KM-Stand versus Batteriekapazität

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
borussenblitz
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2014 07:27
Kontaktdaten:

KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von borussenblitz »

Hallo zusammen,
ich habe mich neu als Mitglied angemeldet, kann als Newcomer anscheinend noch keine Themen in den anderen Unterforen eröffnen.
Eigentlich haben wir uns für die Anschaffung eines Ampera entschieden. Gestern fuhren wir, zum zweiten Mal, einen Ampera mit Erstzulassung in 2012 beim Händler Probe. In mobile.de finde ich Stand heute 65 Fahrzeuge mit Erstzulassung 2012; die km-Stände reichen von 2.500 km bis 85.000 km. Zum Teil stehen die Wagen schon sehr lange beim Händler. Sind mehr als 2 Jahre seit Erstzulassung verstrichen, erwarte ich eigentlich von einem PKW einen km-Stand von 20.000 bis 40.000 km. Kann man eigentlich mit gutem Gewissen einen Ampera kaufen, der nach 2 bis 3 Jahren erst 10.000 km oder weniger runter hat? Oder muss man befürchten, dass der Wagen zwischen Probefahrten sehr, sehr lange beim Händler stand, ohne dass der Akku nachgeladen wurde? Ich weiss, dass die Software vorsieht, dass sich der Akku nie unter rund 20% entlädt. Doch was passiert, wenn ein potentieller Kunde den Akku eines Ampera auf einer Probefart entleert hat und der Wagen anschliessend ohne Neuaufladung bis zur nächsten Probefahrt für Wochen entladen in einer Ecke des Autohauses abgestellt wird? Nach wievielen Wochen/Monaten ohne Nachladung nehmen Ampera-Akkus wirklich Schaden? Oder gibt es hier klare Weisungen seitens des Herstellers, wie und wann der Vertragshändler den Ampera zu laden hat? Angenommen 2 Fahrzeuge sind nach 2 Jahren bis auf den km-Stand völlig - auch preislich - identisch, welchen würdet Ihr nehmen: den mit 10.000 km oder den mit mehr als 30.000 km?
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo Borussenblitz,

interessante Frage...
Ich habe Mitte 2012 einen C-Zero mit 0km gekauft, der ein ganzes Jahr am Freigelände herumgestanden hat. Mein Onkel hat damals in der Aktion auch zugeschlagen, sein Wagen hatte sogar ein Wespennest im Hohlraum zwischen Tür und Türrahmen :lol: .

Unsere Autos hatten trotz der langen Stehzeit ohne jegliche Ladung keinerlei Probleme.

Beim Ampera/Volt kann Dir hier die Anzeige des Lebensdauerverbrauches ein wenig helfen. Wenn der nach 10000km bei 0,x liegt, würde ich den nehmen.
Liegt die beim 30000km Auto bei 0,x und beim 10000km Wagen bei 4,5.....würde ich zu überlegen beginnen ;)
Je höher der LDV, desto weniger hat den Vorbesitzer evtl. seine RW (oder sein Akku) interessiert.
Bei einer Probefahrt, bei der man den Akku einmal leerfährt kann man bedingt testen, wie gut der Akku in Schuss ist. Sobald der Akku mal über 10kWh hergibt, bevor sich der RE meldet, sollte es passen.

Ich wünsche Euch noch viel Spass bei der Vorfreude und beim Aussuchen :D ...Ihr werdet es sicher nicht bereuen, wenn Ihr euch für einen Volt/Ampera entscheidet.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von georgk111 »

Um den Fahrakku würde ich mir keine Sorgen machen, wie schon geschrieben, wenn keine Warnung angezeigt wird und mehr als 10kW/Ladung geliefert werden, sollte er OK sein. Am besten mal fahren bis der REX anspringt vor dem Kauf.
Bedenken könnte man bzgl. der AGM Batterie haben, weil diese bei Vorführern ja nur gelegentlich geladen wurde. Meine zeigt Ruhespannungen zwischen 11.9V und 12.5V, ich denke beim nächsten Termin im Oktober lasse ich sie bei Opel überprüfen.
|| I am from Austria ||
borussenblitz
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2014 07:27
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von borussenblitz »

Danke für die wirklich sehr hilfreichen Antworten.
Liegt die beim 30000km Auto bei 0,x und beim 10000km Wagen bei 4,5.....würde ich zu überlegen beginnen ;)
Der Lebensdauerverbrauch des 30.000-er Fahrzeugs liegt bei knapp unter 5 Liter. Mies, oder? Wo läge denn für Euch der maximal tolerierbare Lebensdauerverbrauch?

Wird die Kapazität des Akku eigentlich bei der Inspektion getestet? Erfährt man das Resultat?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von micky4 »

Was meinst du mit Inspektion ? Ich glaube nicht, das bei einem Service der Akku getestet wird.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von he2lmuth »

Knapp unter 5 Liter bei 30000 Km verstehe ich so dass das Fz weitgehend, ich meine zu etwa 80% im Extendermodus gefahren wurde. Die Batt wurde also kaum benutzt.

Inspektion ist in D das was woanders vielleicht Service genannt wird.
Aber die Kapazität des HV Akkus wird mit Sicherheit nur getestet wenn Mängel gemeldet wurden hinsichtlich Batteriereichweite.

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von mitleser »

borussenblitz hat geschrieben: Der Lebensdauerverbrauch des 30.000-er Fahrzeugs liegt bei knapp unter 5 Liter. Mies, oder? Wo läge denn für Euch der maximal tolerierbare Lebensdauerverbrauch?
Mies ist,dass der Wagen nicht artgerecht gehalten,sondern (vermutlich) ständig im Rexmodus gefahren wurde ;) Das sollte deine Kaufentscheidung aber nicht beeinflussen. Du weißt ja selber,dass der Akku auch bei "0" genug Restkapazität behält.
An deiner Stelle würde ich es genau so machen wie es VoltIhrAmpera und georgk111 bereits beschrieben haben: Beide Fahrzeuge vollladen und dann runterfahren bis der Rex anspringt. Und dann kaufst du den mit der höchsten kWh-Verbrauchsanzeige.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
borussenblitz
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 19. Sep 2014 07:27
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von borussenblitz »

Danke für die Hilfestellung beim Kauf eines Ampera. Gestern wurde ein Kaufvertrag unterschrieben. Wir fahren zukünftig einen lithiumweissen Ampera, EZL Mitte 2012.

Der hier im Thread diskutierte Lebensdauerverbrauch liegt, für weniger als 11.000 km Laufleistung, bei 2,4 Litern. Der Wagen ist sehr gepflegt. Es war recht schwer, einen vernünftigen gebrauchten Ampera zu finden. Das Netz wimmelt ja nur so von Vorführ- und Werkswagen mit hohen Lebensdauerverbräuchen.

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich bestimmt einige Male dieses tolle Forum um Rat bitten müssen. Für uns wird vermutlich das erste Thema nach Abholung des Ampera der Hundetransport sein. Wegen des Hundes sollte es ja anfangs auch ein Mitsubishi Outlander PHEV werden. Doch die Preisdifferenz zwischen einem neuen PHEV und einem gebrauchten Ampera war uns schlichtweg zu riesig. Der Hund, ein weisser Schäferhund, soll in den Gepäckraum. Wegen der sehr hohen Ladekante des Ampera müssen wir uns wohl eine Rampe anschaffen. Ausserdem wollen wir die Rücksitze von hinten verkleiden, ggf. sogar beim Polsterer mit Leder beziehen lassen. Ob ein Trenngitter im Ampera Sinn macht, kann ich noch nicht beurteilen.

Ich bin Bankkaufmann, verheiratet, keine Kinder. Da der Gepäckraum vom Hund belegt werden wird, bleiben für eventuellen Transport von Gepäck und sonstigen Gegenständen nur die Rücksitze. Hier müssen wir uns noch einen Schutz einfallen lassen, vor allem für die sicher kratzanfällige Konsole zwischen den beiden Rücksitzen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von he2lmuth »

Ich glaube nicht dass sich ein Schäferhund im Gepäckabteil wohlfühlen wird.
Meine beiden Golden Retriever reisen auf den Rücksitzen und der Gepäckraum ist fürs Gepäck.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: KM-Stand versus Batteriekapazität

Beitrag von RoterBaron »

Gebrauchte Amperas mit hohen LDV müssen ja nicht problematisch sein. Bedeutet ein hoher Benzinverbrauch doch einen gering(er)en Akku-Gebrauch. Und die Mittelkonsole hinten soll sich evtl. demontieren lassen. (Hab ich hier gelesen, aber nicht selbst gemacht).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste