Ganglevel D oder / und L

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Hallo zusammen,

ich fahre zwar erst seit kurzem einen Ampera aber trotzdem habe ich eine Frage: Worin genau ist der unterschied zwischen D und L im Gangmodus ? Kann ich ohne Probleme während der Fahrt von d auf L schalten und zurück ?

Viele Grüße
Marco
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja der wechsel geht. Auch ohne den Knopf am Wahlhelbe zu druecken.

Die Fahrstufe D ist wie bei allen Automatikfahrzeugen. Dies hat zur folge, dass in dieser Fahrstufe die Rekuperation geringer ist.
DieFahrstufe L funktioniert beim Gas geben und halten genauso wie D. Jedoch ist in dieser Fahrstufe die Rekuperation wesentlich hoeher. Dadurch verlangsamt das Fahrzeug staerker, wenn du du vom Gaspedal gehst. So kann mehr Energie in die Akkus zurueck gespeist werden. Durch die Fahrstufe L ist es moeglich in vielen Situationen auf das Bremspedal zu verzichten bzw es nur fuer den Stillstand oder wenn es die Situation bedingt zu benutzen.

Auf Autobahnen oder mehrspurigen Bundesstrassen sollte man aber lieber die Stufe D benutzen, da es immer zu Situationen kommt, in denen man wie bei manuellen Getrieben mal vom Gas geht und den geringen Anteil Motorbremse nutzt. Fahrstufe L verzoegert hier so stark, dass einem der Hintermann schnell im Kofferraum sitzt.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Marco,

in L rekuperiert der Ampera von Haus aus sofort stärker, wenn man vom Strompedal geht.
Man kann problemlos und beliebig zwischen L und D wechseln.

In L rekuperiert der Ampera bis auf ca. 5km/h runter, erst dann muß man auf die Bremse, wenn man stehen bleiben will.
In D rollt der Ampera etwa bis 8km/h runter. Das ist ein Ausrollen wie im 5. Gang eines klassischen Verbrennerfahrzeuges.

Auf der Autobahn bin ich normalerweise mit D unterwegs, in der Stadt in L.
Ohne Tempomat fahre ich meistens in L, mit Tempomat in D (egal ob Stadt oder Autobahn).
Das ist aber alles etwas Geschmackssache, wie es einem persönlich besser liegt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Hey,

Vielen Dank für diese Infos. Ok klar in der Stadt macht L natürlich sinn :)

Vielen Dank an euch
Marco
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von georgk111 »

idem zu den vorigen Antworten: Fahren und Gleiten mit höherer Geschwindigkeit "D", bergab, im Stadtverkehr, stop and go in "L".
Ein wenig offtopic: ganz hab ich die Philosophie mit dem Knopf am Schalthebel nicht verstanden. Das Ganze ist ja kein mechanisches Automatikgetriebe sondern sind eigentlich nur elektrische Kontakte. Dahinter sitzt sowieso eine Elektronik, welche nur schaltet was wirklich geht. Warum man also zum Schalten zwischen D auf L den Knopf drücken muss ist mir schleierhaft - mechanisch passiert da ja genau 0. Somit benutze ich irgend wie immer den Knopf was ja eigentlich so nicht gedacht ist. Trotzdem kann man ohne Knopf drücken ganz leicht in den "N" Modus kommen, wenn man eigentlich nur von "L" auf "D" wollte. Andere Fzge haben da eine zusätzliche mechanische Stufe zwischen "D" und "N" und dann nochmals zwischen "N" und "R". Das wollte man sich offenbar sparen :( .
|| I am from Austria ||
THE-EYE
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 26. Jan 2015 12:38
Wohnort: Troisdorf (Spich)
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von THE-EYE »

Ja das stimmt das ist mir auch mal pasiert das ich ausversehen von L direkt auf D gekommen bin. Gut ist es nur dsa man während der Fahrt ohne Probleme wieder auf D kann was bei anderen Fahrzeugen nicht so der Fall ist.
Viele Grüße
THE-EYE

http://www.IT-Professional.biz - Die Profis für Ihre IT
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von he2lmuth »

Rekuperation D vs L:

Die Menge der eingeladenen Energie ist in Etwa gleich. In D fließt weniger Strom über längere Zeit und in L fließt mehr Strom über kürzere Zeit.

Von einem Mehr an Rekuperation in L zu schreiben halte ich für falsch, denn selbst wenn man in D am Ende bremsen muss geschieht das ja auch durch Rekuperation. Starkbremsungen ausgenommen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

georgk111 hat geschrieben:Warum man also zum Schalten zwischen D auf L den Knopf drücken muss ist mir schleierhaft -
Muß man nicht.
Zwischen D und L einfach den Hebel nach vorne und hinten drücken.
Nach N geht es definitiv auch noch ohne Knopf.
Erst wenn du nach R willst, dann mußt du den Knopf drücken, meine ich.
he2lmuth hat geschrieben:Rekuperation D vs L:

Die Menge der eingeladenen Energie ist in Etwa gleich. In D fließt weniger Strom über längere Zeit und in L fließt mehr Strom über kürzere Zeit.

Von einem Mehr an Rekuperation in L zu schreiben halte ich für falsch, denn selbst wenn man in D am Ende bremsen muss geschieht das ja auch durch Rekuperation. Starkbremsungen ausgenommen.
Es wird nicht mehr rekuperiert, es wird stärker rekuperiert.
In L in der Stadt (oder so wie heute beim Stop&Go auf der Autobahn) fahre ich fast nur mit dem Strompedal. Nur bei "Notbremsungen" oder wenn ich wirklich mal stehen bleiben muß, rutscht mein Fuß aufs Bremspedal. Wenn man das mal mit den Anhltewegen etc. raus hat, ist das eine feine Sache.
Ich habe es schon geschafft, daß ich auf dem Weg zur Arbeit (20km) das erste Mal auf das Bremspedal mußte, als ich vor der Einfahrtskette zur E-Tankstelle stehen bleiben mußte.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Markus Dippold am 30. Jan 2015 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von georgk111 »

bin mir nicht ganz sicher, im Stadtverkehr kommt es vor, dass im D-Modus die Reku nicht ausreicht und vmtl. dann doch mechanisch dazugebremst wird, d.h. die erzwungene verkürzte Zeit ist praktisch das Problem. Im L geht das meist fast ohne Bremsen. Leider gibt es keinen Indikator, ab wann mechanisch Energie vernichtet wird. Wäre didaktisch nicht schlecht (z.B. gelbe Led die Aufleuchtet wenn nicht mehr auschließlich elektrisch gebremst wird).

Man müsste mal einen ebenen Rundkurs mit definierten, reproduzierbaren Brems- und Beschleunigungsstrecken (aber wie macht man das) in beiden Modi abfahren und dann vergleichen. Denke da an z.B. ÖAMTC-Übungsplatz.

Bin die letzten Monate vorwiegend in "L" gefahren und glaube L speist mehr zurück: habe eine Strecke von 2,1 km fast ausschlieslich bergab (müsste mal nachrechnen, 300m auf 224 m Seehöhe, also grob 75m Differenz). Im D-Modus bringt es durchschnittlich 1-2 km, im L-Modus 2-3 km (bei ca. 15°C Batterietemperatur). Leider kann man das jetzt nicht sicher verwenden wegen wechselnder Batterietemperatur. Bei 3°C Batterietemperatur geht nicht mal 1 km im L-Modus rein :(
PS: hab jetzt mit http://jurassictest.ch/GR/ und 22 km/h nachgerechnet: 285m auf 218m SH (=67m) gerade mal -0,01kWh Gewinn effektiv, d.h. der scheinbare Reichweitengewinn ergibt sich nur aus dem Berechnungsalgorithmus des Ampera. Aber trotzdem im L wird es mehr, weil die Reku besser ausgenutzt werden kann (verwinkelte Straßen, meist 30 km/h Zone, müsste in D mehr bremsen).
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ganglevel D oder / und L

Beitrag von Markus Dippold »

Die Rekuperation in L ist auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Du fährst 150km/h in L mit Tempomat. Dann den Tempomat ausschalten. Es fühlt sich so an, als würde erstmal erstmal gar nichts passieren. Kommt dann aber schon ...

Bei unter 30km/h ist die Reku-Leistung auch geringer.
Bei 30-50km/h hält die Stufe L die Geschwindigkeit bei einem Gefälle von etwa 13%.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste