Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von VolDreamer »

Hallo, gestern hatte ich ein interessantes Tel-Gespräch mit einem Garagisten der 4 Volts, 12.2013 (Modell 2012, ersichtlich wegen "Fake-Glas im Kofferaudeckel), 17'000-20'000km, Preis 27'000-29'000 CHF im Angebot hat.

(http://www.autoscout24.ch/de/d/chevrole ... &vehtyp=10)

Es handelt sich um Autos für den Versuch eines Taxibetreibers, als 4 Plätzer und "eingeschränkter" Reichweite eignete sich der Volt aber nur schlecht für den Taxidienst. Der Betreiber kaufe nun Teslas. :-o!
Naja, mich freuen die gute Angebote.
Irritierend ist aber die Ausstattung; die Volts haben anstatt des eingebauten Navi ein Garmin nüvi 2595LMT, Rückfahrkamera haben sie aber. DAB+ fehlt auch noch.

Nun die Frage, welche Nachteile habe ich mit dem fehlenden original Navi (TMC o.ä)? Bzw. auf welche Volt-Spezifische Vorteile verzichte ich mit dem Garmin?

Fotos vom Volt hat er mir zugesandt:
Das Fake-Fenster
Das Fake-Fenster
image002.jpg (136 KiB) 4846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von Markus Dippold »

Wegen Navi:
Auf welchen Vorteil man verzichtet?
Man hat doch eher den Nachteil, daß die Karten inzwischen reichlich alt sind.
Da bin ich mit dem Ampera froh, daß der noch kein eCall hat.
Jedes Mal, wenn ich meine Tochter zum Gesangsunterricht bringe, fahre ich über eine Brücke, die noch nicht im Navi drin ist (die Straße dazu natürlich auch nicht). Also erst durch Wiesen und Äcker, dann durch den Rhein-Main-Kanal, dann wieder über die Wiese. Man stelle sich vor: Ups, der ist ins Wasser gefahren, Feuerwehr, Krankenwagen, Wasserschutzpolizei, Taucher ... werden automatisch gerufen. :lol: Dann noch den Kanal für die Schifffahrt sperren usw.

Ich gehe inzwischen dazu über, OSMAnd via Smartphone zu nutzen, wenn ich wirklich mal ein Navi brauche. Die Kaufversion ist da auch recht günstig. Die Karten, wenn es mal schlecht läuft, 4 Wochen alt.

Das TMS, nun ja, bin neulich mal von Schwabthal (bei Bad Staffelstein) hinten rum über die Dörfer durch die Fränkische Schweiz nach Forchheim gefahren. Von der Straßensperrung bei Heiligenstadt wußte ich. Aber das TMS nicht. Daß bei Scheßlitz/Drosendorf auch eine Straßensperrung war, davon wußte das TMS auch nichts. Ich auch nicht.
Die Stau-Warnungen auf der A73 zwischen Erlangen und Forchheim sind auch gewürfelt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich kann Dir sagen: Du hast NUR Vorteile!!! Ich habe ein eingebautes Navi in meiner Ampera verbaut und habe es erst einmal benutzt und wurde, im Vergleich zu meinem uralten TomTom 520T, ganz schön enttäuscht!!! Also dem veralteten, fest eingebaute Ding würde ich keine Träne nachweinen!!!
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von VolDreamer »

Stimmt, das Garmin hat die Stauwarnungen auch an Board und lebenslange Kartenupdates. Kommt dazu, dass bei der verbauten Version entweder die Navigation gezeigt wird oder andere Info. Einziger Nachteil der mir in den Sinn kommt, Sprachansagen zur Führung werden nicht über die Audio-Anlage abgespielt?!
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von he2lmuth »

... und der hässliche Kasten an der Windschutzscheibe klebend :P :x

Ich verwende mein Garmin nur in den USA.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von VolDreamer »

Ja das will ich noch wissen, wie dieses Navi verbaut ist, man kann sowas ja auch sauber installieren.. ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von he2lmuth »

Es ist in den Mittleren der beiden Bildschirme integriert. :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von Joachim »

VolDreamer hat geschrieben:Ja das will ich noch wissen, wie dieses Navi verbaut ist, […]
Muss eigentlich in jedem Satz mindestens einmal dieses gruselige Wort „verbaut“ vorkommen? Scheint derzeit so arg in Mode zu sein, dass man nicht mehr ohne auszukommen meint … ;)

Zum Thema:
Das Infotainment-System ist ein Computer auf Basis eines RISC PowerPC-Prozessor MPC512x von Freescale, Betriebssystem ist Linux (viewtopic.php?f=2&t=83).

Das Navi ist mit Sicherheit eine Software, die auf diesem Computer läuft und kein eigenständiges Gerät. So, wie Navi-Apps auf einem Smartphone.
Zum Navigieren werden Sensoren des Fahrzeugs genutzt (äh, die im Fahrzeug „verbaut“ sind), z. B. Geschwindigkeit (Dadurch kann z. B. auch in Tunneln ohne GPS-Empfang weiter navigiert werden), GPS-, UKW-Empfänger, etc.

P:S.: Abzweigungen in Tunneln gibt’s z. B. in Zürich. Da hatte mein altes Garmin Nüvi 600irgendwas immer kläglich versagt!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von Markus Dippold »

Joachim hat geschrieben:... auf Basis eines RISC PowerPC-Prozessor MPC512x von Freescale, ...
Der meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist.
Ich habe den Eindruck, das Infotainmentsystem ist nicht in der Lage, mehr als zwei Sounds aus unterschiedlichen Quellen gleichzeitig abzuspielen. Wenn was von der Festplatte abgespielt und wird und gleichzeitig ein Anruf reinkommt, ist das Blinkergeräusch weg, bis die Lautstärke de Anlage runtergeregelt ist und nur noch der Klingelton kommt.

Dazu habe ich immer wieder Aussetzer (gefühlt um die 0.25 Sekunden) der Audio-Anlage, die, so meine Beobachtung, immer dann auftreten, wenn das System (als ganzes, nicht nur das Infotainment) mit irgendwas anderem mal kurz beschäftigt ist. Es ist keine Frage des Ob's, ob das wieder passiert, sondern nur des Zeitpunktes. Mehrmals täglich ... auch wenn ich insgesamt nur eine Stunde im Auto sitze.
Nur beim Radio tritt das nicht auf (zumindest habe ich das hier noch nie bemerkt). Festplatte, Aux, DVD, Audio-CD, da passiert das.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Volt mit Rückfahrkamera aber ohne Navi

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Dazu habe ich immer wieder Aussetzer (gefühlt um die 0.25 Sekunden) der Audio-Anlage...
Ja, das habe ich ebenfalls beobachtet und ich denke auch dass es irgendwie mit der Gesamtleistung des Systems zu tun hat. Ob nun die Lesegeschwindigkeit der HD so langsam ist, oder der Professor, äh, 'tschuldigung, Prozessor oder der Arbeitsspeicher oder ... was noch???
Jedenfalls ist das System teilweise eindeutig überlastet! Vielleicht sollte man die HD einmal defragmentieren und die temporären Dateien löschen oder den Prozessor übertakten... :lol: :lol: :lol:
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste