Austausch der original Antenne -> Anschlüsse unbekannt!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Guybrush.Threepwood
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 7. Jul 2015 09:35
Kontaktdaten:

Austausch der original Antenne -> Anschlüsse unbekannt!

Beitrag von Guybrush.Threepwood »

Moin!

Ich muss aus technischen Gründen die original Antenne des Ampera austauschen. Nun hab ich den Himmel schon runter, kann aber leider nix mit den originalen Anschlüssen der Antenne anfangen. Die neue Antenne speißt nur noch das GPS. Für DAB gibt es später einer SCheibenklebeantenne und FM kommt ja von der Frontscheibe. Mobilfunk hab ich nicht.

Anbei zwei Bilder der beiden Stecker. Der Schwarze ist für DAB und der blaue für das GPS-Signal. Die neue Antenne hat einen standard Anschluss FME(f).

Weiß jemand, ob es dafür einen Adapter gibt? Warum können die nicht mal was normales verbauen???

Danke... Guy
Original_Antennenanschluss2.jpg
Original_Antennenanschluss2.jpg (81.16 KiB) 2109 mal betrachtet
Original_Antennenanschluss1.jpg
Original_Antennenanschluss1.jpg (235.15 KiB) 2109 mal betrachtet
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Austausch der original Antenne -> Anschlüsse unbekannt!

Beitrag von Cyberjack »

Mal abgesehen davon, daß es im falschen Unterforum ist ...

Die Heckantenne ist auch für FM (UKW Band II) zuständig, als nicht nur für DAB und GPS.
Weiters macht die Heckscheibe auch noch UKW und vermutlich MW. Und zu guter letzt gibts auch noch eine GSM-Antenne für die eingebaute FSE:

"Multi-Band Aerial

The multi-band antenna is located on the roof of the vehicle. This type of aerial may be used with the AM/FM radio, but is primarily for OnStar® mobile and GPS signals and the XM™ Satellite Radio Service System, if the vehicle has these features. Keep this aerial clear of snow and ice build up for clear reception. If the vehicle has a sunroof, the performance of the system may be affected if the sunroof is open. Loading items onto the roof of the vehicle can interfere with the performance of the system, ensure the multi-band aerial is not obstructed.

Active Aerial

The active aerial system uses two integral aerials applied as appliqués to the rear glass. Each aerial is part of the rear window and looks similar to the demister grid. One aerial receives AM signals while the other aerial receives FM signals. Any damage to the aerial requires replacing the glass.

The radio aerial module is enabled when the radio is turned on. The radio provides battery voltage to the aerial module using the centre conductor of the aerial coaxial cable. This DC voltage does not affect the incoming radio signal. When a 12 V signal is seen by the module on the centre conductor of the aerial coax, both AM and FM signals are amplified."

Sirius XM ist das amerikanische DAB, nur halt via Sat.

http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... 1193EN.png


Der Stecker sieht sehr nach (Doppel-) FAKRA aus.

http://www.rosenberger.com/0_documents/ ... g_2014.pdf

Das ist im automotive Bereich was "normales".

Das ist die derzeit beste für Nachrüstungen:

http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... B00IRWQ06G

Und dann wirst Du feststellen, daß die beste für den Zweck verbaute Antenne, bereits am Ampera verbaut ist ...

Alles andere ist Murx und wird keinen Spaß machen.

M.
Guybrush.Threepwood
16 kWh - fährt
Beiträge: 32
Registriert: 7. Jul 2015 09:35
Kontaktdaten:

Re: Austausch der original Antenne -> Anschlüsse unbekannt!

Beitrag von Guybrush.Threepwood »

... da ich noch in kein weiteren Unterforum schreiben kann, bleibt mir nix anderes übrig, hier zu schreiben.

Laut meinen Unterlagen sollte die Antenne nur 3 Kabel haben: Dab, GPS und Mobiltelefon. Von Radio steht da nix, aber die Pläne sind wohl auch sehr generalisiert. zudem kommen ja auch 4 Kabel bzw. 2x2 Kabel raus.

Nach Plan sollte DAB und GPS über den blauen Stecker laufen. Ziehe ich allerdings den schwarzen Stecker, geht DAB nicht mehr... alles sehr Merkwürdig. Ich denke, da werde ich mal schauen müssen, wo die Kabel hin gehen und die dan einzen durchklingeln.

Die Antenne, von ABB würde mir nix helfen, da ich einen Antenne für TETRA brauche. Aber ich habe mir eine entsprechende aus Blankenburg geordert... die sollte auch die nächsten Tage kommen.

Was ich dann brauche, sind entsprechende Adapter. GPS hat FME(f) und Radio M10x0,75. Mal sehen, was sich da machen läßt... Für TERTA muss ich eh ein neues Kabel ziehen. Wenn's nicht anders geht, dann mache ich gleich alle Kabel neu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste