Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Sierra Lima »

Nachdem ich am Fr. einen Vorführwagen über nacht behalten durfte bin ich restlos überzeugt. Nach der einstündigen Probefahrt 2012 war ich schon fast überzeugt. Fahrspass PUR !!!
Nur was den RE betrifft hatte ich noch Zweifel.
Also erneut nachgefragt und dieses mal den Zafira zwecks Wertschätzung da gelassen. Schon durfte ich Auch mal etwas länger testen.
Batterie voll, Tank voll und los ging es von H nach DO -> 210km mit 12l. Und ich hab mich dabei auch nicht auf der AB verstecken müssen ;-)

2 Std Kaffee trinken / laden und wieder zurück. diesesmal 14l.

Das reicht mir um zu sagen ja ist gekauft...
Nur war "DIESER" Ampera leider zu teuer. Hab einen jüngeren mit weniger km gefunden der mal schlappe 7.000,- günstiger ist!
Morgen mal schauen wo da der Pferdefuß versteckt ist. Vermute es ist die Farbe. Schwarz ist denke ich nicht die erste Wahl beim Ampera weil die Optik der Scheinwerfer dabei etwas untergeht... oder es liegt am Verbrauch wie sonnst sollte sowas zustande kommen:
Bild

Wenn ich dann richtig "dazu" gehöre an dieser Stelle mehr von mir ;-)

Bis dahin...
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Stromer
60 kW - range-extended
Beiträge: 90
Registriert: 18. Jul 2012 20:25
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Stromer »

Gratulation zum neuen Ampera. Du wirst es nicht bereuen, ich fahre ihn schon seit 2Jahren und bin immer noch begeistert.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Prodatron »

Schwarz ist immer eine gute Farbe und läßt sich sehr leicht weiterverkaufen (wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die meisten Autos in Deutschland schwarz oder grau). Also da kannst Du schonmal nichts falschmachen ;)
Einen solch hohen Verbrauch (16l/100km) hab ich noch nie gehabt, selbst bei völlig geisteskranker Fahrweise nicht. Allerdings hat er ja erst 22km runter. Da wird sicherlich noch alles mögliche andere eine Rolle spielen. Nagelneue Motoren haben sowieso einen höheren Verbrauch, weil die Teile noch nicht perfekt "eingeschliffen" sind (so hatte man mir das mal bei Mercedes erklärt, da soll man erst nach 5000km gucken). Vielleicht haben die den RE auch einfach nur so mal ein bischen im Bergmodus laufen lassen? Dann kommt man ebenfalls auf solche komischen Werte.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich weiss nicht ob das mit den Motoren heutzutage noch so ist. Ich meine ein Garagist habe mir mal gesagt dass dieser Irrglaube noch aus der Zeit stammt in der die Fertigungstoleranzen noch im Zehntelmillimeterbereich lagen. Heutzutage seinen diese Toleranzen jedoch im 100stel Bereich und deshalb seinen die Effekte des Einfahrens usw. nicht mehr so extrem.?
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von micky4 »

Ich vermute mal, wenn er schon älter ist ... die paar km ist er zwar elektrisch bewegt worden, aber alle paar Wochen ist der RE im Wartungsmodus gelaufen, wahrscheinlich sogar im Stand ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Prodatron »

@Ampid(r)iver: Ok, das war vor 11 Jahren. Da hieß es, daß ein Motor erst nach 5000km die offiziellen Werte bringt. Vorher durfte man den auch nicht mehr als 2/3 Drehzahlmesser hochdrehen (ähnlich wie wenn er kalt ist).

Ach ja, das ist noch so eine schöne Sache am Ampera: Da ist es ausgeschlossen, daß irgendwelche Idioten den kaputtkriegen, in dem sie kalt den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen. Denn die Drehzahl regelt er motorschonend und KAT-optimiert komplett selbst, egal bei welchen Geschwindigkeiten und Leistungsanforderungen :)

Bei einem Verbrenner kann man dagegen das Pech haben, daß der Vorbesitzer den rücksichtslos auch kalt getreten hat, und man dann irgendwann Spaß mit der Zylinderkopfdichtung und schlimmeren hat. Beim Ampera ist so ein schädlicher Betrieb nicht möglich.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Sierra Lima »

""Beitrag von micky4 »
Ich vermute mal, wenn er schon älter ist ... die paar km ist er zwar elektrisch bewegt worden, aber alle paar Wochen ist der RE im Wartungsmodus gelaufen, wahrscheinlich sogar im Stand ...""

Ahhh, ja.
Das könnte natürlich sein. Dann haben die den RE gelegentlich laufen lassen ohne das Fahrzeug zu bewegen.

Danke für den Tip!
Da werde ich morgen mal nachhorchen ;-)
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Sierra Lima »

Hab, mir den Schwarzen Ampera heute angeschaut. Sieht VIEELLLLL besser aus als ich dachte!
Die wahnsinnige Verbrauchsanzeige aus dem Bild war auch nicht da. Alles so wie beim Garbsener Modell.

Auch die Probefahrt lief SUPER. Allein das der Wagen sehr, sehr, SEHR gut gepflegt ist hat mich schon überzeugt.
Vorbesitzer hat ihn abgegeben weil er für die Firma einen anderen Opel gunstiger finanziert bekommen hat....?!

Meine Bank hat auch schon Finanzmittel frei gegeben :P

Nächste Woche ist er:

MEIN SCHATZ !!!!!
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von Sierra Lima »

Und wie versprochen jetzt noch etwas über mich:
79er Baujahr, verheiratet 2 Kinder, geboren in Herdecke bei Dortmund. Jetzt lebe ich in Wunstorf bei Hannover, genauer in Steinhude am wunderschönen Steinhuder Meer.

Habe damals eine Lehre als Elektroinstallateur gemacht, später bei der Bundeswehr noch einen zweiten Beruf gelernt und jetzt als Berufssoldat bei dem Verein geblieben.

Opel immer treu geblieben (auch oder gerade wegen dem ewigen VW Wiederstand in der Familie!), 1. Vectra A, 2. Zafira B, 3. Signum und jetzt:
Bild

EZ: 12/2012
13.000 km
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Probefahrt und jetzt ist es soweit...

Beitrag von martinsergio »

Perfekt, genau der selbe steht vor meiner Tür 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste