Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von 335xi »

Hallo liebes Forum.

Ich bin aktuell wirklich verzweifelt und genervt - der Ampera macht mich, nachdem dieser leergefahren wurde, regelrecht fertig!

Allgemeine Infos:
- Es handelt sich um das MJ2014, welchen ich zuhause lade
- Geladen wird über ein Verlängerungskabel, welchen ich zum Parkplatz gelegt habe: 20 Meter lang, direkt vom Stromkasten aus dem Keller, 3x2,5 mm^2 Querschnitt;

Problem (1)
- Immer, wenn die Batterie komplett leer gefahren wurde (aber auch nur dann!), kommt es zur massiven Ladeproblemen, welche ich mir nicht erklären kann:
- Ladegerät (orig. Opel), wird in die Steckdose gesteckt, das grüne Lämpchen springt an, das Lämpchen am Fahrzeug leuchtet kurz gelb, danach grün - Fahrzeug hupt: es wird geladen (egal ob 6A oder 10A). Dann, ein paar Sekunden später, erlischt das Fahrzeuglämpchen und das Ladeteil blinkt Grün/Rot.
=> Es ist kein Laden mehr möglich, Fahrzeug hupt, etc.
- Anschließend, stecke ich alle Stecker wieder ab, stecke wieder das Ladeteil an, welches wieder grün Leuchtet
=> Erneutes anstecken an das Auto führt zum gleichen Ergebnis, ODER zum Problem (2) - s.u.

Problem (2)
- Es kommt auch vor, dass nicht das Ladegerät rot/grün Blinkt, sondern mir haut die HAUPTISCHERUNG (!!!) raus
- Hier wiederholt sich das Szenario: auto aufsperren, Netzteil abstecken, Strom anmachen, usw. - egal, ob mit 6A oder 10A Ladeeinstellung.
- Nach dem Stromausfall muss ich lediglich 20 Minuten warten und das Spiel wiederholen: Ladeteil an Strom anstecken, Stecker in das Auto, und - voila: das Auto wird geladen, ohne Strom- oder Ladeteil-Ausfall.
=> Zeitkostenfaktor: lächerliche 30-45 Minuten, egal ob nachts oder abends $_HIER_EINEN_FLUCH_EINSETZEN. Das sind halt meine 45 Supercharger Minuten *LOL*

Beobachtung:
- Passiert _IMMER_ nachdem der Akku leergefahren wurde (nach 10,6 kW)
- Passiert _FAST_ immer nach der Waschstrasse, oder längerer Fahrt im Regen
- Zuerst kommt immer Ladeteil- gefolgt von Stromausfall
- Nachdem o.g. Spiel, nach ca. 30-45 Minuten, kann man das Auto problemlos laden
- Im Sommer (hatten ja super Temperaturen und kaum regen hier in Bayern ???) trat das Problem nicht auf

Das Auto war vor kurzem beim Händler, es wurden die Gasdruckdämpfer, sowie Heckreflektor getauscht. Ausserdem hat man versucht durch ein Softwareupdate das Problem mit der Lenkung in Griff zu bekommen (Steering-Rack, habe bereits darüber berichtet) - leider ohne Erfolg.

Ich befinde mich kurz davor den Ampera zurück geben zu wollen, da ich schon mit meinen Nachbarn wegen der "Alarmanlage" nachts, leicht verstritten bin (Stromausfall nachts -> Alarmanlage laut genug für die Nachbarn, nicht laut genug für mich).

:(

LG,
NM
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von mainhattan »

Ich tippe auf das Verlängerungskabel. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingeiwesen, dass damit nicht zu laden ist :!:

Und/ oder die Kabelkontakte des Verlängereres sind nass oder die Kontakte am fahrzeugseitigen Ladeanschluss sind nass.
Probier doch mal ohne das Verlängerungskabel zu laden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von 335xi »

mainhattan hat geschrieben:Ich tippe auf das Verlängerungskabel. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingeiwesen, dass damit nicht zu laden ist :!:

Und/ oder die Kabelkontakte des Verlängereres sind nass oder die Kontakte am fahrzeugseitigen Ladeanschluss sind nass.
Probier doch mal ohne das Verlängerungskabel zu laden.
Schon alles Probiert - hätte es dazu schreiben müssen. Mein Nachbar hat in der Garage Strom - bei ihm passiert genau das gleiche, was keinen Sinn ergibt.

Und was Strom-Verlängernungskabel angeht: es kein richtiger bzw. klassischer Kabel, sondern 2,5 mm^2 Kabel! Und es erklärt immer noch nicht den kompletten Stromausfall *UND* den erfolgreichen Ladevorgang nach der "Abkühlphase".

LG,
NM
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von LambdaCore 21 »

Also wenn das beim Nachbarn das gleiche Problem ist, dann tendiert die Ursache eher zu Ladegerät oder Ampera, was beides nicht prickelnd ist.

Zumindest würde ich erstmal das Hupkonzert bei Ladeabbruch abstellen, bevor dich deine Nachbarn noch lynchen

Dateianhänge
fdgfdgfdd.png
fdgfdgfdd.png (43.59 KiB) 5279 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von Cyberjack »

Das kann auch ein Mikroriß in der fahrzeugseitigen Ladebuchse sein.
Dieser Teil wurde "aktualisiert".

Sollte sich aber durch die Diagnose beim Händler und dem auslesbaren Ladeprotokoll ergeben.

M.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von he2lmuth »

Ist es die Hauptsicherung die fällt oder vielleicht doch der FI Schalter im Haus ?
Ich tippe auf ein Wasserproblem, nach dieser Schilderung.
Was das allerdings mit dem vollständigen Lerrfahren zu tun hat???
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
335xi
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 27. Dez 2014 23:25
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von 335xi »

Hi Helmut,

Ja, die Hauptsicherung. Das arge ist ja, das hier Repetetives-Verhalten tatsächelich zu einem anderen Ergebnis führt, bezogen auf den Ladevorgang, und das macht keinen Sinn. Ich würde es verstehen, wenn ich gar nicht laden könnte, oder immer laden könnte, aber die Faktoren, wie Regen / Nässe und komplett leergefahrens Fahrzeug...

NM
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von georgk111 »

Das mit dem Wasser (also Laden mit Verlängerungskabel im Regen) hatte ich auch schon, meist fällt dann aber der FI.
Das Ladegerät testet aber auch den Spannungsabfall (wird nicht mehr als 3% toleriert, wenn 8 von 10 Samples mehr als 3% Abfall anzeigen wird abegschaltet) sowie den Widerstand zum PE und gibt deshalb auf. Hatte das auf einer 12m langen 2,5mm^2 Leitung wo ich 1,5 m 1,5mm^2 Adapter-Leitung als "Überbrückung" reingehängt hatte (also die 1,5 m plus 2 Adapter/Steckkontakte, jeder extra Stecker kostet ein paar m Leitungslänge). Da gingen dann nicht mal mehr 6 A. Vielleicht auch näherungsweise die Zuleitungslänge zwischen Hauptverteiler und Unterverteiler abschätzen (1- oder 3-Leiter Zuführung, Querschnitt, Länge, Alter der Installation), da gibt es Tabellen für den Spannungsabfall.

Mit Torque die Leerlauf- und dann die Ladespannung testen (oder etwas schwieriger direkt mit V-Meter nahe am Ampera).

Noch ein Tip: 15m Verlängerung mit 1,5 mm2 + Originallader hab ich mal erfolgreich mit 6A geschafft, bei 10A selbes Ergebnis wie bescrheiben.
|| I am from Austria ||
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von RoterBaron »

Schon mal die Spannung der 12V Batterie gemessen? Ich hatte schon mal Lade-Probleme als die Spannung zu niedrig war.
Mich dünkt die wurde schon bei der Fehlersuche zur Alarmanlage geprüft? Evtl. ists ja eine Batterieklemme. Bei mir sass die nicht fest genug und war der Grund für eine zu geringe Spannung. (Übergangswiderstand)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Strom- ODER Ladeteil-Ausfälle

Beitrag von Konjoa »

Hallo es liegt an den 20m Verlängerung du musst hier ein 2,5 Querschnitt raus legen und an einer Steckdose laden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste