Gruß aus Oberfranken

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Digo
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2015 12:33
Kontaktdaten:

Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Digo »

Hallo in die Runde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und möchte mich einfach mal informieren.
Eigentlich hatte ich überlegt in Richtung Geländewagen (ja, ich weiß, ist etwas völlig anderes und nicht vergleichbar ;) ) zu gehen, hier hört man aber leider Horrorstorys von DPF und Kurzstrecke, die bei mir auch öfter vorkommen wird. Hier wäre ein Elektroauto natürlich ideal.
Ich bin noch keinen Ampera gefahren und komme wohl auch leider erst Mitte August dazu, wollte aber trotzdem schonmal ein paar Sachen Fragen.
1. Ich haue die Frage einfach mal ganz direkt raus :oops: und hoffe auf ehrliche Antworten: Wieso gibt es sowenige Ampera/Volt? Ich habe bis jetzt nur zwei Ampera in freier Wildbahn gesehen, Volt noch keinen. Auf dem Papier klingt eigentlich alles super, wieso sieht man trotzdem keine? Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile oder Probleme mit den Autos?
2. Wenn man (flotter) fährt, wieweit kommt man wirklich realistisch mit einer Akkuladung? Sind die 40km machbar?
3. Gibt es Unterschiede zwischen dem Volt und dem Ampera (außer das Außendesign)? Soweit ich gesucht habe, habe ich nichts gefunden, stimmt das?
Wie sieht es mit der Garantie beim Volt aus, wie lange hat er? (der Ampera so wie ich gesehen habe maximal 4 Jahre?)
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von hauptchr »

Hallo,

-> Wenn man (flotter) fährt, wieweit kommt man wirklich realistisch mit einer Akkuladung? Sind die 40km machbar?

Flotter = 160 km/h ?
Sommer oder Winter ?
Sommer ja, Winter ehr nein.
Doppelte speed ist wohl vierfacher Verbrauch.

Mein tägliches Profil :
3.5 km innerorts, davon 1 km 70km/h erlaubt
17.5 km Autobahn, der Großteil auf 100 km/h begrentz, den freien Teil fahre ich aber auch nur mit 100.
1 km innerorts
= 22 km

und dann wieder zurück, also 44 km total am Tag
--------------

Winter 0-5° Aussentemperatur :
Vorklimatisierung am Kabel. Dann Fahrt nur mit Sitzheizung an.
Parken auf der Arbeit in Tiefgarage, damit ist das Auto auf 5-10° beim nach Hause fahren.
Nur Sitzheizung an.
Eine der beiden Fahrten mit Licht. (Heizung (Fronzscheibe) nur, wenn die wirklich beschlägt (ehr auf Rückfahrt).

Hier habe ich dann eine Reichweite von 44-48 km.

------------------------------------------------------------------

Sommer : Klima, wenn zu warm.
Reichweite 70 km mit dem täglichen 44 km Profil

Frühjahr/Herbst
Reichweite um die 60 km mit dem täglichen 44 km Profil

ABER : wegen dem REX kann man ja nicht liegenbleiben, so lange Sprit im Tank ist.
Das ist schon ein großer Vorteil, das Auto somit absolut alltagstauglich.
------------------------------------------------------------------

Nachteile des Autos... Naja, es dürfen nur bestimmte Mechaniker beim Opel-Händler ran.
Ist meist nur 1 pro "teilnehmenden" Händler und der 1 kann ja auch mal Urlaub oder krank haben.

Bei mir gibt es 1 Opel Händler in Krefeld, dann in Neuss 1.
Der Opel Händler bei mir um die Ecke darf keinen Ampi machen, der Krefelder Rest (sind einige) auch nicht.
Jetzt hatte ich aber noch kein Problem, was sofortige Hilfe erforderte.
Inspektion spricht man den Termin ja rechtzeitig an.

Auto ist nur ein 4 Sitzer.

------------------------------------------------------------------

Wo könntest Du laden ?
eigener fester Stellplatz / Garage am Haus wäre schon gut.
Öffentliche Stationen gibt es ja nicht sooo viele.
Mietwohnung kann schon schwierig werden, Eigentümergemneinschaften evtl auch.

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von bash_m »

Hi,

1. a) Der Ampera/Volt war damals bei der Einführung sehr teuer. Als der BMW i3 raus kam wurde der Preis um ~7000€ gesenkt, was immer noch sehr viel "für einen Opel" ist (das denken sich zumindest so einige)
b) Er hat ein "spezielles Design, was vielen nicht gefällt.
c) Das Fahrzeug ist vielen gar nicht bekannt. Opel hat so gut wie alles dafür getan das Auto "geheim" zu halten. Es ist auch nicht jeder Opel Händler Ampera Lizenziert und darf das Auto warten. Viele Verkäufer wollten den Ampera auch gar nicht verkaufen, da die Gewinnmarge für den Händler sehr gering war.
d) Er hat nur 4 Sitzplätze, was manchen nicht ausreicht.
e) Die Deutsche Presse berichtet meistens eher negativ über Elektroautos, das ist in den Köpfen der Menschen immer noch fest verankert. Gerade so "Argumente" wie: "Ach, die Batterien gehen schnell kaputt, die Reichweite ist viel zu gering, das lohnt sich alles nicht, der Strom kommt von Kohlekraftwerken, usw..)

Die Batterie zeigt auch so gut wie keine Einbußen nach 3 Jahren Nutzung. Bis jetzt hat er mich nur 1x "im Stich" gelassen. Die Software hatte sich beim booten aufgehangen, die 12V Batterie war dabei etwas schwach. 12V Batterie ab/anklemmen hat den Fehler beseitigt.
:arrow: Das Auto gilt als sehr zuverlässig. Es gibt vereinzelt ein Problem mit einem Lager im Motor, welches in der Fabrik "unsachgemäß" eingebaut wurde. Falls man diesen Fehler hat wird das aber soviel ich weiss immer über Garantie oder Kulanz behoben.

2. Die geringste Reichweite die ich je zusammengebracht habe waren 35km (Winter + schnelle Autobahnfahrt), man schafft es aber auch bestimmt in 30km die Batterie zu leeren. Normal ist bei mir im Sommer 70km, im Winter 55km (Modelljahr 2012)

3. Kann ich leider nichts zu sagen.

Ich kann dir den Ampera auf jeden Fall empfehlen. Selbst ein aktueller Verbrenner mit DSG fährt sich nicht so geschmeidig. Es ist einfach Autofahren 2.0. Du wirst den Schritt nicht bereuen.

Grüße aus Unterfranken (HAS)

Michael
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Markus Dippold »

Garantie gibt es beim Ampera auf den Akku und Antriebsstrang (Haupt-E-Komponenten) 8 Jahre bzw. 160000km.
Auf den Rest einfach 2 Jahre bzw. mehr, wenn man eine Garantieverlängerung gekauft hat (geht nicht nachträglich, muß nahtlos übergehen).

Unterschied Volt/Ampera:
Antriebstechnisch gibt es keinen Unterschied.
Der Volt hat meines Wissens keine manuelle Leuchtweitenregulierung.
Ob es in technischer Hinsicht weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Volt dürften in Deutschland nur sehr wenige herumfahren. Auch, weil das Händlernetz, die an den Volt durften, sehr sehr dünn war (teilweise über 200km Weg zur Werkstatt). Firmenpolitisch durften bislang Amperas nicht von (natürlich lizensierten) Chevrolet-Werkstätten und umgekehrt gewartet werden. Wie sich das jetzt mit dem Rückzug von Chevrolet aus Europa verhält, weiß ich nicht.

Größere Probleme hatte ich bisher nicht mit dem Ampera.
Das teuerste war der Tausch der Ladebuchse (Klappe ließ sich nicht mehr bzw. nur noch sehr widerwillig öffnen). Bei unserem Meriva wurde aber auch mal der Tankeinfüllstutzen nebst Rückschlagklappe getauscht, das bewegte sich in einem vergleichbaren Preisrahmen.

Aus welcher Ecke Oberfrankens kommst du denn?
Vielleicht können wir uns mal treffen.

Vielleicht interessant, ich fahre mit: http://www.solarmobil-verein-erlangen.de/?p=1275

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Digo
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2015 12:33
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Digo »

Danke für die ausführlichen Antworten :) .

@hauptchr
Flott im Sinne von im Stadtverkehr von der Ampel sehr zügig losfahren, Landstraße 110 km/h (Autobahn werde ich vermutlich sehr wenig fahren).
Händler habe ich einen vor Ort und zwar praktischerweise Volt und Ampera :) .
Solange der eine Mitarbeiter fähig ist, ist mir das 1000mal lieber als meine jetzigen Erfahrungen bei VW und BMW zB wo dann immer jemand anderes (unfähiges) an dem Auto rumschraubt. So hat man dann wenigstens einen Verantwortlichen.

Ich ziehe im August/September in eine neue Wohnung, deswegen komme ich da jetzt auch überhaupt erst drauf, da ich schon geklärt habe, dass ich dort einen Stellplatz mit Stromanschluss (bzw. sogar Starkstromanschluss) habe. Garage leider nicht.

@bash_m
zu 1.:
Das leuchtet mir ein. Ich muss auch ehrlicherweise gestehen, dass ich nie bewusst auch nur irgendeine Werbung für den Ampera gesehen hätte.

zu 3.:
Das ist genau das was mich reizt, ich bin vor ziemlich genau einem Jahr den Model S gefahren und war einfach begeistert was elektrisches fahren angeht. Der ist nur leider etwas teuer. Damals habe ich mir gedacht entweder 6/8 Zylinder oder Elektro :D .

@Markus Dippold
Bedeutet nahtlos, dass ich aber innerhalb der ersten 2 Jahre jederzeit die Garantie verlängern könnte (wie zB bei VW) oder muss es beim Kauf gemacht werden (wie zB bei BMW)?

Die Leuchtweitenregulierung wäre mir vermutlich relativ egal, da ich sowieso Xenon bevorzugen würde. :)
Ich komme aus Bayreuth, auf das Angebot komme ich dann uU Mitte August nach meiner Probefahrt zurück :) .
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Weißer Volt »

Markus Dippold hat geschrieben: Der Volt hat meines Wissens keine manuelle Leuchtweitenregulierung.
Doch hat er.

Ich als Voltfahrer würde trotzdem einen Ampera bevorzugen.
Klingt komisch, ist aber so.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Digo
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2015 12:33
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Digo »

Weißer Volt hat geschrieben: Ich als Voltfahrer würde trotzdem einen Ampera bevorzugen.
Klingt komisch, ist aber so.
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich als (noch) Außenstehender hätte nämlich momentan lieber einen Volt :D .
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Weißer Volt »

Es sind Kleinigkeiten.
Die Front.
Die Aufmachung und die größere Auswahl des Infotainment System.
Der Menüpunkt Leistungsanzeige gibt es im Volt überhaupt nicht .Durch Auswahl dieses Menüpunktes wird die Leistungsanzeige geöffnet.
Die Leistungsanzeige informiert den Kunden über die vom Motor bzw. der Batterie gelieferte Gesamtleistung für den Betrieb des Fahrzeugs.
Der Volt hat keine LED Rückleuchten
Das sind meine Kleinigkeiten.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Joachim »

Und die Unterstützung durch Chevrolet und die Händler ist eher noch schlechter als bei Opel. So mein Eindruck aus den Beiträgen hier im Forum.
Digo hat geschrieben:[…] Eigentlich hatte ich überlegt in Richtung Geländewagen […]
Geländewagen und E-Auto würden sich mit einem Mitsubishi Outlander einigermaßen unter einen Hut bringen lassen. ;)
Digo
16 kWh - fährt
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jul 2015 12:33
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Oberfranken

Beitrag von Digo »

Okay, danke für die Infos.
Gerade das Design gefällt mir beim Volt doch etwas besser, das mit dem Menüpunkt müsste ich mir mal anschauen.

@Joachim
Ersteinmal schöne grüße nach Hohenlohe, von dort komme ich und meine Eltern wohnen noch dort, bin also öfter dort ;) . Deswegen hätte ich sowohl bei mir, als auch bei meinen Eltern sowohl für den Volt als auch für den Ampera eine Werkstatt.
Aber sehe ich das richtig, dass der Neff in Neckarsulm den Volt "darf" und der Neff in Heilbronn den Ampera? :?

Das mit dem Outlander klingt sogar ganz interessant, er darf aber leider nur 1,5 Tonnen ziehen und damit wäre der Vorteil den ich eigentlich wollte und den eigentlich ein Geländewagen hat leider nicht gegeben.

Edit: Okay, ich sehe gerade das ich mich wohl verschaut habe. In Bayreuth die Werkstatt darf nur den Ampera und nicht den Volt, obwohl er auch Chevrolet hat? :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste