Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Antworten
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich den Ampera nun für einige Tage im Alltagstest genießen dürfen.
Ich fahre derzeit einen Zafira B mit sehr guter Innovations-Ausstattung, den ich hier aber nur in ganz wenigen Punkten zum Vergleich heranziehen möchte. (Platz, Übersichtlichkeit, Familientauglichkeit, und Co. zu vergleichen wäre ja totaler Quatsch, denn ein Van vergleicht man natürlich nicht mit einem Fahrzeug der Gattung der "Kompaktmodelle").

Das erste Fazit - und das ist klar die Faszination am Ampera - direkt an den Anfang:

Der komplette Antrieb ist sehr faszinierend und funktioniert tadellos.
Dazu wurde ja schon an vielen Stellen (in diesem tollen Forum) viel geschrieben.

Mein Weg zur Arbeit (nur 9 KM pro Weg) hat > 60 % Energiekosten erspart.
DAS ist mega-genial !!!!
Mein Fahrprofil schreit quasi nach einem Ampera.

Geräuschkomfort und Fahrwerksabstimmung lassen ebenfalls keine Wünsche offen.

Darauf reduziert bedeutet: du darfst nie wieder ein anderes Auto fahren, als den Ampera!

Die Ausstattungsmerkmale der ePionier Edition lassen quasi keine Wünsche offen.
Für den Kundenkreis der "Prius-Fahrer" (sorry) ist das "Multi-Media Center" allerdings schon fast eine Überforderung.
Da würde eine alternative Möglichkeit mit "weniger ist mehr" vielleicht den einen oder anderen potentiellen Kunden weniger irritieren. Ich selbst gehöre zur Gruppe der "Entdecker" und finde das System toll. Nach wenig Eingewöhnung hat man die Kernfunktionen fast blind im Griff.
Wozu braucht ein so leises Auto eigentlich ein Bose-Soundsystem? Könnte man sich fragen, aber was er hat nimmt man gerne mit. ;)

Die Übersichtlichkeit nach vorne wird durch die breiten A-Säulen eingeschränkt.
Ja, aber setzt euch in einen Zafira B, da verstecken sich komplette Autos hinter der A-Säule. Das Problem eint also sehr viele moderne Autos.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ...... OK man sieht was, aber nicht wirklich gut. Macht aber nichts, denn man kann sich sehr gut auf die Parksensoren und die Rückfahrkamera verlassen.

Das die Karosserieform ansonsten den einen oder anderen Kompromiss erfordert ist logisch, denn sie ist nun mal so, wie sie ist. Wer damit nicht leben kann, der muss halt "quadratisch, praktisch" kaufen (nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung: Opel Agila A ;) ).

Leider hat der Ampera ein paar Dinge, die ihn im Alltag im Vergleich zu meinem Zafira "echt alt" aussehen lassen.

Die Beleuchtung des Ampera ist im direkten Vergleich der Möglichkeiten eine Zumutung (ich fahre im Zafira Bi-Xenon mit Kurvenlicht = durchaus realisierbarer aktueller Stand der Technik) .
Gestern bin ich in Dunkelheit bei Regen gefahren und fühlte mich schon fast unsicher.
Lustigerweise wollte mir der Verkäufer erklären, der Ampera hätte auch Xenon. "räusper"

Ein weiteres unangenehmes Thema ist das Beschlagen der Scheiben bei Regen und niedrigen Temperaturen.
Wir hatten gestern 6° und Regen und die Frontscheibe wurde von der Klimaautomatik im Auto-Modus mit der Grundeinstellung ECO nicht freigehalten. Ich musste immer wieder die Defrost-Funktion bemühen.
Leider geht genau das stark auf die Verbrauchswerte im E-Modus.
Außerdem hatte der Defrost Modus den Nebeneffekt, dass ich immer den Eindruck von Zugluft im Gesicht hatte. Ich bin Brillenträger und die Luft verwirbelte dahinter.
Sicher kann man damit leben, denn das können viele andere Autos auch nicht besser.
Mein Zafira (auch mit Klimaautomatik) im Vergleich mit seinen "riesigen" Fensterflächen schafft das aber deutlich entspannter.

Eine Kleineigkeit noch am Rande. Ich habe einen Regensensor im Zafira, der sich ja den Vergleich mit dem Ampera Scheibenwischer stellen muss. Irgendwie fummelt man im Ampera ständig an der Intervallschaltung, um eine passende Wischintensität zu haben. Das macht der Regensensor einfach besser.
Aber auch das können viele andere nicht besser als der Ampera.

Mein Fazit nach dem Test:

Der Ampera ist ein tolles Auto und zukunftsweisend. Leider hat er einige Dinge, die mich als verwöhnten "Nutzer" zurückweichen lassen.

Darum, liebe Opelander: Bitte baut für Familien einen EREV - Zafira Tourer (gerne nur mit 6 Sitzen wegen der Akkus).

Und: bitte nehmt ein Ampera Facelift vor, das die Nachteile abstellt, dann sprechen wir uns ggf. auch zum Thema Ampera wieder. ;)

Zum Schluss: nach allem Abwägen werde ich zunächst meine "Dreckschleuder" :cry: weiterfahren.
Ich bin das ganz ehrlich: der tägliche Komfort schlägt noch die Vorzüge des Ampera.
Das gilt aber nur für mich und stellt meine persönliche Meinung dar!

Ich würde jedem raten, den Ampera wirklich mehrere Tage zu testen und dann abzuwägen und zu entscheiden.

Unterm Strich: der Ampera weist uns den Weg in eine "bessere Mobilitätszukunft".

PS: Rechtschreibfehler sind der künstlerische Teil im Beitrag. ;)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von martinsergio »

Da muss ich dir als Opel-Verkäufer leider bei einigen Dingen recht geben, das Licht ist super mies, die beschlagenen Scheiben nerven extrem usw.. Ich bin immer noch der Meinung das die Entwicklung des Amperas sehr lange gedauert hat und dort Systeme verbaut worden sind die leider schon einige Jahre alt sind :? Der riesen große Pluspunkt bleibt aber, das er beinahe fehlerlos funktioniert und das finde ich einen der wichtigsten Punkte 8-) :D . Ich als Verkäufer bin schon sehr gespannt auf den Ampera II, bei dem solche Themen erst gar nicht mehr aufkommen werden.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Stromlos-michel hat geschrieben:Ein weiteres unangenehmes Thema ist das Beschlagen der Scheiben bei Regen und niedrigen Temperaturen.
Wir hatten gestern 6° und Regen und die Frontscheibe wurde von der Klimaautomatik im Auto-Modus mit der Grundeinstellung ECO nicht freigehalten. Ich musste immer wieder die Defrost-Funktion bemühen.
Leider geht genau das stark auf die Verbrauchswerte im E-Modus.
Außerdem hatte der Defrost Modus den Nebeneffekt, dass ich immer den Eindruck von Zugluft im Gesicht hatte. Ich bin Brillenträger und die Luft verwirbelte dahinter.
Sicher kann man damit leben, denn das können viele andere Autos auch nicht besser.
Mein Zafira (auch mit Klimaautomatik) im Vergleich mit seinen "riesigen" Fensterflächen schafft das aber deutlich entspannter.
Auf welche Temperatur hattest du die Klimaautomatik eingestellt?
Im Akkubetrieb und ECO stelle ich bei diesem Schmuddelwetter 24-25°ein. Das paßt ganz gut.
Im RE-Betrieb reichen auch 22°.

Am Anfang mal kurz auf Defrost (oder vorwärmen), während der Fahrt auf Automatik. Damit halte ich die Scheiben eigentlich frei.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von SuLa »

Hallo Michel :!:
Jetzt hast Du für die Zukunft natürlich ein Problem:

Immer wenn Du Dich an der Tankstelle mit den anderen um die Zapfsäulen streitest, weil das Benzin mal wieder „billig“ ist, wirst Du an den Ampera denken.

Immer wenn Du auf eine Ampel zufährst, bremsen musst oder eine lange Gefällstrecke fährst und dabei keine Energie zurückgewinnen kannst, wirst Du an den Ampera denken.

Immer wenn Dein KFZ-Steuerbescheid kommt, wirst Du an den Ampera denken, weil der viel weniger kostet.

Immer wenn Du mit dem Zafira in die Inspektion fährst und jedes Jahr einen teuren Ölwechsel machen musst, wirst Du an den Ampera denken.

Immer wenn Du Dich beim Zafira verschaltest, oder den falschen Gang gewählt hast, wirst Du an den Ampera denken.

Immer wenn Du mal jemand schnell überholen möchtest, aber das aber nicht schaffst, wirst Du an den Ampera denken.

….und irgendwann wirst Du Deine aktuelle Entscheidung bereuen, wenn den Zafira niemand mehr haben möchte, weil der ja nicht mit Strom fährt.
Zuletzt geändert von SuLa am 15. Nov 2013 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

SuLa hat geschrieben:Hallo Michel :!:
Jetzt hast Du für die Zukunft natürlich ein Problem:
...
:D
Klasse argumentiert.

Genau das sind auch meine Argumente, wenn ich jemandem erklären muß, warum den Ampera fahre, der doch sooooooo teuer ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Voltnix
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 6. Okt 2013 15:26
Wohnort: Südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Voltnix »

Wenn man einen Zafira fährt ist es nicht einfach mit dem Vergleich. Das ist halt ein ganz anderes Auto. Wir fahren neben dem Volt auch noch einen Toyota Verso mit 7 Sitzen, den brauchen wir auch mit den Kids.


Der Volt gehört mir ganz allein und ich nutze ihn vor allem für die Fahrt zur Arbeit und da passt das Auto perfekt. Nie bin ich so entspannt zur Arbeit gekommen und ja, gerade weil der Ampera/Volt so leise ist genießt man doch das Soundsystem noch viel mehr.
Den Regensensor vermisse ich überhaupt nicht, der in meinem Peugeot hat nicht gut funktioniert. Der Automat hat es eigentlich nie hinbekommen mit der richtigen Geschwindigkeit zu wischen.

Beschlagene Scheiben habe ich auch ab und an. Es ist aber wirklich nur wenn der Wagen kurz gestanden hat und man wieder los will. Einfach kurz defrosten und weiter gehts, ist für mich vernachlässigbar.

Sicher ist der Ampera noch nicht perfekt aber der erste seiner Art und dafür mehr als gut gelungen.

Gruß
Heiko
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

@martinsergio. Auch ich finde den Ampera super! Von "Nicht" Funktion kann ich als leidgeprüfter EX-Zafira DTH Eigner ein Lied singen. Vier (!!!) Lichtmaschinen von 2006 - 2011 in einem Auto !!!

@Martin Dippold: Zur Klimaeinstellung: ich war auf ECO mit 23° unterwegs, dann wurde es sehr warm und ich bin runder auf 22°, aber direkt wieder hoch auf 23° weil es dann nicht passte. Sicher muss man meine fehlenden Lansgzeiterfahrugnen mit einbeziehen. ;)
Zu teuer ist der mir angebotene Ampera in keinem Fall, den nschließlich handelte es sich um ein voll ausgestattetes Top-Modell, welches von 48.200 auf nun 26.800 €"gefallen" war. Das ist bei 15 TKM Laufleistung aus meiner Sicht ein wirklich guter Kurs. Neue Winterräder mit Sensoren hätte es obendrauf gegeben. Insofern ist der Ampera attraktiv und über genau die deutliche Preissenkung bin ich ja wieder auch auf ihn gestoßen. Das Konzept fand ich auch 2011 schon klasse.

@ SuLa, ...........

...... fast machen mich deine vielen Hinweise sprachlos. :?
Ich sollte sie ausdrucken und eine Strichliste führen, wie oft ich welchen Punkt zukünftig ziehen muss. :? :o

@Voltnix, ich vergleiche den Ampera natürlich nciht direkt mit dem Zafira. Nur dort, wo es angebracht ist, wie z.B. beim Licht und der Klimatisierung. Alles andere wäre grob unfair.

@ ALLE, ich muss noch hinzufügen, dass ich gerade keine Entscheidung gegen den Ampera, sondern vielmehr noch eine Entscheidung für den Zafira getroffen habe.
Das nicht zuletzt, weil meine weibliche Regierungschefin sich mit dem Ampera noch nicht anfreunden wollte. Sie hat keine passende Sitzposition finden können und sie hat eine Kiste Mineralwasser in den Kofferraum gewuchtet. Sie empfand das mit der Unübersichtlichkeit als Problem und nicht zuletzt kamen die Kids und die Sitzplätze wieder auf den Tisch.

Wie heißt es so schön: Manche Liebesbeziehungen entstehen auf den zweiten Blick. ;)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Aaamperaaa »

SuLa hat geschrieben:
Jetzt hast Du für die Zukunft natürlich ein Problem:

Immer wenn Du Dich an der Tankstelle mit den anderen um die Zapfsäulen streitest, weil das Benzin mal wieder „billig“ ist, wirst Du an den Ampera denken.
Gestern bin ich seit langem mal wieder an meiner Stamm-Tankstelle vorbeigefahren und habe festgestellt, dass ich seit mehr als 19 Monaten nicht mehr dort war. Es war ein komisches Gefühl. Einerseits Schadenfreude dass ich nicht mehr jede Woche dafür Zeit und Geld nehmen muss, aber auch ein wenig Wehmut. Die Tankstelle war für mich immerhin fast 30 Jahre lang mein zweites "Zuhause".

(Mit dem Ampera tanke ich wenn überhaupt dann nur an der Autobahn. Regional und im Berufsverkehr verbrauche ich keinen Benzin.)
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

Vielleicht habe ich ja das Glück, dass der Ampera nach so wenigen Tagen noch nicht soooo süchtig macht.

Allerdings müsste ich dann ja konequent sein und meinen User hier löschen lassen und mir "Hausverbot" erteilen lassen. :shock: :roll: Nein, das war jetzt nicht ernst gemeint!

Das mit der günstigen Tankerei hatte ich schon, denn ich habe zu Zeiten, als von EMobilität noch recht wenig zu hören war, einen Erdgas-Zafira gefahren. Für den bekam ich 2.000 KG Gas und konnte damit rd. 35 TKM kostenfrei fahren. Danach für runde 5€ pro 100 KM. Leider war der CNG zu oft in er Werkstatt.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Fazit nach einigen Tagen mit dem Ampera

Beitrag von Ampera-Michel »

Update: mit nun rund 1 1/2 Monaten Abstand bin ich immer noch total besessen vom Ampera. "Mein" FOH hat derzeit auch wieder einen im Angebot. Ich habe aber noch keine Argumentation hinbekommen, die meine Regierung vollumpfänglich überzeugt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste