Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von Markus I. »

Ab Freitag wissen wir mehr - zumindest darüber, was AudiBild über Ampera und Prius Plug-In denkt.
Der Titel freilich führt schonmal in die Irre:

http://www.autobild.de/bilder/bilder-au ... 44688.html

Grüße!

Markus
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von micky4 »

Das Diät-Duell ... wir wissen alle welcher Schwachsinn kommen wird ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von Kratus »

Es fangt schon schlecht an:
"Das gleiche Prinzip bei Ampera und Prius"
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von micky4 »

Wie zu erwarten gewesen ... Opel auf Platz 2 mit 28 Punkten weniger.
Ohne die Details im Bericht zu nennen, Punkteverluste durch: 12P Preis, 6P Wiederverkauf (?!), 6P Kofferaum, 5P Platzangebot hinten, 3P Testverbrauch, 3P Reichweite.
Andere Bereiche ausgewogen ...
Viel Spass ("bessere" Datei jetzt online)
Dateianhänge
Auto Bild 40-2012.pdf
(1.23 MiB) 1699-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von micky4 am 6. Okt 2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von Markus I. »

Ich schäme mich, mit diesem Thread Speicherplatz für einen solchen Schrottvergleich versemmelt zu haben ;)...

Objektiv betrachtet sind die Vorteile des Prius bei Kofferraum, Zuladung und Raumgefühl hinten ja unbestritten. Dass sie aber in die Wertung mit so großen Punkteunterschieden eingehen und demgegenüber die *deutlichen* Vorteile des Ampera in den Fahrwertungen so gering, das verstehe wer will. Der Preisunterschied ist klar - geht eben auf die höhere E-Autonomie.

Den Witz finde ich persönlich die Reichweiten-Punkte: was hilft mir bei vorwiegend für den elektrischen Betrieb konzipierten Autos die Tatsache, dass der Prius bei der jährlichen Urlaubsfahrt seltener an die Tanke muss? Im Alltag wirkt der geringere Benzin-only-Verbrauch des Prius nicht - dafür belästigt sein Verbrenner einen bei jeder starken Beschleunigung bzw. oberhalb von 100 km/h.

Am Ende ist es halt wie immer: Man muss auch diesen Test nach seinen persönlichen Bedürfnissen gewichten. In einem Punkt sticht der Test freilich heraus: in der Unverschämtheit des Abschlusskommentars zum Ampera ("Erst Brände ... dann sehr schleppender Verkauf..."). Das ist etwa so, als würde man beim Prius mutmaßen, dass das Gaspedal mal wieder hängenbleiben könnte!
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von Jürg »

Kratus hat geschrieben:Es fangt schon schlecht an:
"Das gleiche Prinzip bei Ampera und Prius"
So falsch ist das nun auch wieder nicht. Schauen wir uns doch mal die Komponenten der Antriebe der beiden Fahrzeuge an.

Prius:
Ein Benzinmotor
Zwei Elektromotoren/-Generatoren (nicht wie im Bericht nur einer siehe Bild unten).
Ein Planetengetriebe
Ein Akku

Ampera:
Ein Benzinmotor
Zwei Elektromotoren/-Generatoren
Ein Planetengetriebe
Ein Akku
Drei Kupplungen

Der Prius hat demnach nur die drei Kupplungen, die er nicht braucht, weniger. Ansonsten gibt es nur Unterschiede in der Dimensionierung der Komponenten und deren Anordnung.

Bild
So sieht der Antrieb vom Prius wirklich aus. Nicht so wie im Bericht, wo einfach das Bild vom Ampera übernommen und modifiziert wurde. Da gibt es doch tatsächlich auch zwei Elektromotoren/Generatoren.

Bild
Ich finde das eine gute Darstellung um die Unterschiede von Prius und Ampera zu erkennen.


Jürg
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von sonixdan »

Der Prius und der Ampera vertreten zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte, die ich hier wohl niemandem erklären muss :-)

Meiner Meinung nach vertritt der Ampera sowieso eine ganz andere Fahrzeugklasse. Teurer zwar, dafür mit echtem e-Antrieb und einer e-Reichweite, mit der man in vielen Fällen auskommt.

Wenn man vor allem den Preis und das Platzangebot (5 Sitze beim Prius) gewichtet, gewinnt natürlich der Prius diesen Vergleich. Hätte man e-Fahrleistungen, e-Reichweite und Fahrspass stärker gewichtet, hätte der Ampera gewonnen.

Aber was solls? Wenn jemand wegen lächerlichen 20 Km e-Reichweite mit sehr bescheidenen Fahrleistungen mit einem Ladekabel hantieren will, soll er den Plug-In Prius kaufen und damit glücklich werden.

Ach ja, und natürlich hat auch dieser Autor schon sehr früh im Bericht mit einer eindeutigen Falschaussage eindrücklich gezeigt, dass er den Voltec-Antrieb überhaupt nicht verstanden hat. Zitat: "Bei höherem Tempo treiben aber nicht nur die beiden Elektromotoren die Vorderachse an, sondern auch der 1.4-Liter-Vierzylinder über eine mechanische Verbindung." Seltsam, wieso kann ich dann mit meinem Ampera 160 fahren, ohne dass der Benziner läuft? Da muss wohl etwas kaputt sein, ich muss dringend in eine Garage!
gecko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 125
Registriert: 13. Sep 2012 19:47
Wohnort: Köppling, Stmk, AT
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von gecko »

Volksverdummung. Darum lese ich nie die Bildzeitung! Die Artikel sind so schlecht recherchiert, dass ich als Techniker das Kotz... kriege. Wenigstens die Bilder stimmen.
z.B. "....sondern auch der 1,4 Liter Vier-zylinder über mechanische Verbindung. Darum ist der Ampera genaugenommen ein Plug-in-Hybrid..." Also was hat Plug-in mit Antrieb zu tun?
...oder "...speichert 16kwh ineinem halben Tag an der Steckdose." Voller Blödsinn!
...oder "der Ampera 7,19 Liter schluckt". Ich bin schon 2x mit Benziner auf der Autobahn gefahren, 130kmh, der braucht nur 5,9 liter.
...oder 256kg Zuladung. Der Fahrer ist da schon rausgerechnet. Wieso dann 4 Personen a 70 KG?

Die Kostenrechnung ist auch nicht richtig. Beim Prius unterstützt der E-Motor den Verbrenner sobald er rekuperierte Energie hat. Der Ampera speichert nach 29,8km bestimmt auch noch Rekuperationsenergie zurück in die Batterie. Das müsste man von den Ladekosten abziehen.

Was gar nicht gesagt wurde ist, das Prius Fahrer sehr gefährlich leben. Die Batterie im Kofferaum ist nicht versiegelt. Wenn bei meiner Bierkiste mal ne Flasche kaputt geht, läuft das direkt in die Lüftungsschlitze der Batterie und dann heist es nur noch schnell aussteigen!

Die Fahrberichte find ich aber toll: "- der Ampera elektrisiert.", "Der ampera ist eine echte Spaßkonone"

Fazit: Toyota hat mehr für den Artikel bezahlt. Opel hat wohl kein Geld mehr.

LG

Heiko
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von caffeine »

gecko hat geschrieben:Volksverdummung. Darum lese ich nie die Bildzeitung!
Eine ausgesprochen kluge Entscheidung.
Viele Grüße
Stefan
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Ampera - Prius Plug-In

Beitrag von Jürg »

sonixdan hat geschrieben:Der Prius und der Ampera vertreten zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte, die ich hier wohl niemandem erklären muss :-)
Na ja, erkläre mir mal die völlig unterschiedliche Antriebskonzepte. Ich habs noch nicht kapiert!

Jürg
Zuletzt geändert von Jürg am 6. Okt 2012 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste