Ampera als Firmenwagen
- Baumisch
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Ampera als Firmenwagen
Hallo zusammen,
ich will diesen Post nutzen um alle Ressourcen und Daten zusammen zu haben die wir brauchen um unseren Arbeitgeber zu unterstützen den Ampera als Firmenwagen zur Verfügung zu stellen.
Ich will hier alle Themen Listen die relevant sind für Halter von Dienstamperas:
Versteuerung
Es gibt mehrere Möglichkeiten der steuerlichen Behandlung des Amperas,
1 % Methode
Nachteilsausgleich der Bundesregierung für Dienstwagen
Quelle: http://www.personalerinfo.de/aktuell/ne ... setz-2013/
Wir müssen den Ampera wie gewohnt mit 1% des Listenpreises als geltwertenden Vorteil versteuern - allerdings werden für Zulassungen bis Dez2013 pro khW Akkukapazität 500€ abgezogen, bei unseren 16KWh gehe ich von 8k€ Abzug aus. Das macht bei ePioneer noch gut 40k€ beim Standardmodell 35k€ die mit 1% zu versteuern sind.
Fahrtenbuchmethode
Quelle: http://www.personalerinfo.de/aktuell/ne ... setz-2013/
Die die private Kraftfahrzeugnutzung ist nicht nach der 1 Prozent-Regelung zu bewerten, wenn der Steuerpflichtige die für das Kraftfahrzeug insgesamt entstehenden Aufwendungen und das Verhältnis der privaten zu den übrigen Fahrten durch die Führung eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuches nachweist. In diesem Fall sind die tatsächlich auf die private Nutzung des Kraftfahrzeugs entfallenden Aufwendungen als Entnahme zu erfassen.
Die höheren Anschaffungskosten eines Elektro- und Hybridelektrofahrzeugs erhöhen die insgesamt entstehenden Aufwendungen für das Kraftfahrzeug (Gesamtkosten), weil z. B. die Absetzung für Abnutzung höher ist. Um die gleiche Wirkung zu erzielen wie bei Anwendung der 1%-Regelung, sind die auf die Anschaffung des Batteriesystems entfallenden Kosten bei der Ermittlung der Gesamtkosten auszuscheiden, d. h. die Absetzungen für Abnutzung sind entsprechend zu mindern oder ein zusätzlich gezahltes Entgelt für den Akkumulator ist von den Gesamtkosten abzuziehen.
Vergleichswertbesteuerung 1%
Quelle: Gespräch mit Firma JUWI
Bei JUWI wird als Listenpreis für die 1% Regelung nicht der Fahrzeuglistenpreis eines Amperas herangezogen sondern der gleichwertige konventionelle Wagen. Die Differenz zwischen Ampera und Vergleichsfahrzeugversteuerung trägt dann die Firma.
Ziel von JUWI ist es hier mehr Mitarbeiter für Elektrofahrzeuge zu begeistern.
Betriebskosten
Stromzähler auf Firma anmelden und abrechnen
Hat das schon wer gemacht? wie geht das genau?
So .. das ganze ist nur ein Platzhalter - wer hat Themen die hier noch fehlen?
Da das mein erster Post ist bin ich auch sonst für Feedback offen :)
Gruß, Christian
der gerade selber viel Aufklärungsarbeit bei seinem Arbeitgeber leisten muß um endlich Ampera fahren zu können :)
ich will diesen Post nutzen um alle Ressourcen und Daten zusammen zu haben die wir brauchen um unseren Arbeitgeber zu unterstützen den Ampera als Firmenwagen zur Verfügung zu stellen.
Ich will hier alle Themen Listen die relevant sind für Halter von Dienstamperas:
Versteuerung
Es gibt mehrere Möglichkeiten der steuerlichen Behandlung des Amperas,
1 % Methode
Nachteilsausgleich der Bundesregierung für Dienstwagen
Quelle: http://www.personalerinfo.de/aktuell/ne ... setz-2013/
Wir müssen den Ampera wie gewohnt mit 1% des Listenpreises als geltwertenden Vorteil versteuern - allerdings werden für Zulassungen bis Dez2013 pro khW Akkukapazität 500€ abgezogen, bei unseren 16KWh gehe ich von 8k€ Abzug aus. Das macht bei ePioneer noch gut 40k€ beim Standardmodell 35k€ die mit 1% zu versteuern sind.
Fahrtenbuchmethode
Quelle: http://www.personalerinfo.de/aktuell/ne ... setz-2013/
Die die private Kraftfahrzeugnutzung ist nicht nach der 1 Prozent-Regelung zu bewerten, wenn der Steuerpflichtige die für das Kraftfahrzeug insgesamt entstehenden Aufwendungen und das Verhältnis der privaten zu den übrigen Fahrten durch die Führung eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuches nachweist. In diesem Fall sind die tatsächlich auf die private Nutzung des Kraftfahrzeugs entfallenden Aufwendungen als Entnahme zu erfassen.
Die höheren Anschaffungskosten eines Elektro- und Hybridelektrofahrzeugs erhöhen die insgesamt entstehenden Aufwendungen für das Kraftfahrzeug (Gesamtkosten), weil z. B. die Absetzung für Abnutzung höher ist. Um die gleiche Wirkung zu erzielen wie bei Anwendung der 1%-Regelung, sind die auf die Anschaffung des Batteriesystems entfallenden Kosten bei der Ermittlung der Gesamtkosten auszuscheiden, d. h. die Absetzungen für Abnutzung sind entsprechend zu mindern oder ein zusätzlich gezahltes Entgelt für den Akkumulator ist von den Gesamtkosten abzuziehen.
Vergleichswertbesteuerung 1%
Quelle: Gespräch mit Firma JUWI
Bei JUWI wird als Listenpreis für die 1% Regelung nicht der Fahrzeuglistenpreis eines Amperas herangezogen sondern der gleichwertige konventionelle Wagen. Die Differenz zwischen Ampera und Vergleichsfahrzeugversteuerung trägt dann die Firma.
Ziel von JUWI ist es hier mehr Mitarbeiter für Elektrofahrzeuge zu begeistern.
Betriebskosten
Stromzähler auf Firma anmelden und abrechnen
Hat das schon wer gemacht? wie geht das genau?
So .. das ganze ist nur ein Platzhalter - wer hat Themen die hier noch fehlen?
Da das mein erster Post ist bin ich auch sonst für Feedback offen :)
Gruß, Christian
der gerade selber viel Aufklärungsarbeit bei seinem Arbeitgeber leisten muß um endlich Ampera fahren zu können :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
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Re: Ampera als Firmenwagen
Auf die Änderung der 1%-regelung hoffe ich auch aber so wie es ausschaut gilt diese nur für reine E-Fahrzeuge - nicht für den Ampera :-(
Wir haben zu Hause einen separaten Stromzähler in der Garage installieren lassen und stellen monatlich die Stromkosten dem Arbeitgeber in Rechnung.
Wir haben zu Hause einen separaten Stromzähler in der Garage installieren lassen und stellen monatlich die Stromkosten dem Arbeitgeber in Rechnung.
Gruss
Stefan
Stefan
- mika
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Re: Ampera als Firmenwagen
Für Hybride scheint die Regelung laut der von Chris genannten URL
http://www.goingelectric.de/2012/06/06/ ... enstwagen/
doch zu gelten
(Zitat: "Die Regelung trifft auch auf extern aufladbare Hybridautos wie z.B. den Opel Ampera zu. Sie tritt zwar erst am 1. Januar 2013 in Kraft, soll jedoch auch für vorher angeschaffte Elektroautos und Hybridfahrzeuge gelten. In 2012 werden sie aber noch ohne Nachteilsausgleich versteuert.")
Ciao, mika
http://www.goingelectric.de/2012/06/06/ ... enstwagen/
doch zu gelten
(Zitat: "Die Regelung trifft auch auf extern aufladbare Hybridautos wie z.B. den Opel Ampera zu. Sie tritt zwar erst am 1. Januar 2013 in Kraft, soll jedoch auch für vorher angeschaffte Elektroautos und Hybridfahrzeuge gelten. In 2012 werden sie aber noch ohne Nachteilsausgleich versteuert.")
Ciao, mika
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
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- mika
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Re: Ampera als Firmenwagen
Noch ein für mich unklarer Punkt:
E-Autos sind 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit (siehe http://www.goingelectric.de/2012/05/24/ ... teuerfrei/)
Aber gilt das auch für Hybride wie Ampera? (mir gehört unsere Firma mit, daher ist auch das ein Punkt für mich zum Thema Dienstwagen)
Ciao, Mika
E-Autos sind 10 Jahre von der KFZ-Steuer befreit (siehe http://www.goingelectric.de/2012/05/24/ ... teuerfrei/)
Aber gilt das auch für Hybride wie Ampera? (mir gehört unsere Firma mit, daher ist auch das ein Punkt für mich zum Thema Dienstwagen)
Ciao, Mika
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
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Re: Ampera als Firmenwagen
Die geänderte 1%-Regelung muss noch durch den Bundesrat. Dieser begrüsst sie zwar grundsätzlich, fordert aber eine weitere Vereinfachung. Er folgt damit einem Antrag Hamburgs. Siehe Seite 13 auf http://www.bundesrat.de/cln_235/nn_2291 ... -12(B).pdf.
Siehe dazu auch viewtopic.php?f=2&t=679&start=10, dort wird das Thema behandelt. Das ganze ist also noch lange nicht in trockenen Tüchern, da kann noch viel passieren, bis das im Gesetz auftaucht.
Siehe dazu auch viewtopic.php?f=2&t=679&start=10, dort wird das Thema behandelt. Das ganze ist also noch lange nicht in trockenen Tüchern, da kann noch viel passieren, bis das im Gesetz auftaucht.
- no-noise
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Re: Ampera als Firmenwagen
Hallo Kollegen von der E-Front,
Als zukünftiger Ampera Dienstwagenfahrer würde ich gerne den Strom aus meiner Privat-Garage dem Arbeitgeber verrechnen (eigentlich logo bei 1%-Methode). Hat da jemand schon ne steuerfreie Pauschale bei der Gehaltsabrechnung beim Finanzamt durchgekommen? Wäre aus meiner Sicht das einfachste. Also ich würde dann z.B. pauschal 30 Euro/Monat (natürlich Steuer- und SV-frei) als Auslagenersatz auf meiner Gehaltsarbrechung haben.
Gruß No-Noise
Als zukünftiger Ampera Dienstwagenfahrer würde ich gerne den Strom aus meiner Privat-Garage dem Arbeitgeber verrechnen (eigentlich logo bei 1%-Methode). Hat da jemand schon ne steuerfreie Pauschale bei der Gehaltsabrechnung beim Finanzamt durchgekommen? Wäre aus meiner Sicht das einfachste. Also ich würde dann z.B. pauschal 30 Euro/Monat (natürlich Steuer- und SV-frei) als Auslagenersatz auf meiner Gehaltsarbrechung haben.
Gruß No-Noise
- Baumisch
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Re: Ampera als Firmenwagen
Hallo,
da ich das hier gerade gelesen habe: http://www.firmenauto.de/e-mobil-als-di ... 89186.html die Frage:
Hier ist die Rede dass es 500€ pro kwH gibt - auch für PlugIn Hybriden wie den Ampera - die Frage ist: Brutto-kwH oder netto-kwH?
Denn eigentlich ist die Intention den Preisnachteil auszugleichen - und der entsteht ja durch die 16kwH Bruttokapazität und nicht das was nutzbar ist - die Nutzbare Kapazität könnte beim Ampera ja von GM/Opel angehoben werden per Softwareupdate.
Gruß, Christian
da ich das hier gerade gelesen habe: http://www.firmenauto.de/e-mobil-als-di ... 89186.html die Frage:
Hier ist die Rede dass es 500€ pro kwH gibt - auch für PlugIn Hybriden wie den Ampera - die Frage ist: Brutto-kwH oder netto-kwH?
Denn eigentlich ist die Intention den Preisnachteil auszugleichen - und der entsteht ja durch die 16kwH Bruttokapazität und nicht das was nutzbar ist - die Nutzbare Kapazität könnte beim Ampera ja von GM/Opel angehoben werden per Softwareupdate.
Gruß, Christian
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
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- 500 kW - overdrive
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Re: Ampera als Firmenwagen
Beim Ampera sollen das nach meinen Informationen 8000 Euro sein.
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Re: Ampera als Firmenwagen
Hallo Christian,Baumisch hat geschrieben:Hallo,
da ich das hier gerade gelesen habe: http://www.firmenauto.de/e-mobil-als-di ... 89186.html die Frage:
Hier ist die Rede dass es 500€ pro kwH gibt - auch für PlugIn Hybriden wie den Ampera - die Frage ist: Brutto-kwH oder netto-kwH?
Denn eigentlich ist die Intention den Preisnachteil auszugleichen - und der entsteht ja durch die 16kwH Bruttokapazität und nicht das was nutzbar ist - die Nutzbare Kapazität könnte beim Ampera ja von GM/Opel angehoben werden per Softwareupdate.
Gruß, Christian
ich nutze den Ampera auch als Firmenwage. Mein Steuerberater hat die Brutto-Kapazität angegeben, hat er bei meinem FOH auch noch mal abgefragt.
Gruß,
Wolfgang
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Re: Ampera als Firmenwagen
Baumisch hat geschrieben:Hallo,
...t - die Nutzbare Kapazität könnte beim Ampera ja von GM/Opel angehoben werden per Softwareupdate.
Gruß, Christian
Hallo Baumisch
Ich denke schon, dass die Bruttokapazität die einzige relevante Datengrundlage sein kann. Die Hersteller behandeln 'ihren' Akku sehr unterschiedlich.
Uwe Winter hat im Wörrstatt explizit gesagt, dass das nutzbare Fenster des Ampera-Akku auf gar keinen Fall angetastet wird. Es geht hier um die Lebensdauer des Akku. Eine Erhöhung der nutzbaren Kapazität ginge auf die Lebensdauer des Akku.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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