Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Damned its me
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mai 2015 21:58
Kontaktdaten:

Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Damned its me »

Hallo und Danke für die Aufnahme im Club!
Ich bin seit heute frisch gebackener Ampera-Besitzer. Vorführwagen 2014 mit 30t km! Abholung erfolgt allerdings erst in 2 Wochen. :(
Meine Heimat ist Ost-Österreich (Burgenland) und der Ampera interessiert mich schon eine ganze Weile. Die Solaranlage am Dach könnte die Sache noch günstiger machen, mal sehen wie oft Zeit für die Ladung und Sonne zusammenkommen! :lol:
Einige Dinge habe ich schon im Vorfeld hier geschmökert - was mich schlußendlich zum Kauf gbracht hat, war ein guter Preis und dass ich kaum gröbere Probleme mit dem Auto hier gefunden habe. Das "Heckleuchten-Aquarium" konnte ich bei meinem Ampera beim Kauf bereits bemängeln. Das wird behoben.
Fragen werden wohl erst im Alltagsgebrauch auftreten.
Momentan werde ich mich wohl mal mit den Lademöglichkeiten im weiteren Umfeld beschäftigen. Insbesondere, wie kann ich überhaupt Laden - gibt's da eigene Karten (schon wieder Plastik in meine Geldbörse :roll: ) oder geht das auch mit der üblichen Bankomatkarte.
Ich freu mich jedenfalls
Wilfried
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Willkommen im Forum!
Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Spielzeug! Ich habe auch noch keine Probleme mit dem Wagen gefunden.

Wenn du eine Solaranlage hast, benoetigst du mit dem Ampera doch so gut wie keine oeffentliche Ladeinfrastruktur. Moechtest du sie dennoch nutzen, wenn ihr mal zu Essen, Kino oder sonstwo fuer mehrere Stunden seid, dann solltest du dir ein 32A codiertest Typ2->Typ1 Kabel kaufen. 32A, weil einige Saeulen bei 16A codierten Kabeln die Ladung verweigern, auch wenn der Ampera im Endeffekt nur 16A aus der Saeule nuckelt.

Bezueglich der Ladekarten weiss ich leider nicht wie die Situation in Oesterrreich ist. Da es aber einige Foris aus Oesterrreich gibt solltest du diese Infos schnell bekommen.
Ich z.B. habe dank der lausigen Infrastruktur in D gar keine Ladekarten. Ich kann auch (noch) nicht zu Hause laden und blockiere deshalb regelmaessig die kostenlose Buergermeistersaeule.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
sawok
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 220
Registriert: 24. Apr 2015 16:25
Wohnort: Zentral
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von sawok »

Hallo auch von mir,

habe hier was scheinbar vernüftiges gesichtet,
eventuell hat ja schon jemand dies kabel und kann sagen was es taugt.
Preis dafür das es von Phoenix contact ist wäre ok denke ich....

http://www.elektronetshop.de/product/ph ... 84275.html

Gruß

Thomas
Nach 25 Y Opel jetzt Hyundai und BMW....Ampera war einer der besten die ich hatte :mrgreen:
Stromverbrauch steigt, was ist eine Tankstelle ?
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Die sollen gut verarbeitet sein, aber die Stecker sind auch sehr gross. 4m sind aber recht knapp, um draussen laden zu koennen. Meist sagt man, dass wenn man an oeffentlichen Saeulen laden moechte, sollte man zwischen 6 und 8m nehmen. Ich habe mich fuer 6m entschieden, da kann ich zumindest einen Parkplatz weiter neben der Saeule stehen, falls sie zugepark ist.

Ich habe mich fuer die Standardsteckerform entschieden. Diese finde ich schon fast zu gross.
Ideal waere meiner Meinung nach ein Stecker in L-Form, dieser wuerde dichter am Fahrzeug sein.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Willkommen hier Wilfried,

ja verdammt- ich hatte schon gedacht, ich muss hier in meiner Gegend ganz allein die Welt retten:-D

Aus welcher Ecke des Burgenlandes kommst du denn?

LG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Damned its me
16 kWh - fährt
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mai 2015 21:58
Kontaktdaten:

Danke für die nette Begrüßung und die ersten Antworten

Beitrag von Damned its me »

Ich bedanke mich für die nette Begrüßung.
Die Sache mit den Ladekabeln scheint wohl eine unendliche Geschichte zu werden, aber macht nix "is ja Fasching", wie wir in Österreich sagen. :twisted:
@Chris: Im Bezirk Eisenstadt-Umgebung nächst Hornstein! Wenn Du nicht im Süden wohnst, dann sollten wir uns wohl treffen.

Im Anhang das Verkaufsfoto meines Ampi's! Schade, die Aufkleber auf der Seite hat er runtergegeben - die hätten mir gefallen. Wenngleich ich noch immer ein Fan der Opel-Streifen aus den 80ern wäre...

Wilfried

PS: Habe da Ladekabel gefunden, keine Ahnung ob die in Odnung wären:
https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 0a-6m.html
Dateianhänge
Ampera hoff.jpg
Ampera hoff.jpg (33.92 KiB) 4950 mal betrachtet
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ist leider auch nur auf 20A codiert, achte darauf daß es ein 32A Kabel ist.

Schau mal bei Ladekabelshop, ratio.NL oder plug Connect.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Michel-2014 »

Viele bedauern das die Ampera Schriftzüge ab gemacht werde.
Sagt ihr nicht das sie dran bleiben sollen. Oder versteckt Opel seinen Stromer lieber :-)
Kleiner Stromer ;-)
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von Timo »

Michel-2014 hat geschrieben:Viele bedauern das die Ampera Schriftzüge ab gemacht werde.
Sagt ihr nicht das sie dran bleiben sollen. Oder versteckt Opel seinen Stromer lieber :-)
Habe leider keine mehr dran. Habe nix gesagt dachte die bleiben dran. Scheisse wars.

Überlege die von einem Foliere wieder dran machen zu lassen.

gruss Timo
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bin neu und komme jetzt (noch) öfter

Beitrag von micky4 »

Hallo Wilfried ! Willkommen !
Ihr werdet mehr im Burgenland, das ist super.
Chris oder Sedan1200 sind ja in der Nähe, da gibt's sicher gute Informationen. Werde dich mal später kontaktieren ... wegen www.tinyurl.com/amperamap
;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste