Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
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Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Hallo liebes Forum.
Ich bin aktuell wirklich verzweifelt und genervt - der Ampera macht mich, nachdem dieser leergefahren wurde, regelrecht fertig!
Allgemeine Infos:
- Es handelt sich um das MJ2014, welchen ich zuhause lade
- Geladen wird über ein Verlängerungskabel, welchen ich zum Parkplatz gelegt habe: 20 Meter lang, direkt vom Stromkasten aus dem Keller, 3x2,5 mm^2 Querschnitt;
Problem (1)
- Immer, wenn die Batterie komplett leer gefahren wurde (aber auch nur dann!), kommt es zur massiven Ladeproblemen, welche ich mir nicht erklären kann:
- Ladegerät (orig. Opel), wird in die Steckdose gesteckt, das grüne Lämpchen springt an, das Lämpchen am Fahrzeug leuchtet kurz gelb, danach grün - Fahrzeug hupt: es wird geladen (egal ob 6A oder 10A). Dann, ein paar Sekunden später, erlischt das Fahrzeuglämpchen und das Ladeteil blinkt Grün/Rot.
=> Es ist kein Laden mehr möglich, Fahrzeug hupt, etc.
- Anschließend, stecke ich alle Stecker wieder ab, stecke wieder das Ladeteil an, welches wieder grün Leuchtet
=> Erneutes anstecken an das Auto führt zum gleichen Ergebnis, ODER zum Problem (2) - s.u.
Problem (2)
- Es kommt auch vor, dass nicht das Ladegerät rot/grün Blinkt, sondern mir haut die HAUPTISCHERUNG (!!!) raus
- Hier wiederholt sich das Szenario: auto aufsperren, Netzteil abstecken, Strom anmachen, usw. - egal, ob mit 6A oder 10A Ladeeinstellung.
- Nach dem Stromausfall muss ich lediglich 20 Minuten warten und das Spiel wiederholen: Ladeteil an Strom anstecken, Stecker in das Auto, und - voila: das Auto wird geladen, ohne Strom- oder Ladeteil-Ausfall.
=> Zeitkostenfaktor: lächerliche 30-45 Minuten, egal ob nachts oder abends $_HIER_EINEN_FLUCH_EINSETZEN. Das sind halt meine 45 Supercharger Minuten *LOL*
Beobachtung:
- Passiert _IMMER_ nachdem der Akku leergefahren wurde (nach 10,6 kW)
- Passiert _FAST_ immer nach der Waschstrasse, oder längerer Fahrt im Regen
- Zuerst kommt immer Ladeteil- gefolgt von Stromausfall
- Nachdem o.g. Spiel, nach ca. 30-45 Minuten, kann man das Auto problemlos laden
- Im Sommer (hatten ja super Temperaturen und kaum regen hier in Bayern ???) trat das Problem nicht auf
Das Auto war vor kurzem beim Händler, es wurden die Gasdruckdämpfer, sowie Heckreflektor getauscht. Ausserdem hat man versucht durch ein Softwareupdate das Problem mit der Lenkung in Griff zu bekommen (Steering-Rack, habe bereits darüber berichtet) - leider ohne Erfolg.
Ich befinde mich kurz davor den Ampera zurück geben zu wollen, da ich schon mit meinen Nachbarn wegen der "Alarmanlage" nachts, leicht verstritten bin (Stromausfall nachts -> Alarmanlage laut genug für die Nachbarn, nicht laut genug für mich).
LG,
NM
Ich bin aktuell wirklich verzweifelt und genervt - der Ampera macht mich, nachdem dieser leergefahren wurde, regelrecht fertig!
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Problem (1)
- Immer, wenn die Batterie komplett leer gefahren wurde (aber auch nur dann!), kommt es zur massiven Ladeproblemen, welche ich mir nicht erklären kann:
- Ladegerät (orig. Opel), wird in die Steckdose gesteckt, das grüne Lämpchen springt an, das Lämpchen am Fahrzeug leuchtet kurz gelb, danach grün - Fahrzeug hupt: es wird geladen (egal ob 6A oder 10A). Dann, ein paar Sekunden später, erlischt das Fahrzeuglämpchen und das Ladeteil blinkt Grün/Rot.
=> Es ist kein Laden mehr möglich, Fahrzeug hupt, etc.
- Anschließend, stecke ich alle Stecker wieder ab, stecke wieder das Ladeteil an, welches wieder grün Leuchtet
=> Erneutes anstecken an das Auto führt zum gleichen Ergebnis, ODER zum Problem (2) - s.u.
Problem (2)
- Es kommt auch vor, dass nicht das Ladegerät rot/grün Blinkt, sondern mir haut die HAUPTISCHERUNG (!!!) raus
- Hier wiederholt sich das Szenario: auto aufsperren, Netzteil abstecken, Strom anmachen, usw. - egal, ob mit 6A oder 10A Ladeeinstellung.
- Nach dem Stromausfall muss ich lediglich 20 Minuten warten und das Spiel wiederholen: Ladeteil an Strom anstecken, Stecker in das Auto, und - voila: das Auto wird geladen, ohne Strom- oder Ladeteil-Ausfall.
=> Zeitkostenfaktor: lächerliche 30-45 Minuten, egal ob nachts oder abends $_HIER_EINEN_FLUCH_EINSETZEN. Das sind halt meine 45 Supercharger Minuten *LOL*
Beobachtung:
- Passiert _IMMER_ nachdem der Akku leergefahren wurde (nach 10,6 kW)
- Passiert _FAST_ immer nach der Waschstrasse, oder längerer Fahrt im Regen
- Zuerst kommt immer Ladeteil- gefolgt von Stromausfall
- Nachdem o.g. Spiel, nach ca. 30-45 Minuten, kann man das Auto problemlos laden
- Im Sommer (hatten ja super Temperaturen und kaum regen hier in Bayern ???) trat das Problem nicht auf
Das Auto war vor kurzem beim Händler, es wurden die Gasdruckdämpfer, sowie Heckreflektor getauscht. Ausserdem hat man versucht durch ein Softwareupdate das Problem mit der Lenkung in Griff zu bekommen (Steering-Rack, habe bereits darüber berichtet) - leider ohne Erfolg.
Ich befinde mich kurz davor den Ampera zurück geben zu wollen, da ich schon mit meinen Nachbarn wegen der "Alarmanlage" nachts, leicht verstritten bin (Stromausfall nachts -> Alarmanlage laut genug für die Nachbarn, nicht laut genug für mich).
LG,
NM
- mainhattan
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Ich tippe auf das Verlängerungskabel. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingeiwesen, dass damit nicht zu laden ist
Und/ oder die Kabelkontakte des Verlängereres sind nass oder die Kontakte am fahrzeugseitigen Ladeanschluss sind nass.
Probier doch mal ohne das Verlängerungskabel zu laden.
Und/ oder die Kabelkontakte des Verlängereres sind nass oder die Kontakte am fahrzeugseitigen Ladeanschluss sind nass.
Probier doch mal ohne das Verlängerungskabel zu laden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Schon alles Probiert - hätte es dazu schreiben müssen. Mein Nachbar hat in der Garage Strom - bei ihm passiert genau das gleiche, was keinen Sinn ergibt.mainhattan hat geschrieben:Ich tippe auf das Verlängerungskabel. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingeiwesen, dass damit nicht zu laden ist
Und/ oder die Kabelkontakte des Verlängereres sind nass oder die Kontakte am fahrzeugseitigen Ladeanschluss sind nass.
Probier doch mal ohne das Verlängerungskabel zu laden.
Und was Strom-Verlängernungskabel angeht: es kein richtiger bzw. klassischer Kabel, sondern 2,5 mm^2 Kabel! Und es erklärt immer noch nicht den kompletten Stromausfall *UND* den erfolgreichen Ladevorgang nach der "Abkühlphase".
LG,
NM
- LambdaCore 21
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Also wenn das beim Nachbarn das gleiche Problem ist, dann tendiert die Ursache eher zu Ladegerät oder Ampera, was beides nicht prickelnd ist.
Zumindest würde ich erstmal das Hupkonzert bei Ladeabbruch abstellen, bevor dich deine Nachbarn noch lynchen
Zumindest würde ich erstmal das Hupkonzert bei Ladeabbruch abstellen, bevor dich deine Nachbarn noch lynchen
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Das kann auch ein Mikroriß in der fahrzeugseitigen Ladebuchse sein.
Dieser Teil wurde "aktualisiert".
Sollte sich aber durch die Diagnose beim Händler und dem auslesbaren Ladeprotokoll ergeben.
M.
Dieser Teil wurde "aktualisiert".
Sollte sich aber durch die Diagnose beim Händler und dem auslesbaren Ladeprotokoll ergeben.
M.
- he2lmuth
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Ist es die Hauptsicherung die fällt oder vielleicht doch der FI Schalter im Haus ?
Ich tippe auf ein Wasserproblem, nach dieser Schilderung.
Was das allerdings mit dem vollständigen Lerrfahren zu tun hat???
Ich tippe auf ein Wasserproblem, nach dieser Schilderung.
Was das allerdings mit dem vollständigen Lerrfahren zu tun hat???
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Hi Helmut,
Ja, die Hauptsicherung. Das arge ist ja, das hier Repetetives-Verhalten tatsächelich zu einem anderen Ergebnis führt, bezogen auf den Ladevorgang, und das macht keinen Sinn. Ich würde es verstehen, wenn ich gar nicht laden könnte, oder immer laden könnte, aber die Faktoren, wie Regen / Nässe und komplett leergefahrens Fahrzeug...
NM
Ja, die Hauptsicherung. Das arge ist ja, das hier Repetetives-Verhalten tatsächelich zu einem anderen Ergebnis führt, bezogen auf den Ladevorgang, und das macht keinen Sinn. Ich würde es verstehen, wenn ich gar nicht laden könnte, oder immer laden könnte, aber die Faktoren, wie Regen / Nässe und komplett leergefahrens Fahrzeug...
NM
- georgk111
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Das mit dem Wasser (also Laden mit Verlängerungskabel im Regen) hatte ich auch schon, meist fällt dann aber der FI.
Das Ladegerät testet aber auch den Spannungsabfall (wird nicht mehr als 3% toleriert, wenn 8 von 10 Samples mehr als 3% Abfall anzeigen wird abegschaltet) sowie den Widerstand zum PE und gibt deshalb auf. Hatte das auf einer 12m langen 2,5mm^2 Leitung wo ich 1,5 m 1,5mm^2 Adapter-Leitung als "Überbrückung" reingehängt hatte (also die 1,5 m plus 2 Adapter/Steckkontakte, jeder extra Stecker kostet ein paar m Leitungslänge). Da gingen dann nicht mal mehr 6 A. Vielleicht auch näherungsweise die Zuleitungslänge zwischen Hauptverteiler und Unterverteiler abschätzen (1- oder 3-Leiter Zuführung, Querschnitt, Länge, Alter der Installation), da gibt es Tabellen für den Spannungsabfall.
Mit Torque die Leerlauf- und dann die Ladespannung testen (oder etwas schwieriger direkt mit V-Meter nahe am Ampera).
Noch ein Tip: 15m Verlängerung mit 1,5 mm2 + Originallader hab ich mal erfolgreich mit 6A geschafft, bei 10A selbes Ergebnis wie bescrheiben.
Das Ladegerät testet aber auch den Spannungsabfall (wird nicht mehr als 3% toleriert, wenn 8 von 10 Samples mehr als 3% Abfall anzeigen wird abegschaltet) sowie den Widerstand zum PE und gibt deshalb auf. Hatte das auf einer 12m langen 2,5mm^2 Leitung wo ich 1,5 m 1,5mm^2 Adapter-Leitung als "Überbrückung" reingehängt hatte (also die 1,5 m plus 2 Adapter/Steckkontakte, jeder extra Stecker kostet ein paar m Leitungslänge). Da gingen dann nicht mal mehr 6 A. Vielleicht auch näherungsweise die Zuleitungslänge zwischen Hauptverteiler und Unterverteiler abschätzen (1- oder 3-Leiter Zuführung, Querschnitt, Länge, Alter der Installation), da gibt es Tabellen für den Spannungsabfall.
Mit Torque die Leerlauf- und dann die Ladespannung testen (oder etwas schwieriger direkt mit V-Meter nahe am Ampera).
Noch ein Tip: 15m Verlängerung mit 1,5 mm2 + Originallader hab ich mal erfolgreich mit 6A geschafft, bei 10A selbes Ergebnis wie bescrheiben.
|| I am from Austria ||
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- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Schon mal die Spannung der 12V Batterie gemessen? Ich hatte schon mal Lade-Probleme als die Spannung zu niedrig war.
Mich dünkt die wurde schon bei der Fehlersuche zur Alarmanlage geprüft? Evtl. ists ja eine Batterieklemme. Bei mir sass die nicht fest genug und war der Grund für eine zu geringe Spannung. (Übergangswiderstand)
Mich dünkt die wurde schon bei der Fehlersuche zur Alarmanlage geprüft? Evtl. ists ja eine Batterieklemme. Bei mir sass die nicht fest genug und war der Grund für eine zu geringe Spannung. (Übergangswiderstand)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
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47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle
Hallo es liegt an den 20m Verlängerung du musst hier ein 2,5 Querschnitt raus legen und an einer Steckdose laden
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