kostenlos Strom tanken in Schwaben

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Ampera-Peter »

Wer in bayerisch Schwaben wohnt kann bei diversen Stromversorgern kostenlos Strom tanken.
Oft ist dies auch noch mit einem kostenlosen Parkplatz in Innenstädten verbunden (z.B. Ulm, Augsburg).
Man muß sich dazu nur unter http://www.ich-tanke-strom.de anmelden.
Ich habe das schon mehrfach in Augsburg probiert.

Gruß Ampera-Peter
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

wie hast du es geschafft, dich dort anzumelden?
1. Anrufe: Keiner geht ran.
2. Anmeldeformular: Abgeschickt und seitdem nie wieder was davon gehört. Telefonische Nachfrage: Siehe 1.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Ampera-Peter »

Nachdem ich von dieser Initiative in der Zeitung gelesen hatte, bin ich einfach bei LEW im Zentrum von Augsburg auf den Hof gefahren und habe gesagt:"Ich möchte Strom tanken!"
Ich bin dort sehr freundlich empfangen worden.
Das passende Ladekabel für LEW-Tanksäulen habe ich gegen eine Kaution von 100 € gestellt bekommen.
In Dillingen habe ich bei den Stadtwerken auch schon kostenlos Strom gezapft.

Gruß Ampera-Peter
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Markus Dippold »

Naja gut, Augsburg ist für mal eben auf den Hof fahren doch ein bißchen weit weg.
Verwandtschaftsbesuche, die dann üblichweise am Wochenende stattfinden, da komme ich hin - und da dürfte bei der LEW vermutlich keiner sein.

Was heißt eigentlich "passendes Ladekabel für LEW-Tanksäulen"? Das hört sich schon wieder so speziell an.
Haben die keinen Typ2 oder CEE/Schuko-Anschluß?

PS: Gerade nochmal telefonisch probiert:
0821/6500-0: Dieser Anschluß ist momentan nicht erreichbar. Hört sich nicht so an, als würde dort ein AB mit dieser Ansage abheben.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Ampera-Peter »

@Markus

Für LEW-Ladesäulen braucht man ein Ladekabel Typ1/Typ2.
Die Augsburger Stadtwerke haben normale Schuko-Steckdosen.
Wenn es mit dem Anmelden über www.ich-tanke-strom.de nicht klappt, dann wende dich doch direkt an einen der dort aufgeführten Stromversorger. Bei mir hat es wie gesagt über LEW geklappt.

Gruß Ampera-Peter
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Ampera-Fan »

Ampera-Peter hat geschrieben:@Markus

Für LEW-Ladesäulen braucht man ein Ladekabel Typ1/Typ2.
Die Augsburger Stadtwerke haben normale Schuko-Steckdosen.
Wenn es mit dem Anmelden über http://www.ich-tanke-strom.de nicht klappt, dann wende dich doch direkt an einen der dort aufgeführten Stromversorger. Bei mir hat es wie gesagt über LEW geklappt.

Gruß Ampera-Peter
hallo Ampera-Peter,

ich hatte anläßlich unseres Urlaubs Kontakt per email aufgenommen, aber außer standardisierter Antworten habe ich nichts erfahren.
Insbesondere wollte ich wissen, wie die Abrechnung läuft, wenn man einen Stromversorger hat, der kein Kooperationspartner von "Ich tanke Strom" ist.

Weißt du das?
Ich hatte Kontakt mit Henric Stönner von smartlab GmbH
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Ampera-Peter »

@ Ampera-Fan

Bisher gibt es bei "ich-tanke-strom" nichts abzurechnen, denn der Strom ist bis auf Widerruf kostenlos.
Ich bin auch nicht Kunde bei den LEW und wurde dort trotzdem freundlich empfangen.
Kontakt hatte ich mit Herrn Andreas Schug, Tel. 0821/328-1589 oder per Mail an andreas.schug@lew.de.

Gruß Ampera-Peter
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Albert »

Ich habe mich vor geraumer Zeit da mal angemeldet, und bekamm am nächsten Tag nen Rückruf von den Augsburger Stadtwerken:
Ich soll die Anmeldung nochmal los schicken und die LEW als Partner angeben weil sie gerade keine Mappen da haben. Das tat ich dann auch, und bekam kurz darauf diese Mappen (siehe Bilder) ich werds dieses WE mal austesten wie das da funktioniert, da bin ich zufällig in Friedberg...

Allerdings waren nicht alle Karten von diesem Verbund mit dabei. Sobald Sie diese haben werden Sie die mir nachsenden (stand zumindest in nem Brief der mit dabei war)
Dateianhänge
WP_20130906_11_28_58_Pro klein.jpg
WP_20130906_11_28_58_Pro klein.jpg (68.71 KiB) 4713 mal betrachtet
WP_20130906_11_28_49_Pro klein.jpg
WP_20130906_11_28_49_Pro klein.jpg (61.43 KiB) 4713 mal betrachtet
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: kostenlos Strom tanken in Schwaben

Beitrag von Hybrid_man »

Meine Anmeldung vor einem Jahr ging auch erstmal verschütt hat aber im 2. Anlauf mit LEW funktioniert (Hr. Schug wie von Ampera-Peter benannt).
Habe in Dillingen und Günzburg schon getankt, letzten Sonntag in Ulm (während Bahnfahrt zur IAA).
Daß es in Ulm geklappt hat war eher Zufall dank Anruf bei den Stadtwerken - es gibt dort angeblich 2 Systeme, und trotzdem ich vor wenigen Wochen eine neue Karte von den Stadtwerken Ulm bekommen hatte, war diese nur für ein System freigeschaltet ... . -
Im Parkhaus Deutschhaus am Bahnhof funktionierte dann die Ladung mit dem Typ2/1 Kabel nicht - Gründe noch unklar, die Lampe leuchtete noch nicht mal Orange - mit dem Standard-Ladekabel ging's sofort ... .

Grüsse
Hybrid_man
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste