Hallo erstmal

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
montecappio
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2014 21:21
Kontaktdaten:

Hallo erstmal

Beitrag von montecappio »

Hallo an alle,
möchte mich nur erst einmal kurz vorstellen: Bin Endfünfziger und fahre seit nunmehr einem Jahr und knapp 17.000 km einen Ampera als dienstliches Flottenfahrzeug in Langzeitmiete kreuz und quer durchs Ruhrgebiet. Aber auch auf einer Urlaubsreise durch Kärnten, Slowenien und Oberitalien hat der Ampera seine Alltagstauglichket selbst auf Passstraßen erwiesen, wenngleich mangels geeigneter Lademöglichkeiten nur als benzinbefeuertes E-Mobil.
Bisher bin ich alles in allem recht zufrieden, insbesondere der Reisekomfort und die (fast automatische) Umerziehung zur defensiven Fahrweise machen mir nach wie vor große Freude.
Etwas nervig hingegen sind das leicht übekandidelte Touchpanel und die piepsige Parkhilfe, die immer erst abgeschaltet werden muss. Da wär's mir schon lieber, ich müsste sie bei Bedarf hinzuschalten.
Für mein alltägliches Streckenprofil ist die Akkuleistung im Sommer mit ca. 70 km gerade noch ausreichend (bisher erreichtes Maximum bei besten Verkehrs- und Wetterverhältnissen: 83,6 km). Im Winter hingegen wäre ich ohne den Range-Extender hoffnungslos verloren (bisher schlechteste Leistung: 41 km). Hier liegt also m. E. nach noch großes Entwicklungspotential.
Ärgerlich: bereits dreimal fand ich das abends ordnungsgemäß verschlossene Fahrzeug am folgenden Morgen mit vier komplett heruntergelassenen Seitenscheiben vor. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, und wie man das ggf. ändern kann? Das das Fahrzeug eine Schließautomatik hat, ist mir bekannt. Aber besitzt es auch eine Öffnungsautomatik? Und kann man die dann irgendwie abschalten?
Na ja, vielleicht finde ich ja hier im Forum irgendwo eine Antwort darauf, werde mich jetzt erst einmal hier ein wenig umsehen. Guten Abend allseits!
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo und herzlich willkommen.

Ich möchte mich gleich zu deinem Problem mit den entriegelten Türen und geöffneten Fenstern äußern.
Es könnte sein, dass du, ohne es zu merken, längere Zeit auf den Tür öffnen Knopf kommst. Z.B. wenn der Autoschlüssel noch in der Hosentasche ist und du dich mit ihm auf der Couch hin und herbewegst. So war es bei mir.
Leider funktioniert das andersherum nicht.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von hauptchr »

Hallo montecappio,

willkommen hier im Forum.

Mindestens 5 Sekunden + so lange, bis die Fenster soweit herunter sind, wie man möchte.
So lange müsste man den Knopf drücken.
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber auch wahrscheinlich nicht völlig unmöglich.

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe aus dem Ersatzschlüssel die Batterie herausgenommen und auf meinen "Fahrschlüssel" eine starke Pappe draufgeklebt. So ist das drücken eines Knopfes am Schlüssel in der Hosentasche ausgeschlossen.
Mal sehen, ob die Türen zu bleiben.

Meinem FOH habe ich das Problem genannt. "Kenn ich vom Cascada", meinte er. Offene Tür, Fenster oder gar Verdeck....
Es kann auch durch einen defekten Türsensor (diesen Knopf zum aufschliessen im Türgriff) kommen.
Ob mein FOH nun was gemacht/gefunden hat, weiss ich nicht. Hatte das Auto für eine neue Ladeklappe da.
Der Meister war heute nicht da, somit konnte mir keiner sagen, was am Auto gemacht wurde.
Also muss ich auch mal weitersehen mit den offenen Türen.

viele Grüße
Christian
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von AmpiD(r)iver »

... ich weiss garnicht ob sie's wussten...? :)
Willkommen montecappio im wohl besten Ampera/Voltforum dies und jenseits des Universums... ;)
Zu deiner Problematik mit den offenen Scheiben wurde hier schon das eine oder andere Mal besprochen bzw. erwähnt. LG.
viewtopic.php?f=34&t=2377&hilit=offene+fenster
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste