Ampera Interessent aus München
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Mai 2014 20:36
- Kontaktdaten:
Ampera Interessent aus München
Ich bin angehender Informatiker und lebe in München.
Zum Ampera kam ich durch einen Totalschaden im familären Umkreis Hier wurde ein CNG-Zafira nach einem Unfall durch einen 2011er lithiumweißen Ampera ersetzt. Seitdem komme ich regelmäßig in Kontakt mit dem Fahrzeug und kann es auch immer wieder mal bewegen.
Seit ca. Ende Dezember lese ich auch regelmäßig hier im Forum mit. Heute kam aber der Entschluss, mich doch endlich anzumelden, vielleicht etwas aus Frust über andere ignorante Elektrofahrer. Hierzu werde ich dann, sobald ich freigeschaltet bin, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Nur soviel schon im Vorraus, ich habe diese Woche das Fahrzeug einmal ausgeliehen um u.a. auch die Alltagstauglichkeit in der Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit an der Wohnung zu testen.
Mit dem Standardladegerät macht es leider nicht so viel Spaß, da das Laden leider doch relativ lange dauert.
Da auch bei mir in naher Zukunft ein Autokauf ansteht, wäre evtl. ein gebrauchter Ampera aus 2011/2012 eine Alternative. Wenn man alleine bedenkt, dass man im Vergleich zu einem gebrauchten Diesel der 150-180PS Klasse fast 300€ Steuer spart. Bei dem Preisunterschied von ca. 15-20Cent zwischen Diesel und E10, kann man im Jahr jede Menge km im Range-Extender-Modus fahren um den Steuerunterschied erst einmal aufgebraucht zu haben.
Hier im Forum erhoffe ich mir ein paar gute Tipps, bzw. einen interessanten Erfahrungsaustausch. Natürlich werde ich auch versuchen immer wieder einmal eigene Erfahrungen zum Thema Ampera, oder auch zu anderen Themen, einzubringen, bzw. werde gerne versuchen beim ein oder anderen Thema weiterzuhelfen. Hoffentlich immer mit sinnvollem, manchmal vielleicht auch mit etwas weniger sinnvollen Posts.
Viele Grüße aus München
Zum Ampera kam ich durch einen Totalschaden im familären Umkreis Hier wurde ein CNG-Zafira nach einem Unfall durch einen 2011er lithiumweißen Ampera ersetzt. Seitdem komme ich regelmäßig in Kontakt mit dem Fahrzeug und kann es auch immer wieder mal bewegen.
Seit ca. Ende Dezember lese ich auch regelmäßig hier im Forum mit. Heute kam aber der Entschluss, mich doch endlich anzumelden, vielleicht etwas aus Frust über andere ignorante Elektrofahrer. Hierzu werde ich dann, sobald ich freigeschaltet bin, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Nur soviel schon im Vorraus, ich habe diese Woche das Fahrzeug einmal ausgeliehen um u.a. auch die Alltagstauglichkeit in der Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit an der Wohnung zu testen.
Mit dem Standardladegerät macht es leider nicht so viel Spaß, da das Laden leider doch relativ lange dauert.
Da auch bei mir in naher Zukunft ein Autokauf ansteht, wäre evtl. ein gebrauchter Ampera aus 2011/2012 eine Alternative. Wenn man alleine bedenkt, dass man im Vergleich zu einem gebrauchten Diesel der 150-180PS Klasse fast 300€ Steuer spart. Bei dem Preisunterschied von ca. 15-20Cent zwischen Diesel und E10, kann man im Jahr jede Menge km im Range-Extender-Modus fahren um den Steuerunterschied erst einmal aufgebraucht zu haben.
Hier im Forum erhoffe ich mir ein paar gute Tipps, bzw. einen interessanten Erfahrungsaustausch. Natürlich werde ich auch versuchen immer wieder einmal eigene Erfahrungen zum Thema Ampera, oder auch zu anderen Themen, einzubringen, bzw. werde gerne versuchen beim ein oder anderen Thema weiterzuhelfen. Hoffentlich immer mit sinnvollem, manchmal vielleicht auch mit etwas weniger sinnvollen Posts.
Viele Grüße aus München
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Ein freundliches Willkommen Ampera-Bavaria!Ampera-Bavaria hat geschrieben:... vielleicht etwas aus Frust über andere ignorante Elektrofahrer. Hierzu werde ich dann, sobald ich freigeschaltet bin, einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Nur soviel schon im Vorraus, ich habe diese Woche das Fahrzeug einmal ausgeliehen um u.a. auch die Alltagstauglichkeit in der Großstadt ohne eigene Lademöglichkeit an der Wohnung zu testen.
Zwei Dinge interessieren mich gleich; wieso lenkt Dich die Ignoranz von Elektrofahrzeugfahren zum Ampera? Was meinst Du mit Ignoranz?
Ferner:
Ist es nicht eher die Alltagstauglichkeit der Infrastruktur der Stadt, welche es zu testen gilt hinsichtlich Lademöglichkeiten, auf Dein mal angenommen gefixtes Mobilitätsverhalten?
Freu mich über Deine Antworten! Und ebenso schöne Grüße aus Frankfurt am Main!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Mai 2014 20:36
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Hallo mainhattan,
zuerst einmal zum Alltagstest, klar hier geht es eher um die Alltagstauglichkeit hier in München und vor allem im direkten Umkreis meiner Wohnung. Dank BMW mangelt es gar nicht mal so sehr an Ladestationen, leider sind die Ladestationen aber meist nur mit Typ2-Möglichkeit ausgerüstet und man benötigt natürilich verschiedenste Ladekarten (u.a. Stadtwerke, BMW, etc...). Hier ging es mir nicht um die Alltagstauglichkeit des ampera im Allgemeinen, dieser ist absolut alltagstauglich und auch ein wirklich tolles ahrzeug. Mehr ging es mir hier wirklich um die Situation, ob es für mich praktisch umsetzbar ist, evtl. ein Elektrofahrzeug (bzw. eben einen gebrauchte Ampera) ohne große Einschränkungen zu kaufen.
Und nun nur kurz zum Thema mit den anderen Elektrofahrern. Ich konnte bisher den Ampera zweimal problemlos laden. (einmal bei einem Tagesausflug ins Ingolstadt Village, dort ging alles sehr problemlos, man musste nur seine Daten angeben und seinen Ausweis hinterlegen), das zweite Mal konnte ich dann das Fahrzeug am Montag in München am VMarkt Parkplatz aufladen. Am Dienstag wollte ich dann während eines kurzen Einkaufs ebenfalls kurz den Ampera zwischenladen. Allerdings meinte dann ein anderer Fahrer, dass er es wohl mehr verdient hat die Ladesäule zu benutzen und hat mich während meines Einkaufs einfach abgesteckt!! Leider ohne irgendeinen Hinweis. Ganz ehrlich gesagt finde ich das schon relativ dreist.
P.S.: Ich habe vielleicht 20-25 Minuten im Markt benötigt.
Dazu werde ich aber auch noch einen Beitrag hier im Forum verfassen.
zuerst einmal zum Alltagstest, klar hier geht es eher um die Alltagstauglichkeit hier in München und vor allem im direkten Umkreis meiner Wohnung. Dank BMW mangelt es gar nicht mal so sehr an Ladestationen, leider sind die Ladestationen aber meist nur mit Typ2-Möglichkeit ausgerüstet und man benötigt natürilich verschiedenste Ladekarten (u.a. Stadtwerke, BMW, etc...). Hier ging es mir nicht um die Alltagstauglichkeit des ampera im Allgemeinen, dieser ist absolut alltagstauglich und auch ein wirklich tolles ahrzeug. Mehr ging es mir hier wirklich um die Situation, ob es für mich praktisch umsetzbar ist, evtl. ein Elektrofahrzeug (bzw. eben einen gebrauchte Ampera) ohne große Einschränkungen zu kaufen.
Und nun nur kurz zum Thema mit den anderen Elektrofahrern. Ich konnte bisher den Ampera zweimal problemlos laden. (einmal bei einem Tagesausflug ins Ingolstadt Village, dort ging alles sehr problemlos, man musste nur seine Daten angeben und seinen Ausweis hinterlegen), das zweite Mal konnte ich dann das Fahrzeug am Montag in München am VMarkt Parkplatz aufladen. Am Dienstag wollte ich dann während eines kurzen Einkaufs ebenfalls kurz den Ampera zwischenladen. Allerdings meinte dann ein anderer Fahrer, dass er es wohl mehr verdient hat die Ladesäule zu benutzen und hat mich während meines Einkaufs einfach abgesteckt!! Leider ohne irgendeinen Hinweis. Ganz ehrlich gesagt finde ich das schon relativ dreist.
P.S.: Ich habe vielleicht 20-25 Minuten im Markt benötigt.
Dazu werde ich aber auch noch einen Beitrag hier im Forum verfassen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
-
- muss sich noch beweisen
- Beiträge: 17
- Registriert: 28. Mär 2012 11:48
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Willkommen im Forum
grundsätzlich sind die elektrisch gefahren KM's unschlagbar günstig.
Je mehr du elektrisch laden kannst - um so besser.
grundsätzlich sind die elektrisch gefahren KM's unschlagbar günstig.
Je mehr du elektrisch laden kannst - um so besser.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Mai 2014 20:36
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Der Ladekabelalarm war/ist eingeschaltet, als ich aber zum Fahrzeug zurück kam, hat dort nichts geblinkt, bzw. nichts gehupt. Allerdings dachte ich im ersten Moment auch noch, dass das Fahrzeug angesteckt ist. Der nette Mitbürger hat nur den Schukostecker aus der Buchse gezogen, also das Ladekabel war nur noch am Fahrzeug angesteckt. Ich hoffe aber, dass der Ampera etwas Lärm gemacht hat. Ich werde es auf jeden Fall mal am Wochenende testen, ob es fr de Alarm ausreicht, das Schuko-Kabel abzustecken, oder ob das Ladekabel direkt am Auto weggenommen werden muss.
Der Alarm bei Ladeunterbrechung ist abgeschaltet, ich will ja nicht den ganzen Parkplatz aufwecken, falls es mal kurzfristig zu Netzschwankungen kommt.
Der Alarm bei Ladeunterbrechung ist abgeschaltet, ich will ja nicht den ganzen Parkplatz aufwecken, falls es mal kurzfristig zu Netzschwankungen kommt.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Hi und Willkommen,
bei den Alarmen muß man zwei unterschiedliche Arten unterscheiden. Beide können im Setup-Menü jeweils separat aktiviert und deaktiviert werden.
1. Kabel-Diebstahl-Alarm
Der kommt nur, wenn der Stecker am Fahrzeug abgezogen wird. Nach ca. 3 Sekunden geht die Alarmanlage los mit allem, was dazu gehört.
Die Alarmanlage dürfte wohl nur eine Minute "herumplärren", dann muß da wieder Ruhe sein (gesetzliche Vorgabe).
2. Spannungsausfall-Alarm
Der kommt, wenn eben die Spannung ausfällt, sei es, weil z.B. die Sicherung fliegt oder jemand den Stecker bei der Ladesäule abzieht.
Das Geräusch ist um einiges dezenter als die Alarmanlage. Hört sich in etwa so an wie eine weitere Reduzierung (Lautstärke) der Fußgängerhupe.
Wie lange dieser Alarm ertönt, weiß ich nicht.
Beides kannst du ja mal selbst ausprobieren, wie das klingt.
Ein Wort zu den BMW-Ladestationen. Ist das eine (reine) ChargeNow-Station, so bekommst du nur mit einem BMW Zugang (z.B. bei der: BMW Parkhaus West in München, Knorrstraße 147, 80788 München). Manche Stationen sind in mehreren "Verbünden", dann kommt da auch mit anderen RFIDs etc. dran.
Ich verweise daher mal nach http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ , das ist sehr gut, wenn man nach E-Tankstellen filtern will, zu denen man Zugang hat.
Gruß
Markus
bei den Alarmen muß man zwei unterschiedliche Arten unterscheiden. Beide können im Setup-Menü jeweils separat aktiviert und deaktiviert werden.
1. Kabel-Diebstahl-Alarm
Der kommt nur, wenn der Stecker am Fahrzeug abgezogen wird. Nach ca. 3 Sekunden geht die Alarmanlage los mit allem, was dazu gehört.
Die Alarmanlage dürfte wohl nur eine Minute "herumplärren", dann muß da wieder Ruhe sein (gesetzliche Vorgabe).
2. Spannungsausfall-Alarm
Der kommt, wenn eben die Spannung ausfällt, sei es, weil z.B. die Sicherung fliegt oder jemand den Stecker bei der Ladesäule abzieht.
Das Geräusch ist um einiges dezenter als die Alarmanlage. Hört sich in etwa so an wie eine weitere Reduzierung (Lautstärke) der Fußgängerhupe.
Wie lange dieser Alarm ertönt, weiß ich nicht.
Beides kannst du ja mal selbst ausprobieren, wie das klingt.
Ein Wort zu den BMW-Ladestationen. Ist das eine (reine) ChargeNow-Station, so bekommst du nur mit einem BMW Zugang (z.B. bei der: BMW Parkhaus West in München, Knorrstraße 147, 80788 München). Manche Stationen sind in mehreren "Verbünden", dann kommt da auch mit anderen RFIDs etc. dran.
Ich verweise daher mal nach http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ , das ist sehr gut, wenn man nach E-Tankstellen filtern will, zu denen man Zugang hat.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Stimmt. Das sagt noch einmaljemand, E-Autos seien was für Grossstädter. Ja zum kuckuck, wo sollen denn die ganzen armen Laternenparker Blut sauegenAmpera-Bavaria hat geschrieben:Hallo mainhattan,
zuerst einmal zum Alltagstest, klar hier geht es eher um die Alltagstauglichkeit hier in München und vor allem im direkten Umkreis meiner Wohnung.
Das ist echt zum Kotzen. Ich selbst würde nie so disponieren, dass ich unbedingt im (halb)öffentlichen Bereich laden MUSS, sondern es mache weil eine Buchse frei ist. Mancher Zeitgenosse hat da schon so eine gewisse Not...wahrscheinlich auchdie Handtuchwerfer im Urlauib am PoolAmpera-Bavaria hat geschrieben: Und nun nur kurz zum Thema mit den anderen Elektrofahrern. Ich konnte bisher den Ampera zweimal problemlos laden. (einmal bei einem Tagesausflug ins Ingolstadt Village, dort ging alles sehr problemlos, man musste nur seine Daten angeben und seinen Ausweis hinterlegen), das zweite Mal konnte ich dann das Fahrzeug am Montag in München am VMarkt Parkplatz aufladen. Am Dienstag wollte ich dann während eines kurzen Einkaufs ebenfalls kurz den Ampera zwischenladen. Allerdings meinte dann ein anderer Fahrer, dass er es wohl mehr verdient hat die Ladesäule zu benutzen und hat mich während meines Einkaufs einfach abgesteckt!! Leider ohne irgendeinen Hinweis. Ganz ehrlich gesagt finde ich das schon relativ dreist.
P.S.: Ich habe vielleicht 20-25 Minuten im Markt benötigt.
Dazu werde ich aber auch noch einen Beitrag hier im Forum verfassen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Es sind m.W. nach 30 Sekunden lang.Markus Dippold hat geschrieben:Nach ca. 3 Sekunden geht die Alarmanlage los mit allem, was dazu gehört.
Die Alarmanlage dürfte wohl nur eine Minute "herumplärren", dann muß da wieder Ruhe sein (gesetzliche Vorgabe).
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 41
- Registriert: 15. Sep 2013 11:59
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Interessent aus München
Servus Münchner,Ampera-Bavaria hat geschrieben:Ich bin angehender Informatiker und lebe in München.
Hier im Forum erhoffe ich mir ein paar gute Tipps, bzw. einen interessanten Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße aus München
ich bin aus dem Umland und fahr mit dem Ampera täglich nach München rein. Das Laden erfolgt in 90% der Fälle an den SWM-Stromtanken - mit allen (sehr vielfältigen) Erfahrungen, die man da machen kann.
Gibt's irgendetwas, was Dich konkret an der Elektro-Mobilitäts-Praxis in unserer Gegend interessiert?
Viele Grüße
Bratwurscht
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste