noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Monster750
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2015 08:36
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von Monster750 »

Hallo aus Holstein,

ich bin Frank, 48 und wohne unweit von Kiel also hoch im Norden. Nach jahrelanger LPG Fahrerei sehe ich mich gerade nach sparsamen Ersatz um und komme so auf den Ampera. Kürzlich konnte ich bei einem Kollegen mitfahren. Das war meine allerste Fahrt in einem E-Auto :) Jetzt hätte ich zum Ampera ein paar (allerwelts-)Fragen weshalb ich mich nun hier angemeldet habe. Opel gibt den Benzinverbrauch mit 1,2l an. Wie wird das gemessen? Andere Verbrauchsangaben liegen bei 3,4l und bei Spritmonitor werden Verbräuche von 3,82 bis 7,03 angegeben. Was davon stimmt ? Sind €28Kfz-Steuer/Jahr zudem korrekt? Ich habe im Internet schon nach Unterhaltskostenrechner gegoogelt aber manche geben garkeine Steuer an, was wohl kaum stimmen kann.
Bis demnächst.

Frank
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Frank,

herzlich Willkommen!

Zu deinen Fragen:
28 Euro Steuer sind korrekt (2 Euro pro angefangene 100ccm des RangeExtenders).

Was den Verbrauch angeht ...
Die von Opel angegebenen 1.2l sind "gerechnet". Also 80km E-Reichweite (im Sommer bei moderater Fahrweise!), 20km mit Sprit.
Demnach 6l auf 100km, würde man nur im REx-Modus fahren. Im Drittelmix mag das einigermaßen hinkommen.

Der Wert Ist natürlich insofern idiotisch, weil man auf Langstrecke so kaum fahren wird, daß man nach 100km den Akku wieder auflädt. Der Akku ist auf der Urlaubsfahrt nach 100km noch immer leer, man will ja ankommen.

Meine Werte im reinen Verbrennerbetrieb pro 100km:
140-150km/h: 7.5l
90-100km/h (LKW-Tempo): 5.5l

Die Verbrauchsangeban, die man auf Seiten wie z.B. spritmonitor.de findet, sind eher der sog. Lebensdauerverbrauch, also Strom und Sprit kombiniert. Da liege ich derzeit unter einem Liter.
Aber das ist sehr davon abhängig, wie und wo man laden kann.

Beim Strom ist das genauso, die 14.4kWh (mal draufklicken), die aktuell unter meinem Profilbild angezeigt werden, ist der Stromverbrauch bei Strom und Sprit kombiniert. Rein elektrisch liegt mein Verbrauch ab Akku derzeit bei knapp 17kWh auf 100km. Für die Kosten mußt du noch den Ladeverlust draufrechnen, bei 16A sind es ca. 20%, bei 6A über 30%.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von hardy »

Willkommen! Es wäre schön, wenn noch ein Ampera im Kreis Kiel dazukommen würde. :D Wir sind ja hier im Norden mit dem Ampi nur wenige. ;) In Kiel kann man an einigen Stromsäulen kostenlos "tanken". ;)
Nach 7 Wochen bin ich immer noch von dem Ampi begeistert. :D :D Hatte den Ampi aus Kassel geholt.
Wenn ich nur mit Benzin fahre, was selten vorkommt, dann nur auf der Autobahn bei längeren Strecken . Reiner Benzinverbrauch bei ca. 120km/h, 6,4l. Vor dem Ampi 10 Jahre Autogas gefahren ;) Mit dem Autogas kann man den Ampi nicht vergleichen, der Ampi hat ein viel besseres Fahrgefühl und ist im Verbrauch doch preiswerter, ins besondere wenn eine PV-Anlage vorhanden ist. :D
( Beim Autogas zweimal ein Motorschaden gehabt)
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von Seemann »

Moin Frank,

welcome im Forum -hier erfährst Du eigentlich alles über den Ampi.

Gruß von Bord-ich wohne aber in Kappeln--Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von Joachim »

Elektrisch: 34.894 km, 7216 kWh = 21,3 kWh/100 km (laut „Stromzähler“ vor der Ladestation).
Benzin: 11.106 km, 832 l = 7,5 l/100 km
Lebensdauerverbrauch Benzin: 1,8 l/100 km

Elektrische Fahrten meist Arbeitsweg von 40 km (hin & zurück).
Benzinbetrieb war fast ausschliesslich für Urlaubsfahrten auf der Autobahn bei 120 - 150 km/h.

Ob man mit dem E-Auto spart, gegenüber LPG?

Vielleicht nicht, aber elektrisch fahren macht auf jeden Fall mehr Spaß!
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: noch ohne Ampera aber vielleicht bald

Beitrag von hardy »

Joachim hat geschrieben:Elektrisch: 34.894 km, 7216 kWh = 21,3 kWh/100 km (laut „Stromzähler“ vor der Ladestation).
Benzin: 11.106 km, 832 l = 7,5 l/100 km
Lebensdauerverbrauch Benzin: 1,8 l/100 km

Elektrische Fahrten meist Arbeitsweg von 40 km (hin & zurück).
Benzinbetrieb war fast ausschliesslich für Urlaubsfahrten auf der Autobahn bei 120 - 150 km/h.

Ob man mit dem E-Auto spart, gegenüber LPG?

Vielleicht nicht, aber elektrisch fahren macht auf jeden Fall mehr Spaß!
Mit dem E-Auto spart man schon gegenüber LPG, mit PV- Anlage sowieso.
Viele sehen nur den halben Preis an der Tankstelle, dabei vergessen sie die anderen zusätzlichen Kosten beim LPG. Wie z.B. das Umrüsten auf Gas, härtere Ventile, zusätzliches Material, 20% mehr Gasverbrauch, vielleicht sogar ein Motorschaden. Bin selbst 230 000km mit LPG gefahren, am Ende habe ich vielleicht ein paar hundert Euro gegenüber Benzin gespart. An der Tankstelle sah die Rechnung allerdings immer gut aus.
Dazu kommt, dass jetzt die neuen Fahrzeuge durch die moderne Technik noch empfindlicher geworden sind.
Jeder Automechaniker warnt vor dem Autogas. Auch bei Neufahrzeugen, die mit LPG verkauft werden, kann es passieren, dass nach ca. 60000 km ein Motorschaden entsteht - laut einem Opel-Werkstattleiter.
Bin 10 Jahre lang mit Autogas gefahren.
Ampera mit PV-Anlage ist erheblich besser :D :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste