Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von okko »

Da es in einem anderen Thread um die (theoretische) Möglichkeit ging, ein anderes Auto mit dem Ampi rückwärts abzuschleppen, stellte ich diese Überlegung an. :shock:
Gruß

Jochen
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das wird elektronisch abgeriegelt sein. Es gab aber mal ein Auto, daß ein variables Getriebe über einen Riemen hatte das vorwärts und rückwärts gleich schnell war.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Markus Dippold »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Das wird elektronisch abgeriegelt sein. Es gab aber mal ein Auto, daß ein variables Getriebe über einen Riemen hatte das vorwärts und rückwärts gleich schnell war.
DAF 600: https://de.wikipedia.org/wiki/DAF_600
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von georgk111 »

Genau, das war ja das "Keilriemenhupferl" (wie wir in Österreich gesagt haben ;)
|| I am from Austria ||
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von von Gestern »

georgk111 hat geschrieben:Genau, das war ja das "Keilriemenhupferl" (wie wir in Österreich gesagt haben ;)
Ich hab' noch einen:
4 Gänge vorwärts wie rückwärts! Das war der Messerschmitt KR 200.
Ich traute mich nur 60 zu fahren - rückwärts - wegen des empfindlichen Lenkausschlags. Der hätte zu leicht eine schräge Rolle seitlich rückwärts verursacht.
Allerdings war die theoretische Höchstgeschwindigkeit rückwärts sicher niedriger als vorwärts wegen des Zündzeitpunkts (spiegelbildlich zum OT wegen der umgekehrten Drehrichtung).
Ist den noch einer außer mir gefahren?
Der wäre dann auch noch
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Thomas 165
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 14. Apr 2019 19:00
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Thomas 165 »

Diese Frage wegen dem Rückwärtsfahren blieb mir im Kopf. Heute hab ichs mit meinem Volt mal probiert. Bis 60 gehts. Schneller wollte ich dann nicht mehr ;-)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bin für Flugplatz München dass man da mal den abstürzenden Boeings beim Starten unters Bugfahrwerk schaut.169km/h rückwärts müsste genau die Abhebegeschwindigkeit von so einem Flieger sein.Ich ruf mal beim Tower an und lass mir den passenden 737 max8 hinstellen.Danach müsste noch 1km Landebahn zum Bremsen da sein.Bin gespannt,bestimmt gute Werbung für Opel,Dashcam läuft,Tesla kann sich dann im Batterienebel verstecken.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Thomas 165
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 14. Apr 2019 19:00
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Thomas 165 »

Gute Idee. :D :D

Eine ähnliche Werbung gibts eh schon:

https://www.youtube.com/watch?v=WzY4KcKRzVs
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Cupra »

Kann ich bestätigen. Bei 60 is aber nicht Schluss. Nur ab dann war die Angst zu gross :? :lol:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Josh1976
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 26. Jun 2019 07:40
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Fährt der Ampera rückwärts so schnell wie vorwärts?

Beitrag von Josh1976 »

Servus, der Thread ist ist zwar schon etwas älter aber interessant ;-)

Falls jemand es probieren möchte oder probiert und es auch überlebt hat :D denkt an die Bremskraftverteilung und an die Funktion / Konstruktion der Hinterachse :shock:

Da kann wesentlich mehr kaputt gehen als man sich wünscht... also nicht nachmachen oder ausprobieren :P
Mit besten Grüßen aus Erding :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste