahinrollen, schätze ich mal. Naja der Prius ist nicht fürs elektrische Fahren konzipiert, er nutzt dies nur um sparsamer zu sein.
Mit meinem Umbau sind 100km/h in der Ebene machbar, wenn alles stimmt.

Wenn dich das lautlose geräuscharme so fasziniert, kauf dir einen Lexus LS430. Des ist in allen Punkten besser als der Ampera und um die Differnz von gut 25.000€ kann der LS auch seine 12L/100km verbrauchen ohne das er das Geldbörserl mehr als der Ampera strapaziert. So gesehen ist auch ein Prius kein gutes Rechenbeispiel... eigentlich jedes neue Auto...

Ich bin gespannt wie sich der Ampera fahren wird. Was ich mir nicht vorstellen kann ist das das Auto wirklich geschmeidig gefedert ist, weil es soll ja ein Pseudosportauto mit Elektromotor sein. Ich kenne die Fahrwerksabstimmungen anderer Opel Modelle und weich und komfortabel ist davon nix gefedert.
Ich kenne keine Autos aus der Mittelklasse die wirklich angenehm gefedert wären. Muß alles Sportlich sein, sogar mein Van muß sportlich gefedert sein.
Ich vergleiche es immer mit meinem LS und das ist mein Maßstab. Des Auto ist perfekt gefedert.

Es gibt 100 Gründe für ein auto aber 1000 Gründe dagegen...
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

Hallo Madmarc,

ich denke, dass Du den Benzinverbrauch ruhig auf die gesamten Kilometer rechnen, dann hast Du wie gesagt eine Aussage, um wieviel Dein Spritverbrauch im kombinierten Betrieb abnimmt.

Aber die kWh/100 km-Angabe kannst Du wegschmeissen, die stimmt dann gar nicht mehr. Vor allem nicht für einen Vergleich mti dem Ampera. Du müsstest wie gesagt eine virtuell rein elektrische Strecke ermitteln und den Stromanteil darauf anrechnen. Dazu musst Du mittels eines höheren Benzinverbrauchs (am besten einfach den nehmen, den Du vor dem Umbau hattest) diese Differenzstrecke ermitteln, so wie ich das getan habe.

Auf jeden Fall hast Du dann schöne Werte, die Du direkt mit dem Ampera vergleichen kannst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste